Wahlen 2023 Studierendenparlament

Liste 1:Jan van Führen
Liste 2: Helene Bierwagen
Liste 3: Michelle Stahl

Das Foto zeigt Michelle. Michelle trägt hellblondes Haar, das zu einem Pferdeschwanz gebunden ist, eine große runde Brille mit dünnem Rand, eine dicke schwarze Jacke mit Fellkragen, sowie ein schwarzes Shirt und eine knöchellange Leggings. Michelle trägt weiße Sneaker mit pinken Socken. Michelle lächelt in die Kamera, die Hände in der Jackentasche und eine kleine Tasche über der Schulter. Im Hintergrund ist das Tor zum Buckingham Palace in London zu sehen.
Michelle Stahl

Hallo liebe Studierende,

mein Name ist Michelle, werde aber Shelly genannt. Ich bin 22 Jahre alt und seit Sommersemester 2021 an der Uni. Ich studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen mit den Anwendungsfächern Psychologie und Interkulturelle Kommunikation.

Seit meinem zweiten Semester bin ich in der Fachschaft iplus+ in den Bereichen Events und Hochschulpolitik tätig. Auch vertrete ich derzeit IKÜ als Studentenvertretung im Qualitätsmanagement und in der Prüfungskommission. Die letzten drei Semester habe ich als Erstsemestertutor die Ersties ins Studium begleitet.

Neben dem Studium arbeite ich als Werksstudentin in einer Autovermietung, um hauptsächlich für mein Auslandssemester zu sparen. Natürlich darf aber auch das Reisen in der VL-Freien-Zeit nicht fehlen, wofür ich oft viel organisiere. Nach meinem Studium ist mein Ziel für die deutsche Botschaft oder das Auswärtige Amt zu arbeiten.

Ich würde mich freuen von Euch ins Studierendenparlament gewählt zu werden.

Liebe Grüße

Shelly

Liste 4: Charlotte Bertram

Das Foto zeigt Charlotte, mit blondem lockigem Haar in einem Pferdeschwanz. Charlotte trägt eine Brille, einen blauen Schal und ein schwarzes Langarmshirt. Charlotte lächelt in die Kamera und umarmt einen schwarzen Hund, der rechts von Charlotte zu sehen ist.
Charlotte Bertram

Hey, ich heiße Charlotte oder meist eher Charles und benutze sie und they als Pronomen. Ich bin 23 Jahre alt und Anfang Oktober für meinen Klinische Psychologie und Psychotherapie Master nach Hildesheim gezogen. Davor habe ich vier Jahre in Leipzig gelebt und Psychologie im Bachelor studiert. Dort habe ich mich auch leidenschaftlich im Bereich der sexuellen Bildung allgemein und Sexualpädagogik an Schulen engagiert. Ein random Fun Fact über mich ist, dass ich mal einen Dog-and-Owner-most-look-alike- Wettbewerb mit einem blonden Pudel zusammen gewonnen habe.

Als queere Person ist es mir ein großes Anliegen, durch die Arbeit im StuPa, die Uni als einen diskriminierungsarmen Raum mitzugestalten und Chancengerechtigkeit zu fordern und zu fördern. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass durch die bedachte Verteilung der finanziellen Mittel der Uni, studentische Projekte unterstützt und ermöglicht werden, die Hildesheims kulturelles und politisches Leben vielfältiger und spannender machen. Zuletzt würde ich gern einen Sitz im StuPa bekommen, da ich neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in der queeren Szene Hildesheims gern mehr über demokratische Partizipation in der Hochschulpolitik lernen möchte.

Ich freu mich sehr, wenn ihr mich wählt! 🙂

Liste 5: Carlo A.F. Nogueira Pinto da Fonseca
Liste 6: Michelle Nolte

Liste Say YES!: Clara Wienand (1.), Quentin Bukold (2.) & Lea Otto (3.)

