Das Campusfest

Auch 2020 soll das Campusfest wieder stattfinden!

Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Komm gerne ganz unverbindlich zum Meet & Greet am 29.10. um 18 Uhr in G007 am Hauptcampus der Uni und schau dir an, wie’s bei uns so läuft. Wir freuen uns auf dich!

Hier geht’s nochmal zu allen Infos zum diesjährigen Campusfest 2019.

Das Campusfest
Bereits zum siebten Mal in Folge fand 2019 das größte und für die Studierenden bekannteste Fest unserer Universität Hildesheim statt – das Campusfest. Das mit jedem Jahr wachsende Fest wird von immer mehr Menschen wahrgenommen. Unter den ca. 4000 – 5000 Besucher*innen befinden sich längst nicht mehr nur Studierende. Das Campusfest wird von einem studentischen Team ehrenamtlich organisiert. Es finanziert sich durch den Getränkeverkauf während des Festes sowie durch finanzielle und materielle Unterstützungsleistungen diverser Sponsor*innen bzw. Förder*innen und ist nicht-kommerziell ausgerichtet.
Die Teams

Das Campusfest-Planungsteam besteht aus Studierenden verschiedener Studiengänge und verschiedener Semester, die sich jedes Jahr aufs Neue zusammen finden um das Campusfest mit allem was dazu gehört zu organisieren. Durch die vielen verschiedenen Interessen, Talente, Vorlieben, Ideen und durch Kreativität entsteht dabei ein vielseitiges, farbenfrohes Fest.

Bei der Planung des Festes fallen ganz verschiedene Aufgaben an. Hier ein kleiner Überblick, um euch eine grobe Vorstellung zu ermöglichen:

Stände // Auswahl und Koordination der Stände, Kommunikation mit den Ausstellern, Erstellung eines Lageplans (Festgelände), etc. (staende.campusfest@uni-hildesheim.de)

Gestaltung // Dekoration des Veranstaltungsgeländes passend zum Motto (gestaltung.campusfest@uni-hildesheim.de)

Politikecke // Konzeptentwicklung inkl. Programm- bzw. Themenauswahl, Organisation & Planung, Gestaltung (politik.campusfest@uni-hildesheim.de)

Helfer*innen // Anwerben und Koordination der Tages-HelferInnen im Vorfeld, Absprache bezüglich HelferInnen-Anzahl mit allen Teams, Koordination der HelferInnen während der  Veranstaltung (crew.campusfest@uni-hildesheim.de)

Bühne & Technik // Auswahl, Planung und Organisation der Technik für die Bühnen, Organisation von Auf- & Abbau der Bühnen + der Technik,  Betreuung der Bühnen während der Veranstaltung

Künstler*innen // Auswahl und Zusammenstellung des Programms, Vertragsverhandlungen, Betreuung der KünstlerInnen während der Veranstaltung (booking.campusfest@uni-hildesheim.de)

Aftershowparty // Planung und Organisation der Aftershowparty, DJ-Auswahl, Auswahl der Location, Vertragsverhandlung, Dekoration der Location, Ticketverlauf, etc. (aftershowparty.campusfest@uni-hildesheim.de)

Getränke & Catering // Planung, Bestellung und Koordination von Getränken & Catering für die Besucher, das Team und den Backstagebereich (catering.campusfest@uni-hildesheim.de)

PR + Film & Fotos// Pflegen der Facebook-Seite und der Homepage, Desgin & Grafik, Flyer, Plakate, etc., Koordination und Absprache mit FotografInnen und Filmteam (pr.campusfest@uni-hildesheim.de)

Sponsoring // Sponsorensuche und Sponsorenbetreuung (sponsoring.campusfest@uni-hildesheim.de)

Finanzen // Verwaltung der Finanzen, Erstellen und ständige Aktualisierung eines Finanzplanes, Budget-Verwaltung, Abwicklung des Geldverkehrs am Veranstaltungstag (finanzen.campusfest@uni-hildesheim.de)

Kernteam // Koordination des gesamten Planungsteams, Kommunikation mit Uni, Asta, Stadt, Minerva-Lauf,  etc., Einholen von Genehmigungen & Co., Absprache mit Sanitätern & Feuerwehr, Müll,… so das große Drumherum und Hauptverantwortung. (campusfest@uni-hildesheim.de)

Wenn Du Interesse hast, dann melde dich doch einfach bei uns!