Uni Wahlen Kandidat*innen 2022

Senats Kandidat*innen (2 Sitze)

Liste „1“:

1. Lisa Gölzhäuser

Liste „Politische Transparenz“

Hey, wir sind Chantal und Martin (eigentlich Dinh Chien, aber das wissen die wenigsten) und waren für euch schon im letzten Jahr im Senat. Wir studieren beide im Master (Psychologie bzw. Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaft) und kennen uns aus der Hochschulpolitik. Als Vorsitzende des Studierendenparlaments und Geschäftsführer des AStA setzen wir uns bereits seit langem für die Interessen der Studierendenschaft ein. Das hat uns geholfen, den Draht zu allen Studis beizubehalten. Uns war und ist weiterhin wichtig, dass bei allen relevanten Entscheidungen, Studierende mitreden können und nicht über uns hinweg entschieden wird, ohne dass wir unsere Meinung vertreten können. Folgendes konnten wir in der letzten Legislatur umsetzen:

– Verbesserung der Arbeits(raum)situation für Studierende während der Wechsellehre

– Landesweite Vernetzung mit den studentischen Senator:innen und Mitwirkung an verschiedene Aktionen (z.B. Proteste gegen diegeplanten Minderausgaben für Hochschulen in Niedersachsen)

– Häufige, regelmäßige Gespräche mit derHochschulleitung. Hierbei haben wir vor allem mehr Transparenz und Geschwindigkeitin der Informationsweitergabe bezüglich Corona gefordert.

– Mitwirkung an der Erstellung der Rahmenprüfungsordnung für Online-Prüfungen und Stärkung der Rechte von Studierenden. Fokus: Datenschutz, Schutz der Privatsphäre, Lösungen beitechnischen Problemen

– Regelmäßige Beteiligung am Strategieprozess der Universität, der das Leitbild der nächsten Jahre formen soll.

Das wollen wir noch für euch erreichen:

Wir wollen, dass die Studierenden stärker in Entscheidungsfindungsprozesse aller offiziellen und inoffiziellen Gremieneingebunden werden, sodass systematische Benachteiligungen und Probleme der Studierendenschaftfrühzeitig und regelmäßig in den Fokus gerückt und behandelt werden. Als größte Statusgruppe der Universität werden wir noch immer zu oft übergangen.

  1. Janßen, Chantal
  2. Do, Dinh Chien (Martin)

Liste „3“

1. Dölle, Michael

Liste „MiYaBi

1. Pau, Michelle
2. Sánchez, Yanelys

3. Torun, Bilal

Liste „let’s fetz eine linke Liste

Wer sind wir? 5 Menschen, 4 Studiengänge, 3 ehemalige studentische Vertretungen, 2 mit Hund, 1 Vision

Unsere Idee:

– die Stimme von Studierenden gegenüber dem Präsidium stärken, unsere Interessen laut vertreten und mehr Mitbestimmung einfordern.

– Entscheidungen des Präsidiums kritisch prüfen und Kritik äußern.

Obwohl wir viele Tausend Studierende sind, dürfen nur zwei von uns im Senat sprechen und ihre Stimme abgeben. Wir wollen in Entscheidungsprozesse, die vor allem uns Studierende betreffen, mehr eingebunden werden!

Unsere Haltung: “linke Liste” – unser Anspruch ist es, diskriminierungssensibel zu arbeiten unter stetiger Reflexion unserer eigenen Positionierungen. Wir möchten individuelle Situationen von Studierenden berücksichtigen, die strukturelle/institutionelle Benachteiligung erfahren und die Bedürfnisse und Belange einbringen und bearbeiten, mit dem Gedanken Zugänge zu öffnen und Chancen gerechter zu verteilen. So wollen wir uns beispielsweise für Studierende(nrechte) in der pandemischen Lage einsetzen.

Wir sind bereit – LET’S FETZ!

1. Korell, Lisa


2. Schmid, Selina


3. Schewtschuk, Sofia


4. Janssen, Inka


5. Maurer, Daniel


des Fachbereichsrates des Fachbereichs 1 (2 Sitze):

Liste „1“

1. Holbe, Amon

Liste „2

1. Torun, Bilal
2. Sánchez, Yanelys

Liste „Jemand für den FBR“

Hey, wir sind Chantal und Cedric.
Wir sind beide schon seit einer Weile hochschulpolitisch aktiv und setzen uns dabei regelmäßig für eure Interessen ein. Besonders viel Freude bringen uns dabei die Anliegen, an denen wir direkt konkret etwas ändern können. Erfahrungen haben wir dabei schon in vielerlei Hinsicht gesammelt.
Chantal ist seit einigen Jahren im Studierendenparlaments unter anderem als Vorsitzende aktiv, hat in der Hochschulpolitik allerdings in der Fachschaft Psychologie begonnen. Hier war bzw. ist sie unter anderem für die Organisation von einer großen Konferenz (PsyFaKo), verschiedenen Partys und die Anliegen der Studierenden in Prüfungsangelegenheiten zuständig.
Cedric ist seit seinem ersten Semester ebenfalls in der Fachschaft Psychologie. Hierbei kümmert er sich vor allem um strukturelle und organisatorische Aufgaben (z.B. den ganzen anstrengenden
Papierkram). Darüber hinaus ist er auch bundesweit bei der PsyFaKo aktiv. Außerdem ist er ein fantastischer ErstiTutor.
Auch wenn wir es lieben, Weihnachtsfeiern, Konferenzen, SpeedMeets, Sommergrillen und Vollversammlungen zu organisieren, wollen wir uns gerne auf höherer Ebene für eure Probleme und Belange einsetzen und auch bei unangenehmen Themen eine laute Stimme für euch sein. Uns ist wichtig, dass jede:r Studierende die Möglichkeit hat, dass seine oder ihre Wünsche und Anliegen in der Hochschulpolitik gehört und angesprochen werden. Deshalb ist es unser Ziel, für euch unkompliziert als Ansprechpartner:innen erreichbar zu sein und eure Anliegen bestmöglich im entsprechenden Gremium zu vertreten.

1. Janßen, Chantal
2. Meyer, Cedric

 


des Fachbereichsrates des Fachbereichs 2 (2 Sitze):

Liste „1“

1. Felske, Hendrik

Liste „2

1. Pesch, Marit

Liste „Liste(n to your Heart)

1. Laßmann, Janina
2. Scheffel, Saskia


des Fachbereichsrates des Fachbereichs 3 (2 Sitze):

Liste „1“

1. ClaussBeggerow, Luca

Liste „DoDeKo“

1. Do, Dinh Chien (Martin)
2. Deitche, Daniel

3. Kolmer, Yannik


des Fachbereichsrates des Fachbereichs 4 (2 Sitze):


1. Herrmann, Lars

2. Manzke, Karen

3. Reulecke, Dominique

4. Younis, Mahmut

Hallo! Mein Name ist Mahmut Younis und ich habe mich zur Wahl im Fachbereich 4 aufstellen lassen.
Warum? Ich mag die Herausforderung und würde gerne das Sprachrohr für Menschen sein,
die ihre Bedürfnisse und Wünsche entweder nicht selbst äußern wollen oder nicht äußern können.
Wenn ihr also in irgendeiner Angelegenheit Klärungsbedarf seht, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

5. Zhang, Kequn