How to: Stipendien

Hallo ihr Lieben!

Mit diesem Beitrag möchte ich gerne eine Beitragsreihe zu dem Thema Stipendien starten. Dabei werde ich wöchentlich über die einzelnen möglichen Stipendiengeber informieren und euch darüber aufklären wie eine solche Bewerbung abläuft! Zu Beginn dieser Beitragsreihe möchte ich euch erstmal allgemein darüber aufklären was genau Stipendien sind und was für Arten es insgesamt gibt:

Bei einem Stipendium handelt es sich um eine finanzielle (Aus-) Bildungsförderung, die ihr nicht zurück zahlen müsst. Diese Förderungen können je nach Stipendiengeber entweder einmalig oder kontinuierlich in regelmäßigen Abständen erfolgen. Bei der Bewerbung um ein Stipendium ist vor allem wichtig zu wissen, dass es nicht immer nur darum geht einen Einser-Durchschnitt zu haben! Beispielsweise gibt es Stipendien die hochschul-, fachrichtungs- oder konfessionell gebunden sind. Das bedeutet, dass es bei manchen Stipendien darauf ankommt welche Hochschule man besucht oder welches Fach man studiert. Unter konfessionell gebundenen Stipendien versteht man hingegen die Zuordnung zu einer bestimmt Religion. Aber nicht nur diese Punkte können entscheidend für das Erlangen eines Stipendiums sein, sondern auch das (politische) Engagement. Beispielsweise haben die meisten größeren Parteien in Deutschland wie die SPD oder die Grünen eigene Begabtenförderungswerke, die bei der Vergabe ihrer Stipendien besonders viel Wert auf ein Engagement legen, welches ihren Leitsätzen entspricht. Was genau bei den einzelnen Begabtenförderungswerken für eine Bewerbung von Bedeutung ist, werde ich noch einmal in den einzelnen Postings in den nächsten Wochen aufgreifen.

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 1.750 Stiftungen, die ein Stipendium vergeben. Im folgenden möchte ich euch einmal eine Übersicht über die größten und besonders für die SUH relevanten Stiftungen geben:

Stipendien der SUH: 

Konfessionell gebundene Stipendien: 

Politisch orientierte Stipendien:

Wichtig bei den politisch gebundenen Stipendien zu ergänzen ist, dass die Stiftungen in der Regel unabhängig von der Partei agieren, sich jedoch hinsichtlich ihrer Leitsätze mit ihnen als verbunden sehen.

Gewerkschaftlich gebundene Stipendien: 

Unternehmerisch gebundene Stipendien: 

Weltanschaulich und politisch unabhängige Stipendien: 

Wenn ihr auf die entsprechenden Links klickst, kommt ihr zu den Websites der jeweiligen Stiftung!

Weitere Informationen zu noch mehr Stipendien findet ihr unter: https://www.stipendienlotse.de/

Ich hoffe euch hat der Beitrag schon etwas Lust auf eine Bewerbung gemacht. Wer hat nicht Bock auf eine Studienfinanzierung, die man nicht zurück zahlen muss ? 🙂

Ich freue mich auf die nächsten Beiträge! Wenn ihr schon Fragen habt, dann schreibt mir gerne eine E-Mail unter soziales@asta-hildesheim.de

Viele Grüße

Euer Referat Anti-Klassismus