Monatsbericht Referat Soziales Juni-September

Hallo!

Ich heiße Paula Simon und besetze seit Mitte Juni das Referat Soziales. Im Rahmen dieses Referates möchte ich Studierende unterstützen und Ansprechpartnerin für alle Probleme, Wünsche und Anliegen betreffend des Studiums sein. Damit das möglichst gut klappt, ist die Vernetzung mit anderen Anlaufstellen der Universität unerlässlich.

Da das Referat lange Zeit nicht besetzt war, bestand meine Arbeit innerhalb der letzten Wochen hauptsächlich aus Einarbeitungtätigkeiten. Dazu gehört die Kontaktaufnahme zu besagten Anlaufstellen der Universität, die Bestandsaufnahme der sich angesammelten Anfragen und offenen Projekte sowie das Erstellen von neuen Arbeitsstrukturen.

Aktuell befinde ich mich im dreimonatigen Pflichtpraktikum meines Studium. Daher fokussiert sich meine Arbeit derzeit auf das Wesentliche: Die Unterstützung von Studierenden. Ich beantworte studentische Anliegen und Fragen und suche gemeinsam mit euch nach Lösungen. Relevante Themen Studierender derzeit sind: Finanzierung des Studiums (Bafög, Stipendien etc.), Zulassungen zu Studiengängen, Anfechtung von Prüfungsleistungen, drohende Exmatrikulation und persönliche Probleme, die während des Studiums aufgetreten sind.

Derzeit plane ich ein Entstigmatisierungsprojekt für psychische Erkrankungen an unserer Universität aber auch an weitere Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Dies soll in Zusammenarbeit mit der PsyFaKo (Psychologische Fachschaften Konferenz: https://psyfako.org) erfolgen. Bisher sind hier schon Vorgespräche erfolgt, die genaue Planung sowie Umsetzung des Projekts wird in der Vorlesungszeit stattfinden. Falls du Lust hast, dich zu beteiligen und mitzuwirken freue ich mich über eine Mail an soziales@asta-hildesheim.de..

Des Weiteren, strebe ich an mittelfristig eine noch engere Zusammenarbeit des Referat Soziales und der Universität zu schaffen. Als Anlaufstelle für Probleme, Wünsche und Anliegen jeglicher Art, bekomme ich einen guten Einblick in die aktuelle Situation der Studierenden unserer Universität. Dies würde ich gerne nutzen, um zu strukturellen Veränderungen beizutragen und die Begebenheiten für Studierende langfristig zu verbessern.

Für Beratungsgespräche stehe ich bis Mitte Oktober weiterhin auf Anfrage nach 17:00 Uhr zur Verfügung oder bin ansprechbar auf den AStA-Sitzungen, an welchen ich regelmäßig teilnehme.

Für Rückfragen erreicht ihr mich über folgende E-Mail Adresse: soziales@asta-hildesheim.de.

Herzliche Grüße und eine schöne Woche!

Paula Simon