Das Foto ist in zwei Teile geteilt. Die linke Seite zeigt Clara. Clara hat dunkles, langes Haar, das hinter dem Kopf zusammengebunden ist und lächelt in die Kamera. Eine Haarsträhne umrahmt Claras Gesicht, eine wird vom Wind hochgepustet. Clara trägt einen großen, schwarzen, vollgepackten Rucksack auf dem Rücken. An diesem Rucksack ist eine Matte befestigt und Wanderschuhe hängen herunter. Clara trägt einen großen dunkelblauen Pullover, eine helle Jeand und graue Turnschuhe. Clara umarmt einen weiteren vollgepackten Rucksack, aber in rot. Oben auf dem Rucksack liegt eine weiße Plüschrobbe. Im Hintergrund ist das E- und G-Gebäude der Universität Hildesheim zu sehen.Auf der rechten Seite des Fotos ist Quentin zu sehen. Quentin trägt schulterlanges, dunkles Haar, eine große runde Brille, eine dunkelgraue Schiebermütze, einen schwarzen Mantel und einen Schal mit bunten Streifen. Quentin hat außerdem einen drei-Tage-Bart, der das Gesicht umrahmt, sowie einen dünnen Oberlippenbart. Quentin grinst in die Kamera. Im Hintergrund befindet sich eine Trauerweide und ein See. In der Mitte befindet sich eine zackige Ellipse mit weißem Grund und schwarzem Rand. In der Ellipse steht in schwarzen Buchstaben "Say Yes" mit einem orangenem Ausrufezeichen.
Clara Wienand (links) & Quentin Bukold (rechts)

Hallo liebe Mitstudierende,

wir sind Clara und Quentin und treten gemeinsam für das StuPa 2023 an. Vielleicht sind euch ja schon unsere Plakate aufgefallen – wir stehen für mehr Offenheit und Mitbestimmung in der Hochschulpolitik. Wir wollen eure Initiativen und Ideen stärken, um unsere Uni Hildesheim schöner, nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Dafür bringen wir nicht nur unsere Ideen mit, sondern auch alle, die ihr uns schon jetzt mitgegeben habt.

Aber erstmal mehr zu uns:
Clara studiert im 1. Semester Internationale Kommunikation und Übersetzen (mit Schwerpunkt Technik). Quentin studiert im 5. Semester Informationswissenschaften, Politik und Soziologie. Wir sind beide in unserem ersten Semester der Fachschaft beigetreten und dabei auch immer in unsere Hochschulpolitik eingebunden gewesen. Jetzt wollen wir im StuPa noch mehr bewirken.

Dafür und mehr werden wir kämpfen:
– Mehr Mitbestimmung und Vernetzung!
– Verbesserte Mensazeiten!
– Bestmöglicher ÖPNV für alle Campus!
– Starke Initiativen und mehr Zusammenarbeit!

Wählt für dieses Jahr: Liste „SayYES!“

P.S.: Weiterhin gilt: schreibt uns an liste-say-yes@web.de, um uns eure Themen mitzugeben.

Liste 7: Jasmin Sommer

Liste 8: Kequn Zhang

Das Foto zeigt Kequn im Vordergrund. Im Hintergrund ist ein großes, altes Gebäude zu sehen. Kequn lächelt in die Kamera, den linken Arm in die Taille gestemmt, der rechte hängt locker herunter. Kequn trägt das schwarze Haar in einem Dutt, der Pony weht Kequn ins Gesicht. Kequn trägt außerdem ein rotes T-Shirt mit der weißen Aufschrift "Let's love life today and forever" und eine hellblaue Jeans
Kequn Zhang

