Fachschaftsvertretungen

Eine Fachschaftsvertretung vertritt alle Studierenden eines Studienganges bzw. eines Studienfaches. Sie ist der erste Anlaufpunkt, wenn es zu Problemen im Studiengang oder Studienfach kommt. Viele Fachschaftsvertretungen organiseren darüber hinaus die Einführungsphase, führen Veranstaltungen durch und sorgen anderweitig für den Austausch unter den Studieredenen der jeweiligen Bereiche. In vielen Fällen vermitteln sie zwischen Studierenden und den einzelnen Instituten.

Um eine Fachschaftsvertretung zu gründen müssen sich mindestens drei immatrikulierte Studierende der Stiftungsuniversität Hildesheim des jeweiligen Studienfaches als Mitglieder zur Verfügung stellen.

Hierfür muss ein schriftlicher, formloser Antrag sowie ein mündlicher Antrag zur Gründung der Fachschaftsvertretung beim StuPa (auf einer StuPa Sitzung) gestellt werden.

Nähere Informationen zu den Aufgaben und Rechten von Fachschaftsvertretungen
sowie zur Stellung von Finanzanträgen findest du in unserem Learnwebkurs.


Fachbereich 1

FSV Erziehungswissenschaft
fserzwis@uni-hildesheim.de
FSV Psychologie

Hallo ihr Lieben!

Wir sind die Fachschaftsvertretung Psychologie. Das bedeutet, dass wir alle Psychologiestudierenden der Universität Hildesheim bei Anliegen gegenüber dem Institut und anderen universitären Organen vertreten. Bei Problemen im Studiengang können sich Studierende gerne unter fspsychologie@uni-hildesheim.de bei uns melden.

Neben der Vertretung der Studierenden bei offiziellen Anliegen, sehen wir uns auch in der Verantwortung, für mehr Spaß beim Studieren zu sorgen. Im Laufe des Jahres organisieren wir viele coole Veranstaltungen, häufig auch in Kooperation mit anderen Fachschaftsvertretungen. Zu unseren Veranstaltungen gehören zum Beispiel:
– die Weihnachtsfeier
– Hilde Tischt Auf
– das Sommergrillen
– die Absolvierendenfeier
– Und vieles mehr 😉
In unserer Fachschaft organisieren wir außerdem drei große Projekte:
– Psycho?Logisch! – eine Vortragsreihe zu psychologischen Themen, die mehrmals im Semester stattfindet
– Das Telefonprojekt – ein Hilfetelefon, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verein für Suizidprävention organisieren und betreuen
– PsychoPat*innen – ein Mentoring Programm für Studierende aus dem ersten Semester, um ihnen den Einstieg in das Uni-Leben generell und in das Psychologiestudium spezifisch zu erleichtern
Wir treffen uns jeden Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr. In unserem Learnweb-Kurs (Fachschaft Psychologie) findet ihr alle aktuellen Informationen zu unseren Treffen und ihr seid herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter 🙂 Wenn ihr bezüglich unserer Arbeit und unseren Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr uns einfach auf Instagram unter @fspsychologie_hildesheim folgen.
Liebe Grüße
Eure Fachschaftsvertretung Psychologie der Universität Hildesheim

fspsychologie@uni-hildesheim.de

@fachschaft_psychologie_hi auf Instagram

FSV Sozial- und Organisationspädagogik

Wir sind die Fachschaft SOP und freuen uns über alle, die sich für unsere Arbeit rund um das Studieren am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik interessieren!
Besucht uns gerne auf unserem Instagram-Kanal: fachschaft_sop
Dort findet ihr alles, was wir aktuell planen und könnt Kontakt mit uns aufnehmen.
Oder schreibt uns gerne eine E-Mail an fssop@uni-hildesheim.de.
Wir freuen uns auf euch!

fssop@uni-hildesheim.de

@fachschaft_sop auf Instagram

FSV Sport
SportFachschaft@gmx.de

Fachbereich 2

FSV Inszenierung der Künste und Medien fsikm@uni-hildesheim.de
FSV Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus
fs-kskj-lsl@uni-hildesheim.de
FSV Kulturvermittlung

