Bericht Juli 2019

Beitragsbild Inklusion

 

Woran arbeite ich zur Zeit?

Ich arbeite

  • an barrierefreier Öffentlichkeitsarbeit der Gremien (Finanzhandbuch, Checkliste, Rundmail, Dolmetscher, …)
  • an einem „Barrierenmelder“ (AG Barrierefreiheit: in Koop. mit Wilma Raabe, Baudez.)
  • an einem Kommunikationsportal für den Austausch Studierender mit psychischen Erkrankungen
  • an einem Vorschlag für ein diverses Stipendium, dass Studierenden zu Gute kommen soll, die im Studium auf besondere Barrieren stoßen (insbes./oder Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit)
  • „Konzept“ für den Beratungsraum
  • Vorbereitung weiterer Nachteilsausgleich-Workshop am 09.19.19 (in Koop. mit Friederike Pagel von Willkommen in der Wissenschaft, Dr. Marc Ruhlandt & Frau Dr. Sandhagen)
  • an der Barrierefreiheit bei dem Neubau der Mensa (in Koop.)
  • an der engeren Vernetzung im Tätigkeitsfeld Barrierefreiheit/ Inklusion: „Vernetzung und Weiterbildung inklusiver Strukturen an der SUH“!

Was habe ich erreicht?

Ich habe

  • mir in diesem Monat mal etwas Ruhe und eine kleine Auszeit gegönnt, auch weil ich wieder gesundheitliche Komplikationen hatte. U.a. war ich vom 02.07.-07.07. und vom 27.07. bis zum 03.08. mal im Urlaub. Daher hatte ich diesen Monat wenige Termine und habe kaum an den Langzeitprojekten weitergearbeitet. Ich hoffe da sehr auf Verständnis.
  • (wirklich sehr viele) Mails abgearbeitet, mit denen ich nur mühsam vorankam
  • als „Expertin“ an einem weiteren Interview teilgenommen, um andere Studierende bei einem Forschungsvorhaben zu unterstützen
  • mehrere (7 dringende) Beratungen online durchgeführt und Nachteilsausgleiche begleitet

Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?

Ich möchte/plane/werde außerdem:

  • zunächst alle E-Mails abarbeiten, da leider viele Anfragen bisher unbeantwortet bleiben mussten (bis auf dringende Beratungen,)
  • einen groben Plan für das restliche Jahr mit „Meilensteinen“ und wichtigen Terminen erstellen. Dabei möchte ich eine Lösung bzgl. des Zeitmanagements finden, indem ich das Beratungsangebot verändere. Ich freue mich sehr über die vielen Mails, Fragen und das Vertrauen von vielen Studierenden, jedoch schaffe ich es manchmal zu Spitzzeiten nicht, diesen wie gehabt gerecht zu werden. Außerdem bleibt oft wenig Zeit intensiv an meinen Langzeitprojekten weiterzuarbeiten, da die Beratungen bislang Priorität haben.
  • alle laufenden Anfragen und begleitenden Beratungen zu Ende führen und anschließend verändert (besser vernetzt) Beratungen bearbeiten, sodass ich hoffentlich wieder schneller an den vielen Projekten weiterarbeiten kann, um sie endlich fertigzustellen/zu präsentieren.