Hallo Liebe Studis,
mein Name ist Kequn, ich bin eine internationale Studierende und komme aus China. Nun studiere ich Wirtschaftsinformatik im Bachelor im 4. Semester. Ich bin ein typischer Schütze und voller positiver Lebenseinstellung, Love & Freiheit. 🙂
Seit letztem Semester habe ich mich in der Fachschaft Informatik engagiert. Dabei habe ich auch etwas von Hochschulpolitik gehört und begeistere mich für das Thema.
Als ich vor einiger Zeit gehört habe, dass es keinen Stupa gibt, war ich etwas traurig, deswegen möchte ich etwas für die erneute Gründung des Stupas tun.
Wenn ich gewählt werden kann, bin ich bereit, mich für die Rückerstattung vom 9-Euro-Tickets einzusetzen. Und ich bin eine Vegetarierin, würde mich sehr gerne für Tiere und Umweltfreundlichkeit einsetzen.
Grüße, Kequn

Liste 9: Ariel (Lino) Goldbeck

Meine bisherigen Hochschulaktivitäten:
Ich

studiere im 3. Semester „PhilosophieKünsteMedien“ (BA).

bin seit meiner ersten UniWoche in der Faschaftsvertretung Philosophie aktiv.

engagiere mich im Redaktionsteam der dritten Ausgabe des studentischen Magazins
„honoris causa“.


Meine Ziele für die Arbeit im Studierendenparlament:

Verbesserte Zusammenarbeit des SuPas mit den Fachschaftsvertretungen.

Änderung der Finanzordnung, um die Planungssicherheit der Fachschaftsvertretungen
im Umgang mit ihrem Eta zu erhöhen.

Einrichtung genderneutraler Toiletten an jedem Campus der Universität Hildesheim.

Einführung einer unkomplizierten Möglichkeit den Vornamen im PWA zu ändern.

Abschaffung des Geschlechtseintrags im Transcript/ Notenspiegel.

Liste 10: Birthe Hartmann
Liste 11: Rafael Schwarzer
Liste 12: Jonathan Frölich
Liste 13: Larissa Hauer

Liste 14: Emma Walter

Das Foto zeigt Emma. Das Foto ist in einer leichten Froschperspektive geschossen, man schaut also leicht zu Emma hinauf. Emma hat langes, glattes goldbraunes Haar mit einem Pony, der Emma über den Augen ragt. Auf dem Kopf trägt Emma eine Sonnenbrille. Außerdem trägt Emma ein dunkelblauen Oberteil mit V-Ausschnitt. Emma lächelt. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel und ein paar Bäume zu sehen.
Emma Walter

Liebe Student*innen,

ich bin Emma, 20 Jahre alt und vor etwas mehr als einem Jahr nach Hildesheim gezogen. Ich studiere jetzt im 3. Semester Erziehungswissenschaft im Bachelor. Seit eineinhalb Semestern gehöre ich auch unserer Fachschaft an und habe mich zu diesem Semester auch als Ersti-Tutorin engagiert.

Für mich wichtige Ziele sind Anti-Diskriminierungsmaßnahmen, Mut zur Mitgestaltung des Uni-Lebens zu vermitteln und die Vernetzung der Student*innen untereinander zu fördern. Außerdem finde ich Nahbarkeit zwischen dem StuPa und den Student*innen der Universität wichtig und möchte dies gerne repräsentieren dürfen.

Ich hoffe dass ihr einen kleinen Einblick über mich bekommen habt und freue mich sehr über jede Stimme.

Liste 15: Leon Lindner
Liste 16: Jan Christian Dickhaut
Liste 17: Lydia Müller
Liste 18: Kira Fenske
Liste 19: Vera Malzahn
Liste 20: Marlene Horzetzky
Liste 21: Julia Herzberg

Liste 22: Serafina Ullmann

Das Foto zeigt Serafina mit einem Fahrrad. Serafina hat langes, lockiges, dunkelblondes Haar, dass Serafina zur Hälfte in einem Zopf trägt. Serafina lächelt in die Kamera, wobei Serafina sich in ein bisschen auf die Zunge beißt. Serafina trägt einen lilanen Schal und einen kurzen orangenen Pullover. Dazu trägt Serafina eine schwarze Hose und dunkelrote Schuhe. Serafina hat ein Fahrrad zwischen den Beinen, so als hätte Serafina gerade angehalten. Im Hintergrund ist eine grüne Weide zu sehen.
Serafina Ullmann

