Oktober

Beitragsbild Umwelt

Woran arbeite ich zur Zeit?

– Die Planung der Vollversammlung, die am 12.12. ab 12 Uhr stattfindet steht wieder an, wir haben zwei Planungstreffen in der AG gehabt, unsere Ziele für die Vollversammlung gesammelt und organisieren aktuell das erste offizielle AG Treffen, zu dem alle Studierenden eingeladen sind. Das findet am 7.11. ab 10 Uhr statt und dient dazu Studierenden die Möglichkeit zu bieten aktiv bei der VV mitzuwirken und mitzugestalten.
– Außerdem plane ich gemeinsam mit Isabelle und Martin die AStA interne Klausurtagung, die am 8.11. stattfinden wird. Dafür fand auch ein Treffen mit Wilma statt, die uns bei der Organisation unterstützt.
– Am 1.12. findet wieder Hilde tischt auf statt. Hierfür nehme ich die Anmeldungen entgegen und versuche auf unterschiedlichen Kanälen dafür zu werben.

Was habe ich erreicht?

– Die Infomeile in der Einführungswoche hat stattgefunden, bei der wir als AStA gemeinsam mit dem StuPa einen Stand hatten. Dafür habe ich gemeinsam mit Mareike (StuPa) Plakate und weiteres vorbereitet und war bei dem Aufbau und der Standbetreuung dabei. Außerdem haben wir uns bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Immatrikulationsfeier) vorgestellt und etwas über unsere Arbeit erzählt.
– Es hat ein Treffen gemeinsam mit dem Kulturbüro, dem Green Office und dem AStA der HAWK stattgefunden, an dem Saskia (Kultur) und ich teilgenommen haben. Hier ging es um die Planung eines Nachtflohmarkts in der Uni Mensa, der im Januar stattfinden wird. Dort haben wir Aufgaben verteilt, über Werbung gesprochen und das weitere Vorgehen strukturiert. Ich werde mich um den Aufbau einer Sitzecke kümmern und die Anmeldungen der Verkäufer*innen entgegennehmen und vor Ort koordinieren.
– Wir haben in der AG, die sich für einen foodsharing Fairteiler an der Uni einsetzt, eine positive Rückmeldung bekommen, sodass wir nun einen Fairteiler in der Uni aufstellen dürfen. Jetzt stehen weitere Schritte an, wie einen Kühlschrank organisieren etc. Der Fairteiler soll im Studcaf am Bühler Campus stehen.

Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?

– Da das Treffen wegen der Neunutzung der alten Mensa mit Herr Hanold verschoben wurde, hoffe ich dieses im nächsten Monat nachholen zu können.
– Am 19.11. steht der Vortrag von Shia und Hanno von Wastelandrebel an. Dafür werde ich gemeinsam mit dem Green Office weiter Ideen generieren, wie wir möglichst müllfrei werben können.
– Es wird im November ein weiteres Treffen für die Organisation des Nachtflohmarkts geben. Dafür möchte ich mich um die Beschaffung von Sitzmöglichkeiten kümmern und versuche gerade rauzufinden, wo wir Sofas etc. ausleihen könnten.
– Gemeinsam mit Stephan (Vernetzung) habe ich die GO weiter überarbeitet und würde diese gerne im AStA diskutieren und beschließen.
– Weitere Planung und Aufgabenverteilung für die Vollversammlung