Bericht Mai 2021

Von Yannik Kolmer

Was ist im Mai passiert?

  • Weitere Organisation für Marktplatzveranstaltung zum alternativen Wirtschaften mit Michaela Grön (Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und Projekt „Lernen eine Welt zu sein“) und Suzan (Referat Veranstaltungen):
    • Vorgespräche mit Prof. Engartner (Vortrag zu Privatisierung) und Economists for Future (Alternative Wirtschaftsformen und -didaktik)
    • Fototermin vor dem Ratskeller, Ortstermin im Ratskeller zur technischen und organisatorischen Vorbesprechung
    • Pressearbeit: Miterstellen von Texten
  • Beschäftigung mit Vorhaben des Offenen Briefs zur Barrierefreiheit am Ostbahnhof
  • Beantwortung von Anfragen zum Semesterticket
  • Unterstützung des Referats Geschäftsführung bei der Korrespondenz mit der NITAG bzgl. Meldung der Studierendenzahlen und Rechnungen
  • Bewerbung und Teilnahme Stadtradeln; Interview durch die neue Mobilitätsmanagerin, Katalin Kuse, als Captain des Teams „HoPo UHI“
  • Organisation eines Besprechungstermins mit Baudezernat und Green Office bzgl. gemeinsamer Projekte in einer eventuellen weiteren Amtszeit
  • Telefonat mit Nachhaltigkeitskoordinatorin des Studentenwerks OstNiedersachsen
  • Mail an Stadtbaurätin zur Einrichtung einer Radspur auf der Marienburger Straße während der drei Wochen des Stadtradelns (Vorbild: Radspuraktion des AK Mobilität im Dezember 2019, s. a. Monatsbericht Dezember 2019)
  • Pressetermin mit Stadtteilzeitung „Auf der Höhe“ an der Radspur
  • Unterstützung des Projekts „SDCheese“ des Green Office mit einigen Vorschlägen für Personen/Gruppierungen zur Thematisierung

Als Vorsitz:

  • Teilnahme an AG StuBe
  • Mail an HVP Sander zu fehlenden oder veralteten Informationen auf der Universitätswebseite
  • Informationsflusstreffen
  • Besprechungen mit Peter (Referat Vernetzung) und Sophie (Referat PR)
  • Einarbeitung von Andrea (Referat Gender & Queer)
  • auf Anfrage von Andrea Vermittlung des Projekts der „All-Gender-Toilette“ als TOP der AG StuBe
  • Kümmern um fehlerhafte Verlinkung bzgl. Raumzugängen
  • SVHI-Vertrag unterschrieben
  • Prüfen und Unterschreiben von Abrechnungen
  • Einführung eines Protokoll-Buddy-Systems mit Suzan (Vorsitz) zur Unterstützung bei den Protokollkorrekturen
  • Korrekturlektüre von Sitzungsprotokollen

Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?

  • Weitere Beschäftigung mit Carsharing-Vorhaben
  • Durchführung der Veranstaltung „Marktplatz Anders Wirtschaften“
  • Beantragung der Finanzierung einer Radreparaturstation durch das StuPa