Hello, ich bin Serafina, benutze sie/ihr Pronomen, habe unseren WG-Weihnachtsbaum mit Tampon-Engeln dekoriert und studiere gerade klinische Psychologie im Master. Ich habe Lust auf Arbeit im StuPa, um eine solidarischere Uni mitzugestalten, queere Projekte in Hildesheim zu fördern und mein politisches Engagement in einer neuen Arbeitsform fortzusetzen. Ich würde mich über eure Stimme freuen! 🙂

 

 

 

Liste 23: Leonie Busse

Das Foto zeigt Leonie. Leonie steht lächelnd vor einer weißen Wand. Leonie trägt schulterlanges, dunkelblondes Haar mit einem Pony, eine große schwarze Brille und ein schwarzes Langarmshirt mit V-Ausschnitt. Um den Hals trägt Leonie eine silberne Kette mit einem runden Anhänger.
Leonie Busse

Coole bunte Sitzsäcke in der Uni
Ist die Uni mal zu stressig, komm her und setz dich!
Vielleicht ja in die neuen Sitzsäcke, für die ich sorgen möchte.
Ich hoffe das geht  ich hätte Bock, ihr auch?

keine Sorge, ich bin natürlich nicht nur zum Scherzen da. Hallo, mein Name ist Leonie Busse, ich bin 20 Jahre alt und lebe nun seit ca. 1 1/2 Jahren in Hildesheim. Aktuell studiere ich Erziehungswissenschaft und Kunst als Nebenfach im dritten Fachsemester. Neben meinem Studium und der Arbeit in der Seniorenbetreuung, bin ich in der Fachschaft Erziehungswissenschaft tätig. Während meiner Schulzeit habe ich mich für einige Jahre in einer AG engagiert. Ansonsten konnte ich viele Erfahrungen in diversen sozialen Bereichen, durch verschiedene Praktika sammeln. Bis jetzt, und das will ich ändern, konnte ich im hochschulpolitischen Bereich nur selten Erfahrungen sammeln. Durch diese Möglichkeit erhoffe ich mir, viel neues Wissen aneignen zu können und mich dadurch persönlich weiterzuentwickeln. Als Mitglied des Stupas würde ich dieses bei der Erfüllung seiner Aufgaben in hochschulpolitischen, sozialen und kulturellen Bereichen unterstützen. Diese Unterstützung würde Form in Vernetzung und Interessenvertretung annehmen. Im Vordergrund steht die Problemlösung, sowie das Fördern von engagierten Studierenden mit ihren Ideen und Initiativen.

Das Unterstützen angestrebter Ziele, sowie sie Verbesserungen des Studienstandortes Hildesheim bilden den Kern meines Handelns.Für ein angenehmes Miteinander.

Wir sehen uns auf den Sitzsäcken!

Ein Mann
Ein Wort

eure Leonie xoxo

Liste Keep it simple: Marcel Spark (1.), Lukas Dönges (2.) & Paula Simon (3.)
Liste 24: Rut Taame
Liste 25: Jule-Marie Goetzke
Liste 26: Erik Dannemann
Liste 27: Lotte Neuhaus
Liste 28: Michelle Pau

Liste 29: Bilal Torun

Das Bild zeigt eine Zeichnung, die Bilal darstellen soll. Bilal trägt kurzes schwarzes Haar mit ein paar Strähnen, die Bilal ins Gesicht hängen, sowie einen grauen Hoodie.
Bilal Torun

