Bericht Oktober 2019

Beitragsbild Inklusion

Woran arbeite ich zur Zeit?

Ich arbeite

  • Vorbereitung weiterer Nachteilsausgleich-Workshop am 09.10.19 (in Koop. mit Friederike Pagel von Willkommen in der Wissenschaft, Dr. Marc Ruhlandt & Frau Dr. Sandhagen)
  • an barrierefreier Öffentlichkeitsarbeit der Gremien (Finanzhandbuch, Checkliste, Rundmail, Dolmetscher, …)
  • an einem „Barrierenmelder“ (AG Barrierefreiheit: in Koop. mit Wilma Raabe, Baudez.)
  • an einem Kommunikationsportal für den Austausch Studierender mit psychischen Erkrankungen
  • an einem Vorschlag für ein diverses Stipendium, dass Studierenden zu Gute kommen soll, die im Studium auf besondere Barrieren stoßen (insbes./oder Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit)
  • an der Barrierefreiheit bei dem Neubau der Mensa (in Koop.)
  • an der engeren Vernetzung im Tätigkeitsfeld Barrierefreiheit/ Inklusion: „Vernetzung und Weiterbildung inklusiver Strukturen an der SUH“!

Was habe ich erreicht?

Ich habe

  • einen weiteren Nachteilsausgleich-Workshop am 09.10.19 (in Koop. mit Friederike Pagel von Willkommen in der Wissenschaft, Dr. Marc Ruhlandt & Frau Dr. Sandhagen) ausgerichtet
  • am 16.10.19 Treffen der AG Barrierefreiheit teilgenommen
  • am 22.10.19 als Gast an der Buchvorstellung von „Trigger Warnung – Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen“ im Pavillon Hannover teilgenommen
  • wieder (sehr viele) Mails abgearbeitet
  • mehrere (5 dringende) Beratungen durchgeführt und mehrere Nachteilsausgleiche begleitet
  • mit einigen Erstsemesterstudierenden mit Behinderung eine Campusbegehung und Feedbackrunde veranstaltet

Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?

Ich möchte/plane/werde außerdem:

  • Kooparation mit der ZSB: Beratungsangebot von Frau Aupperle und Sonja Weber: „Coaching für Studierende“
  • den Kontakt mit dem Baudezernat bzgl. der Kooperation (engere Vernetzung mit Frau Schwarzkopf & Herrn Gaus)wiederaufnehmen und nach einem Treffen fragen
  • erneut die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen mit einer Nachfrage zu Fördermöglichkeiten kontaktieren (niedersächsischen Aktionsplans Inklusion 2019/2020 –> 4.4)
  • endlich Wilma Raabe (IBS) wegen des „„Barrierenmelders“ kontaktieren und (hoffentlich) umsetzen
  • … je nach übriger Zeit neben dem eigenen Semesterstart (und neues Studium) ein weiteres Langzeitprojekt angehen…