Gremienwahlen 2024: Eure Kandidat*innen

Ab heute um 12:00 Uhr bis Donnerstag, den 25.01.24, um 15 Uhr, habt ihr die Möglichkeit eure Vertreter*innen in die verschiedenen Gremien zu wählen!

Link zur Wahl: https://www.uni-hildesheim.de/anmeldung-zur-wahl/

Anbei findet ihr Alle Kandidat*innen:

Senat

Liste „HoPo ist für alle da“
1. Gersberg, Emily-Elisa
2. Siemon, Peter

Moin! Wir sind Emily-Elisa Gersberg (sie/ihr) (im Bild rechts) und Peter Siemon (er/ihm) (im Bild links) und wir möchten EUCH im Senat vertreten!
Seit dem Wintersemester 2019 studieren wir bereits an der Uni Hildesheim und sind neben dem tatsächlichen Studieren (in den Studiengängen Psychologie und Lehramt (Englisch/Geschichte)) quasi fast Stammmitglieder der Hochschulpolitik: Zusammen zählen wir mehrere StuPa/AStA-Amtszeiten und haben dementsprechend schon einiges miterlebt und vor allem gesehen, was noch nicht funktioniert. Besonders, dass die Uni nur für die Mehrheit gemacht ist. Wir möchten hingegen, dass jede*r Studierende sich gesehen fühlt. Im Senat möchten wir uns daher für Antidiskriminierung jeglicher Art einsetzen: Sei es Antirassismus, Inklusion oder auch Queerfreundlichkeit – wir wollen euer Sprachrohr sein, um eine HoPo für ALLE zu schaffen!

Do, Dinh Chien (Martin)

Hey, ich bin Martin (eigentlich Dinh Chien Do) und studiere Deutsch, Geschichte und
Politikwissenschaft im Master. Als langjähriges Mitglied verschiedener Gremien setze ich
mich schon lange erfolgreich für die Studierendenschaft ein. Im Senat strebe ich weiterhin an,
die Studierendenperspektive zu betonen und aktiv Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen,
die uns betreffen. Mit meiner hochschulpolitischen Erfahrung habe ich mich bereits mit
diversen studentischen Themen beschäftigt und mich stets für unsere Belange eingesetzt.
Besonders wichtig ist mir dabei der direkte Austausch mit euch. Daher engagiere ich mich
unter anderem in der Fachschaftsvertretung und verschiedenen Initiativen. Ich stehe für
Transparenz, Offenheit und den Einsatz für die Interessen der Studierendenschaft.

Goldbeck, Ariel

Hi, ich heiße Ariel (dey/they/sie). Ich stelle mich für den Senat vor allem deswegen auf, um mich in der Senatskommission für Gleichstellung für die Anliegen von trans* Personen zu engagieren. Konkret möchte ich im Rahmen dieses Amtes Empfehlungen für transfreundlicheres Studieren erarbeiten und hochschulweit veröffentlichen. Einige Empfehlungen für transfreundlicheres Studieren wurden u.a. von mir bereits für den Fachbereich II entwickelt und dort fachbereichsweit per Mail öffentlich gemacht.

Im aktuellen StuPa bin ich Vorsitz des Gender- und Queer-Ausschusses. Dabei habe ich mich unter andrem erfolgreich eingesetzt für

-die Einführung einer FLINTA* Umkleide im Sportbereich (erster Stock),

-das Verhindern von Exmatrikulation bei Namensänderung,

-die Abschaffung des Geschlechtseintrags bei Veranstaltungs-Verantwortlichen im LSF.

Haubold, Oliver

Hallo Zusammen,
Ich bin Oliver und ein noch ziemlich frischer Psychologie-Student an der Uni Hildesheim.
Trotzdem fühle ich mich bereits völlig Zuhause und daher entstand auch der Wunsch mich hier indie Hochschulpolitik einbringen zu wollen. Schon zu Schulzeiten war ich in mehreren Gremium aktiv und habe unter anderen den „Freundeskreis Wolfsburg-Kolleg e.V“ mitgegründet. Eine Initiative zur Förderung des zweiten Bildungswegs.
Zu meinen Stärken zählen Organisation, Präsentation, Improvisation und Kommunikation. Für alles darüber hinaus: Sprecht mich doch gerne auf dem Campus an und lernt mich besser kennen. Ich freue mich über jede teilnehmende Stimme, auch wenn Sie nicht für mich ist, da nur durch aktives Mitwirken auch die Mehrheit repräsentiert wird.
Also: Wählt! 😉

