Im Jahre 1968 wurde der ISIC, welcher durch die UNESCO anerkannt ist, als Reise- und Servicekarte mit Dokumentencharakter für Studierende eingeführt

Er wird von der ISIC Association, einer not-for-profit Organisation, herausgegeben und wird als weltweit akzeptierter Nachweis des Studierendenstatus zurzeit in 120 Ländern anerkannt.

Aktuell gibt es rund um den Globus etwa 4,5 Mio.
ISIC Inhaber p.a. In Deutschland sind es ca. 150.000 jährlich.
Berechtigt sind vollzeitlich Studierende.

Der ISIC kostet 15 Euro und hat eine international festgelegte Gültigkeit von 12 Monaten, die ab dem Ausstellungsmonat gilt.

Auf der Internetseite www.isic.de werden nationale und internationale ISIC Partner aus den Bereichen Reise, Transport und Unterkunft, Kultur und Unterhaltung, Sport, Shoppen und Gastronomie präsentiert. Es finden sich dort weiterhin Online-Angebote im Hard- und Softwarebereich, sowie Reservierungs- und Buchungstools.

Der ISIC ist erhältlich beim AStA der Universität Hildesheim unter Vorlage von

  • Studierendenausweis oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Personalausweis
  • farbiges Lichtbild (32 x 26 mm).

Er kostet 15 Euro und kann gleich mitgenommen werden.