Monatsbericht Juni 2022 – Inklusion

Hallöchen zusammen,

der Juni ist mit dem Campusfest gestartet. Dort war ich auch vertreten und habe beim Aufbau geholfen.

Zudem hat sich auch der Ethikausschuss getroffen. Aktuell organisieren wir eine Supervision des AStAs und des StuPa, um die Zusammenarbeit noch zu verbessern. Dafür kommt eine Supervisorin von außen an die SUH.

Ich habe mich auch mit Marc Ruhlandt gesprochen, damit wir uns austauschen und über die gemachten Erfahrungen während meiner Amtszeit sprechen können. Dies war sehr hilfreich und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, dass das Referat für Inklusion besetzt ist.

Außerdem hatte ich auch Kontakt zu Petra Sandhagen und Wilma Raabe aufgrund von verschiedenen Anliegen.

Darüber hinaus arbeite ich weiterhin mit der Initiative Inklusiv an dem Projekt „Health Buddies“. Das soll ein Mentoring-Angebot sein, wo sich be_hinderte Studierende von anderen Studierenden in ganz verschiedenen Aspekten unterstützen lassen können. Egal, ob es dabei um die Ärzt*innen suche geht oder das Kennenlernen von barrierefreien Wegen an der Uni Hildesheim. Auch beim Treffen der Initiative war ich mit dabei. Das nächste Treffen findet am 15.07. um 12 Uhr statt. Kommt doch gern mal vorbei!

Ich arbeite immer noch zusammen mit Paula (Referat Studierendenangelegenheiten und Internationales) an einer Erhöhung der Kapazitäten des psychotherapeutischen Angebots des Studentenwerks. Diesbezüglich hatten wir noch einmal Kontakt zum Studentenwerk und auch zum AStA der HAWK. Auch mit den Finanzreferent*innen, dem Referent für Verträge und unserer Geschäftsführung hatten wir diesbezüglich Kontakt.

Ansonsten war ich während meiner Sprechstundenzeit im AStA Büro, habe Mails beantwortet, Studierende beraten und an den Sitzungen des AStAs teilgenommen. Zudem fertigte ich auch ein Protokoll an.

Kommt gern in meiner Sprechstundenzeit montags von 10-12 Uhr vorbei!

Herzliche Grüße

Wiebke