Vossel, Felix

Fachbereichsrat 1

Haubold, Oliver

Hallo Zusammen,
Ich bin Oliver und ein noch ziemlich frischer Psychologie-Student an der Uni Hildesheim.
Trotzdem fühle ich mich bereits völlig Zuhause und daher entstand auch der Wunsch mich hier indie Hochschulpolitik einbringen zu wollen. Schon zu Schulzeiten war ich in mehreren Gremium aktiv und habe unter anderen den „Freundeskreis Wolfsburg-Kolleg e.V“ mitgegründet. Eine Initiative zur Förderung des zweiten Bildungswegs.
Zu meinen Stärken zählen Organisation, Präsentation, Improvisation und Kommunikation. Für alles darüber hinaus: Sprecht mich doch gerne auf dem Campus an und lernt mich besser kennen. Ich freue mich über jede teilnehmende Stimme, auch wenn Sie nicht für mich ist, da nur durch aktives Mitwirken auch die Mehrheit repräsentiert wird.
Also: Wählt! 😉

Holbe, Amon

Knop, Lennart

Moin!
Ich bin Lennart. Nach einigen Jahren der Fachschaftsarbeit habe ich mich dafür entschieden ein AStA Referat zu übernehmen und bin dort nun in der zweiten Amtszeit im Referat Kultur & Politische Bildung aktiv. Wie auch im AStA werde ich mich im Fachbereichsrat 1 für politische Transparenz, die Wertschätzung von studentischem Engagement und die Förderung von Partizipationsmöglichkeiten für Studierende einsetzen. Auch die Vernetzung zwischen Studiengängen des Fachbereichs liegt mir am Herzen, weshalb ich mich zum Beispiel für eine gemeinsame Absolvent*innenfeier des Fachbereichs (vergleichbar dem Masterball der Lehramtsstudierenden) stark machen werde. Über eure Stimmen würde ich mich freuen!
GaLiGrü, Lennart

Sawicki, Viviane

Hallo ihr Lieben,

ihr seid auf diese Website gekommen, um zu wählen. Seid weise und wählt mich, Viviane Sawicki, in den Fachbereichsrat 1.
Schauen wir mal, was wird. Wir freuen uns.
GaLiGrü
Viviane

Siemer, Lena

Yumusak, Max

Fachbereichsrat 2

Avgeris, Marion

Liste „BBL (Bündnis Beste Leben)“
1. Stastny, Hannah
2. Schmidt, Tim

Hannah Stastny (sie/ihr, KuWi Musik/Medien im 7. Semester) und Tim Schmidt (er/ihm, KuWi Musik/Theater im 5. Semester) sind das Bündnis Beste Leben. Erfahrung mit Interessensvertretung im Unikontext haben sie schon durch ihre Arbeit in der Musik AG gesammelt, durch die sie einige wichtige Dinge anstoßen konnten und weiter anstoßen werden. Außerdem sitzen sie dieses Semester als Vertretung der aktuell gewählten Studierenden im Fachbereichsrat und können sich vorstellen, dort in Zukunft mal so richtig offiziell dabei zu sein.

Fachbereichsrat 3

Basedow, Nele

Biel, Sebastian

Moin, ich bin Sebastian, 21 Jahre alt und studiere Englisch, Geschichte und
Politikwissenschaft (im Erweiterungsstudium) im 5. Bachelorsemester. Ich bin seit dem
Sommersemester 2023 Mitglied in der Fachschaft Geschichte und ich würde mich gern noch weitergehend für die Interessen der Studierendenschaft einsetzen. Ich finde es wichtig, dass die Ideen und Interessen, aber auch die Sorgen und Probleme der Studierenden bei Entscheidungen gehört und vor allem auch bedacht werden. Mein Ziel ist es, auf die Entscheidungen des Fachbereichsrats Einfluss zu nehmen und somit das Studium für uns alle ein Stückchen besser zu machen.

Do, Dinh Chien (Martin)

Moin, ich bin Dinh Chien Do, besser bekannt als Martin und studiere Deutsch, Geschichte
und Politikwissenschaft im Master. Bereits seit mehreren Jahren bin ich in verschiedenen
Gremien aktiv und möchte diese Erfahrung gerne weiterhin nutzen, um aktiv die Position der Studierenden im Fachbereichsrat zu stärken und Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die uns betreffen.

Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, die Fachschaftsvertetungen direkt in die Prozesse mit einzubeziehen, da diese die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden ihres Studiengangs am besten kennen. Mein Engagement steht hier für regelmäßigen Austausch und effektive Kommunikation.

