Wahlen 2023 Senat

Liste Politische Transparenz: Dinh Chien (Martin) Do (1.) & Chantal Janßen (2.)

Das Foto zeigt Chantal und Martin. Chantal ist auf der linken Seite des Fotos zu sehen. Chantals Foto ist in einer leichten Vogelperspektive, man schaut also ein bisschen von oben auf Chantal drauf. Chantal trägt langes braunes Haar, ein schwarzes T-Shirt und ein Lächeln. Auf der rechten Seite ist Martin zu sehen. Martin trägt schwarze Haare, wovon die rechte Seite wesentlich länger als die linke und dazu blondiert ist. Martin trägt außerdem einen rot-schwarz karierten Schal zu einem Knoten gebunden, sowie eine blaue Jacke. Martin lächelt auch in die Kamera. Der Hintergrund ist schwarz mit blau-weißen Feuerwerken. Zwischen Chantal und Martin steht in weißer Schrift "Politische Transparenz"
Chantal Janßen (links) & Dinh Chien (Martin) Do (rechts)

Hey, wir sind Martin (eigentlich Dinh Chien, aber das wissen die wenigsten) und Chantal und waren für euch schon in den letzten zwei Jahren im Senat. Wir studieren beide im Master (Psychologie bzw. Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaft) und kennen uns aus der Hochschulpolitik. Als Mitglieder verschiedener Gremien setzen wir uns bereits seit längerer Zeit für die Interessen der Studierendenschaft ein. Hierdurch konnten wir gut den Draht zu allen Studis beibehalten.
Uns war und ist weiterhin wichtig, dass bei allen relevanten Entscheidungen, Studierende mitreden können und nicht über uns hinweg entschieden wird, ohne dass wir unsere Meinung vertreten können.

Folgendes konnten wir in der letzten Legislatur umsetzen:
– Landesweite Vernetzung mit den studentischen Senator:innen und Mitwirkung an verschiedenen Aktionen (z.B. Proteste gegen die globalen Minderausgaben in Niedersachsen)
– Regelmäßige Gespräche mit der Hochschulleitung. Hierbei haben wir vor allem mehr Transparenz und Geschwindigkeit in der Informationsweitergabe bezüglich Corona und der Heizsituation innerhalb der Universität gefordert.
– Regelmäßige Beteiligung am Strategieprozess der Universität, der das Leitbild der nächsten Jahre formen soll.

Das wollen wir noch für euch erreichen:
Wir wollen, dass die Studierenden stärker in Entscheidungsfindungsprozesse aller offiziellen und inoffiziellen Gremien eingebunden werden, sodass systematische Benachteiligungen und Probleme der Studierendenschaft frühzeitig und regelmäßig in den Fokus gerückt und behandelt werden. Als größte Statusgruppe der Universität werden wir noch immer zu oft übergangen. Außerdem arbeiten wir aufgrund der steigenden Energiekosten an der Entlastung der Studierenden durch das Bereitstellen geheizter Arbeitsplätze im Winter.

                  1. Do, Dinh Chien (Martin)
                  2. Janßen, Chantal

Liste 1: Jonathan Frölich
Liste 2: Vera Malzahn
Liste 3: Vanessa Bormann