Hallo! Wir sind die Fachschaftsvertretung Kulturvermittlung. Wir vertreten EUCH, die Studierenden dieses Studiengangs. Daher ist eure Meinung, Kritik und Mithilfe immer herzlich willkommen! Wendet euch gerne mit euren Anliegen an uns, per Mail oder Instagram. Wir treffen uns einmal im Monat, um zu besprechen was gerade anliegt, sind in Kontakt mit anderen Fachschaftsvertretungen der Domäne und sind in verschiedenen Gremien vertreten wie im Qualitätsmanagement oder bei den Institutsklausuren. Außerdem gibt es einen Stammtisch für alle Kulturvermittler:innen.
​​​Besucht uns auch auf Instagram!

fskv@uni-hildesheim.de

@fachschaft_kulturvermittlung auf Instagram

FSV Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis kuwi-fachschaft@uni-hildesheim.de
FSV Szenische Künste
fs-sk@uni-hildesheim.de
FSV Philosophie
fsphil@uni-hildesheim.de
FSV AG Musik
musikag@uni-hildesheim.de
FSV Kulturwissenschaften Kunst
fs-kuwi-kunst@uni-hildesheim.de

Fachbereich 3

FSV I-Plus (IFK, IKÜ, IIM)
iplus@uni-hildesheim.de

Fachbereich 4

FSV Informatik
fs_winf@uni-hildesheim.de
FSV Umwelt
fsumwelt@uni-hildesheim.de
FSV Wirtschaft
fsv.wirtschaft@asta-hildesheim.de

Lehramt

FSV Bio fsbio@uni-hildesheim.de
FSV Chemie
fschemie@uni-hildesheim.de
FSV Deutsch

Hallo, wir sind die Fachschaftsvertretung des Faches Deutsch.
Wir sind ehrenamtlich arbeitende Studierende, die als Vermittlungsinstanz zwischen den Studierenden und den Dozierenden auftreten. Auf unserer Tagesordnung stehen hochschulpolitische Fragen und die Vertretung der studentischen Interessen in Institutssitzungen sowie im studentischen Alltag. Außerdem gestalten wir die Erstsemesterwoche und organisieren Partys, Weihnachtsfeiern, Grillabende etc., um Euch gut durch das Semester zu bringen. Bei Fragen und Problemen im Studium unterstützen wir Euch gerne.
Wir Ihr uns erreichen könnt:
• über unsere E-Mail-Adresse: fsdeutsch@uni-hildesheim.de
• während unserer Sitzungen im Fachschaftsraum L065
• über Instagram: www.instagram.com/fachschaftdeutsch_hildesheim
• oder über unser Postfach (Nr. 254) am Bühler-Campus

fsdeutsch@uni-hildesheim.de

@fachschaftdeutsch_hildesheim auf Instagram

FSV Englisch

We are your English-Fachschaft
Dear English students!
Have you got…
… any questions concerning your studies?
… any questions about how or when to go abroad?
… problems with lecturers?
… and would you like to socialise with other students?
That is what we are here for!
The Fachschaft Englisch meets regularly to discuss up-to-date topics concerning university life, studies and to organise fun events such as a Flunkyball tournament and pub crawls.
If there are any topics you would like to address, feel free to contact us or come to our next meeting! We try to help you wherever we can!
Also have a look at our FAQs – you might find an answer to your question immediately!
CONTACT US: fs-englisch@uni-hildesheim.de
FOLLOW US: @instagram (fsenglisch) 

fs-englisch@uni-hildesheim.de

@fsenglisch auf Instagram

FSV Evangelische Theologie

Wir sind eure Fachschaftsvertretung für das Fach Evangelische Theologie, die momentanen aus einer Gruppe von 12 Studierenden besteht. Wir vertreten eure Interessen und Wünsche im Fach und versuchen, diese so gut wie möglich umzusetzen. Neben Gremien wie dem AStA oder anderen Fachschaften, etc. stehen wir auch eng mit der Hochschulgemeinde ESG/KHG in Kontakt und treten in den Austausch mit unseren Dozierenden.

​​​​Wir haben aber nicht nur was Fragen oder Anregungen angeht, immer ein offenes Ohr für euch. Ebenfalls veranstalten wir lustige Spiele- und Pizzaabende und viele weitere spannende Veranstaltungen, sowie Klausurvorbereitungstermine für die Erstis. Schaut dafür gerne bei uns auf Instagram unter fachschaft_ev.theologie oder der Homepage auf dem Institut für Evangelische Theologie vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns auf euch.

