Monatsbericht Juli 2022 – Inklusion

Hallo liebe alle,

in diesem Monat war einiges los!

Im Ethikausschuss haben wir die Supervision geplant und ein Kennenlernen mit einer möglichen Supervisorin organisiert und durchgeführt, zu dem alle Mitglieder des AStA und StuPa eingeladen wurden.

Auch die AG Barrierefreiheit hat sich in diesem Monat getroffen und im Rahmen dieser haben sich zwei Unterarbeitsgruppen gebildet: die AG Assistenzvermittlung und die AG Websiteüberarbeitung. In der AG Assistenzvermittlung arbeiten Gina Duschek, Marion Kammritz und ich daran, eine studentische Assistenzvermittlung an unserer Uni aufzubauen. Dafür hatten wir Kontakt mit der Ini. Inklusiv, um uns mit ihnen auszutauschen, und mit den Unis Münster und Marburg, um bereits gesammelte Erfahrungen zu bekommen. Zusammen haben wir auch in der AG Websiteüberarbeitungen gearbeitet und Ideen für eine Verbesserung der Websiten der AG Barrierefreiheit gesammelt.

Außerdem hatte ich engen Kontakt zur Initiative Inklusiv, um das nächste Treffen zu planen. Dafür hatte ich Kontakt mit Anneke, unserer Finanzreferentin, habe TOPs und einen inhaltlichen Impuls zu einem Barrieremelder an der Uni Hildesheim vorbereitet. Das Treffen war sehr schön und ich lade herzliche alle Studierenden zum nächsten Treffen ein!

Darüber hinaus arbeite ich immer noch an der Erhöhung der Kapazitäten der psychotherapeutischen Beratung des StW Ostniedersachsens. Ich hatte erneuten Kontakt zu Herr Nimz und auch zum Studierendenparlament der HAWK.

Zudem habe ich einen Barrieremelder geplant, bei dem alle Studierenden Barrieren an der Uni Hildesheim einsenden können. Diese sollen an meiner Pinnwand gesammelt werden. Auch das Baudezernat (Herr Gaus) hat sich für eine Zusammenarbeit bereiterklärt!

Es gab auch ein Vernetzungstreffen für Fachschaftsvertretungen und Initiativen bei dem auch ich vertreten war. Vielen Dank an alle, die es organisiert haben!

Ansonsten habe ich die Übergabe vorbereitet, war  während meiner Sprechstundenzeit im AStA Büro, habe Mails beantwortet, Studierende beraten und an den Sitzungen des AStAs teilgenommen.

Herzliche Grüße

Wiebke