Alles auf einen Blick

Hier findest du unsere Serviceleistungen auf einem Blick.


Nachweis ehrenamtliches Engagement

Der AStA kann Bescheinigunggen über ehrenamtliches Engagement in folgenden Bereichen ausfüllen:

  • Initiativen der Studierendenschaft
  • Fachschaften

Fülle dazu das zum Download bereitgestellte Formular aus und gebe es im Servicebüro ab. Bitte rechne ausreichend Bearbeitungszeit ein; schreibe also deine Anfrage am besten mindestens zwei Wochen (außerhalb der Vorlesungszeit vier Wochen) vor dem Stichtag, an dem du die Bescheinigung brauchst.

Je detaillierter Informationen zu deinem Engagement bei uns eintreffen, desto genauer wird deine Bescheinigung. So gehört es z. B. bei Bescheinigungen für Bewerbungsunterlagen zum »guten Ton«, Geburtsdatum und -ort, sowie eine vollständige Adresse anzugeben. Überlege dir bitte vor dem Ausfüllen des Formulars, für welchen Zweck du die Bescheinigung brauchst und was dir in diesem Kontext wichtig ist. Im Zweifelsfall kannst du uns gerne vorher kontaktieren oder die Stelle anfragen, für die du eine Bescheinigung benötigst.

Wir können Bescheinigungen nur über bereits geleistetes Engagement, nicht aber in der Zukunft liegendes Engagement ausstellen.

Formular für die Bescheinigung


Internationaler Studierendenausweis

Du bist öfters im Ausland unterwegs, wirst aber nicht als Studierende*r akzeptiert? Dann kannst du bei uns im Servicebüro schnell und komfortabel einen Internationalen Studierendenausweis (ISIC) machen lassen. Was du brauchst sind 15 Euro, ein Passbild, dein Studierendenausweis und deinen Personalausweis.


Mieterbund

Bei Problemen mit deiner vermietenden Person bieten wir dir eine Beratung beim Mieterbund an. Weitere Informaitonen findest du hier.


Rechtsberatungsgutschein

Bei rechtlichen Problemen bieten wir dir eine Beratung bei einem niedergelassenen Rechtsanwalt an. Weitere Informationen findest du hier.


Schließfach

Du schleppst jeden Tag viele Bücher und noch mehr mit dir in der Uni herum? Dann kannst du dir im Servicebüro ein Schließfach kostenfrei belegen lassen.


Zeitungen und Informationsbroschüren

Wir haben mehrere Abonnements bei unterschiedlichen Zeitungen und legen diese zusammen mit Broschüren und Flyern für soziale Angebote vor dem Servicebüro aus.