Mein Name ist Bilal Torun und ich bin seit Jahren fester Bestandteil der Hildesheimer Hochschulpolitik. Ich war schon für 2 Amtszeiten in das Studierenden Parlament gewählt worden. Ich war jahrelang der studentische Vertreter im Stiftungsrat. Ich war AStA-Referent für Antirassismus und GMF. Ich war mehre Jahre Antidiskriminierungsbeauftragter der FZS (Bundesvertretung der Studierenden). Ich habe die Muslimische Hochschulgemeinschaft Hildesheims gegründet. Dazu habe ich etliche Veranstaltungen an der Universität organisiert und durchgeführt. Über die Hochschulpolitik hinaus bin ich Antidiskriminierungstrainer, Team-Builder und Berater für Unternehmen in puncto Diversität.
Im Studierenden Parlament liefen so einige Dinge falsch, ebenso im AStA. Ständige Korruptionsvorwürfe, verzögerte Verfahren, falsche Handhabung von Geldern und generelle Inkompetenz. Es fehlt an gut organisierten Strukturen und konkreten Plänen. Es fehlt an guter Kommunikation und an Verantwortungsbewusstsein der Gremienmitglieder. Beim Studierenden Parlament handelt es sich nicht nur um ein Ehrenamt, sondern auch um ein (hochschul-)politisches Mandat. Dieses Mandat kommt mit vielen Vorteilen und auch mit viel Verantwortung einher. Weder die Verantwortung noch die Vorteile werden ausreichend vermittelt. Die Aufwandsentschädigung ist sehr hoch, StuPa-Mitglieder erhalten eine BAFÖG-Verlängerung und haben es bei Stipendien oft leichter. Denn fast alles was in der Universität passiert hat etwas mit dem StuPa zutun.
Ich habe eine ganze Liste mit Dingen die ich im neuen StuPa umsetzen will, jedoch ist hier die Wortanzahl begrenzt. Deshalb dürft ihr mich gerne via Mail oder Instagram kontaktieren (@muammer_bilal_).
Aber ich kann euch verraten das die Durchführung einer Vollversammlung, die Durchsetzung einer Antidiskriminierungsvorschift und der Kampf gegen Rassismus einen starken Fokus bei mir haben

Liste 30: Yanelys Sánchez
Liste 31: Vanessa Bormann
Liste 32: Vanessa Donisan
Liste Umwelt: Annalena Bernsee (1.), Aaron Bauer (2.), Helena Koberg (3.) & Kenneth Poser (4.)

Moin!

Wir sind die Liste Umwelt:

Annalena (7. Semester Bachelor Umweltsicherung), Aaron (3. Semester Master Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit), Helena (1. Semester Master Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit) und Kenneth (3. Semester Bachelor Umweltsicherung).

In der Vergangenheit haben wir uns bereits in Fachschaftsvertretungen engagiert und haben somit schon einige Einblicke in die Organisationsstruktur unserer Universität erhalten. Die Arbeit in der Fachschaft hat uns motiviert, uns darüber hinaus in die Hochschulpolitik einzubringen.

Unsere Ziele für die Arbeit im StuPa sind:

– Den Campus attraktiver und umweltfreundlicher gestalten (Arbeitsplätze, Wasserspender, Grünflächen und Pflanzen)

– Nachhaltiges Arbeiten (sowohl in Hinblick auf Umweltthemen als auch bei der Weitergabe von Wissen)

– Studierenden die Organisationsstruktur der Universität näherbringen

– Hochschulpolitik verständlicher, klarer und transparenter machen

– Ermöglichen von vielfältigen Veranstaltungen

– Gute Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Gruppen der Universität

Bei allen diesen Zielen ist uns die Inklusion und Berücksichtigung aller Studierenden sehr wichtig. Gerade deshalb liegt es uns am Herzen uns mit euch, den Studierenden, auszutauschen.

Wir freuen uns über weitere Anregungen und sind motiviert, das nächste Jahr an der Universität Hildesheim vielseitig und nachhaltig zu gestalten!

P.S.: Wir wollen von ganz unten nach ganz oben – also scrollt bis zum Ende der Wahlliste und gebt uns eure Stimmen <3