Knuth, Anna

Rose, Sólja Marie

Mein Studiengang ist English Applied Linguistics (Englisch im ersten Semester, Geographie im dritten). Seit kurzem bin ich bei ESN (Erasmus Student Network) aktiv und manchmal helfe ich neben dem Studium noch in einer Bäckerei aus oder mache ehrenamtliche Sanitätsdienste. Ich hätte Lust, mich mit den verschiedenen Fachgruppen des Fachbereichs 3 abzusprechen, um sie gut vertreten zu können.

Siemon, Peter

Ich schnappe mir alle Gremien!

Fachbereichsrat 4

Bierwagen, Helene

Frank, Martin

Als gelernter Industriekaufmann studiere ich seit Oktober 2022 Wirtschaft Plus in den Hauptfächern Wirtschaftswissenschaften, Politik und Sachunterricht. Neben meinem Studium bin ich selbstständig als Dozent für betriebliches Rechnungswesen und für eine Steuerkanzlei in Lehrte tätig. Meine Erfahrungen aus dem betriebswirtschaftlichen Kontext ergänze ich mit meiner Tätigkeit als ehemaliger Bühnenkünstler und Vorstandsvorsitzender des etepetete – Kulturfördervereins. Als Gremiumsmitglied im Fachbereichsrat Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik möchte ich meine Berufserfahrung gerne einsetzen, um die Interessen der Studierenden vertreten. Mein Ziel ist es hierbei vor allem, die Qualität der Lehrveranstaltungen und damit die Uni-Erfahrung der Studierenden im Fachbereich 4 zu verbessern.

Zhang, Kequn

Studierendenparlament

Zhang, Kequn

Liste „Comeback“
1. Stahl, Michelle
2. Otto, Lea

 

Wir sind Lea (rechts) und Michelle „Shelly“ (links) und studieren beide IKÜ. Wir waren bereits Teil des letzten StuPas, waren jedoch aufgrund unseres Auslandsemesters nur für ein halbes Jahr dabei. Dazu gekommen sind wir durch unsere Mitarbeit in der Fachschaft iPlus+ und weiteren Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Qualitätsmanagement Fb3.

Nun sind wir zurück in Hildesheim und möchten gern wieder dem Ziel folgen, Euch, als Studierende, zu vertreten und uns für Euch einzusetzen. Uns ist besonders wichtig, dass alle Studierende dieselben Rechte haben und keiner benachteiligt ist. Dazu gehört vorallem das Thema Anti-Diskriminierung und die Unterstützung der queeren Community. Michelle möchte sich außerdem für eine bessere Barrierefreiheit an der Universität einsetzen und Lea für die Verbesserung von diskriminierenden Strukturen gegenüber maginalisierten Gruppen.

Wir würden uns über Eure Stimme freuen und geben unser Bestes weiterhin das Unileben zu verbessern.

Grüßlis, Shelly und Lea

Yumusak, Max

Hansen, Tobias

Henczynski, Julia

Bublitz, Pauline

Liste „Umwelt“
1. Hennigs, Katharina

2. Poser, Kenneth

3. Kowolik, Eva-Maria

4. Ehrenbrink, Ole

5. Bauer, Aaron

6. Nölle, Maximilian

Hallo liebe Kommiliton*innen,

wir sind sie Umwelt-Liste 🙂 Wir sind Katha, Kenneth, Eva, Ole, Aaron und Max! Wir setzen uns (wie der Name schon sagt) vor allem für das Thema Umwelt innerhalb der Studierendenschaft ein. Verbesserungen erzielen wir, indem wir beispielsweise Klima- und soziale Gerechtigkeit fördern, nachhaltige Bauprojekte unterstützen und auch umweltbezogene Themen in der hochschulpolitischen Landschaft etablieren.

Natürlich liegen uns noch weitere Dinge am Herzen. Neben strukturiertem und wirtschaftlich nachhaltigem Handeln ist uns doch die soziale Komponente ein größeres Steckenpferd, welches es anzugehen gilt. Um hier nur wenige Punkte zu nennen, wollen wir uns bspw einsetzen, die (Ver-)Bindung zwischen den Campus zu verbessern und dabei vllt auch das Essensversorgungsproblem an der Domäne zu lösen oder die allgemeine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen hochschulpolitischen Gremien zu festigen und zu verbessern.

Wenn ihr unseren Punkten etwas abgewinnen könnt, würden wir uns natürlich sehr über ein Kreuzchen von euch freuen 🙂

Oswald, Evelyn

Bierwagen, Helene

Bitte nicht fürs StuPa wählen, ich möchte gerne im AStA bleiben. Danke!

