Das Campusfest

Am 05. Juni 2019 ist wieder Campusfest

Hier geht’s zu allen Infos zum diesjährigen Campusfest 2019.

Das Campusfest
Bereits zum siebten Mal in Folge findet 2019 das größte und für die Studierenden bekannteste Fest unserer Universität Hildesheim statt – das Campusfest. Das mit jedem Jahr wachsende Fest wird von immer mehr Menschen wahrgenommen. Unter den ca. 4000 – 5000 Besucher*innen befinden sich längst nicht mehr nur Studierende. Das Campusfest wird von einem studentischen Team ehrenamtlich organisiert. Es finanziert sich durch den Getränkeverkauf während des Festes sowie durch finanzielle und materielle Unterstützungsleistungen diverser Sponsor*innen bzw. Förder*innen und ist nicht-kommerziell ausgerichtet.
Die Teams

Das Campusfest-Planungsteam besteht aus Studierenden verschiedener Studiengänge und verschiedener Semester, die sich jedes Jahr aufs Neue zusammen finden um das Campusfest mit allem was dazu gehört zu organisieren. Durch die vielen verschiedenen Interessen, Talente, Vorlieben, Ideen und durch Kreativität entsteht dabei ein vielseitiges, farbenfrohes Fest.

Bei der Planung des Festes fallen ganz verschiedene Aufgaben an. Hier ein kleiner Überblick um eine grobe Vorstellung zu ermöglichen:

Getränke & Catering // Planung, Bestellung und Koordination von Getränken & Catering für die Besucher, das Team und den Backstagebereich (catering_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Stände // Auswahl und Koordination der Stände, Kommunikation mit den Ausstellern, Erstellung eines Lageplans (Festgelände), etc. (staende_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Bühne & Technik // Auswahl, Planung und Organisation der Technik für die Bühnen, Organisation von Auf- & Abbau der Bühnen + der Technik,  Betreuung der Bühnen während der Veranstaltung

Politikecke // Konzeptentwicklung inkl. Programm- bzw. Themenauswahl, Organisation & Planung, Gestaltung (politik_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Helfer*innen // Anwerben und Koordination der Tages-HelferInnen im Vorfeld, Absprache bezüglich HelferInnen-Anzahl mit allen Teams, Koordination der HelferInnen während der  Veranstaltung (helfer_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Sponsoring // Sponsorensuche und Sponsorenbetreuung (sponsoring_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Finanzen // Verwaltung der Finanzen, Erstellen und ständige Aktualisierung eines Finanzplanes, Budget-Verwaltung, Abwicklung des Geldverkehrs am Veranstaltungstag (finanzen_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Gestaltung // Dekoration des Veranstaltungsgeländes passend zum Motto (gestaltung_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Künstler*innen // Auswahl und Zusammenstellung des Programms, Vertragsverhandlungen, Betreuung der KünstlerInnen während der Veranstaltung (kuenstler_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Aftershowparty // Planung und Organisation der Aftershowparty, DJ-Auswahl, Auswahl der Location, Vertragsverhandlung, Dekoration der Location, Ticketverlauf, etc. (aftershowparty_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

PR + Film & Fotos// Pflegen der Facebook-Seite und der Homepage, Desgin & Grafik, Flyer, Plakate, etc., Koordination und Absprache mit FotografInnen und Filmteam (pr_campusfest_unihildesheim@gmx.de)

Kernteam // Koordination des gesamten Planungsteams, Kommunikation mit Uni, Asta, Stadt, Minerva-Lauf,  etc., Einholen von Genehmigungen & Co., Absprache mit Sanitätern & Feuerwehr, Müll,….so das große Drumherum und Hauptverantwortung

Wenn Du Interesse hast, dann schreib uns doch einfach eine Mail an campusfest_unihildesheim@gmx.de