Eure Fachschaft Evangelische Theologie

fsev@uni-hildesheim.de

@fachschaft_ev.theologie auf Instagram

FSV Geographie
fsgeo@uni-hildesheim.de
FSV Geschichte

Hey, hallo und herzlich willkommen! Wir sind eine Gruppe enthusiastischer Studierender aus allen Semestern, die mit Leidenschaft und Hingabe das Fach Geschichte näherbringen möchten. Unser Ziel ist es, Euch bei Fragen und Problemen zu unterstützen und eine entspannte Atmosphäre sowohl für Euch als auch für die Dozierenden zu schaffen, um ein rundum angenehmes Studium zu ermöglichen.

Wir glauben, dass die Erfahrung des Studiums nicht nur aus Vorlesungen und Seminaren besteht, sondern auch durch menschliche Interaktion bereichert wird. Deshalb organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen für alle Angehörigen unseres Instituts, um auch das zwischenmenschliche Miteinander zu fördern. Eure Meinungen und Bedürfnisse sind uns wichtig, deshalb erreicht ihr uns via Instagram, Facebook und per Email.

Lasst uns gemeinsam eine spannende und erfüllende Zeit im Studium verbringen! 

fsgeschichte@uni-hildesheim.de

@fachschaftgeschichte_ auf Instagram

Fachschaft Geschichte auf Facebook

FSV Sachunterricht
fsv-sachunterricht@uni-hildesheim.de
FSV Katholische Theologie kaththeo@uni-hildesheim.de
FSV Kunst
fskunst@uni-hildesheim.de
FSV Mathematik

Das Mathematik-Studium gilt als schwierig und arbeitsintensiv. Doch schon Aristoteles sagte: „Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit“. Ob auf unserer Weihnachtsfeier, unserer Osteraktion, unserem Sommerfest, dem Campusfest, der Mathe-Hütte, einem Kennenlernabend oder auf einer unserer großen Partys – wir sorgen dafür, dass ihr euch aus dem Uni-Stress entziehen und eurem Körper etwas Gutes tun könnt! Feierlich, aber immer mit Rücksicht auf fachfremde Personen, vernetzen wir die Studierendenschaft, denn „schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf“ (Gabriel Laub). Doch abgesehen vom Zelebrieren unserer vielen Veranstaltungen, vertreten wir euch bei euren fachlichen Belangen und sind AnsprechpartnerInnen bei Fragen, Problemen und Anregungen im Mathematik-Studium. Wir sorgen für einen regen Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Wenn wir mal nicht in unserem Fachschaftsraum (A 001 Spl) zu erreichen sind, schreibt uns gerne eine Nachricht über Instagram unter @fachschaftmathe_hildesheim, per Mail unter fsmathe@uni-hildesheim.de oder auch im Hilnet in unserem Space.
Wir freuen uns darauf, euch alle bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und geben euch für alle noch anstehenden Prüfungen mit: „Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall“ (Albert Einstein).

Eure Fachschaftsvertretung Mathematik

fsmathe@uni-hildesheim.de

@fachschaftmathe_hildesheim auf Instagram

FSV Sozialwissenschaften fssowi@uni-hildesheim.de
FSV UNISONO (Musik im Lehramt)

Wir sind die Fachschaft UNISONO, also die Fachschaft des Studiengangs Lehramt im Fach Musik. Unser Name UNISONO bedeutet Gemeinschaft, dass alle das Gleiche zusammentun und wir zusammenhalten. Wir sind euer Ansprechpartner für alle Fragen, Probleme oder Anregungen, die das Musikstudium an der Universität Hildesheim betreffen. So dienen wir als Vermittler:innen bei eventuellen Schwierigkeiten zwischen Dozierenden und Studierenden, organisieren in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung Seminare und andere Angebote und veranstalten regelmäßig Feiern, wie Kennenlernabende, Institutsfeiern oder Weihnachtsfeiern. Außerdem unterstützen wir die Studienanwerber:innen mit Snacks und Gesprächen bei ihren Musikeignungsprüfungen. Bei Fragen könnt ihr uns gern bei Instagram folgen oder eine Mail schreiben.

unisono@uni-hildesheim.de

@fachschaft_unisono auf Instagram