Liste „StuPa Trouper“
1. Hauer, Larissa

2. Walter, Emma

3. Hartmann, Birthe

4. Lehmann, Niklas

5. Dannemann, Eric

Wählt Liste „StuPa Trouper“ ins StuPa!

Wir sind Larissa Hauer, Emma Walter, Birthe Hartmann, Niklas Lehmann und Erik Dannemann und ihr findet uns unter der Liste „StuPa Trouper“ für die StuPa Wahl.

Wir sind Studierende der Erziehungswissenschaft und SOP und bereits seit Jahren in der Hochschulpolitik aktiv. Larissa, Emma und Birthe sind bereits Teil des StuPa 2023/24 und freuen sich gemeinsam mit Niklas und Erik die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten.

Unsere Ziele sind es das Engagement in der Hochschulpolitik an unserer Universität zu fördern und die Arbeit der Gremien transparenter zu gestalten.

Ohne deine Stimme geht Nichts, also >>>> MAMMA MIA, HERE I VOTE AGAIN!

Lehnert, Emma

Hey! ich bin Emma (sie/ihr) und würde mich sehr über eure Stimme freuen!:) Ich studiere Erziehungswissenschaft im Master und bin dafür im April nach Hildesheim gezogen. Neben der Uni arbeite ich in der Geflüchteten Hilfe, gehe gerade gerne klettern und freue mich auf unseren Garten im Frühling.

Im StuPa möchte ich mich gegen diskriminierende Strukturen und für studentische Beteiligung stark machen! Dafür brauchen wir endlich eine Antidiskirminierungsstelle, mehr gender neutrale Toiletten und Umkleiden und autonome Räume. ich finde der Campus muss für studentische Projekte wie autonome Tutorien und Aktionstage geöffnet werden und die Gremienwahlen sollten für alle transparenter zugänglich sein.

Ich wünschte außerdem es gäbe Durstlöscher in der Mensa und Liegestühle vor der Bib.

Haubold, Oliver

Hallo Zusammen,
Ich bin Oliver und ein noch ziemlich frischer Psychologie-Student an der Uni Hildesheim.
Trotzdem fühle ich mich bereits völlig Zuhause und daher entstand auch der Wunsch mich hier indie Hochschulpolitik einbringen zu wollen. Schon zu Schulzeiten war ich in mehreren Gremium aktiv und habe unter anderen den „Freundeskreis Wolfsburg-Kolleg e.V“ mitgegründet. Eine Initiative zur Förderung des zweiten Bildungswegs.
Zu meinen Stärken zählen Organisation, Präsentation, Improvisation und Kommunikation. Für alles darüber hinaus: Sprecht mich doch gerne auf dem Campus an und lernt mich besser kennen. Ich freue mich über jede teilnehmende Stimme, auch wenn Sie nicht für mich ist, da nur durch aktives Mitwirken auch die Mehrheit repräsentiert wird.
Also: Wählt!

Vossel, Felix

Frank, Judith

Reese, Paulina

Halli Hallo,
Ich bin Paulina Reese Erst-Semesterstudentin in Erziehungswissenschaft und möchte ins StuPa. Ich bin zwar erst seit ein paar Monaten am studieren, aber ich habe echt Bock und Lust mich zu engagieren und mal wen neues ins StuPa zu bekommen. Ich möchte neue Ideen und viel Motivation in die Hochschulpolitik einbringen. Ich freue mich über jede Stimme bei Liste Reese☺

Liste „Funke“
1. Spark, Marcel
2. Dönges, Lukas
3. Nöhre, Marcel
4. Neugebauer, Xenia
5. Palfner, Marc

Meier, Bethje

Hey, Ich bin Bethje (sie/ihr) und bin Anfang Oktober für meinen Psychologie Master nach Hildesheim gezogen. Neben dem Master arbeite ich als wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschung einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und plane nach dem Master die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin zu machen. Zuvor habe ich in Münster gelebt und mich dort im feministischen Aktivismus gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum eingesetzt. Nun habe ich Lust, mein politisches Engagement zu verlagern und möchte mich in der Hochschulpolitik für einen diskriminierungsfreien, solidarischen und partizipativen Raum an der Uni engagieren. Über einen Sitz im StuPa würde ich mich sehr freuen!

Das sind eure Kandidat*innen, viel Spaß beim Wählen!

Link zur Wahl: https://www.uni-hildesheim.de/anmeldung-zur-wahl/