Was bedeutet eigentlich…?

lgbti-flag-artwork-RGB-online

Ich möchte hier gerne eine Reihe starten, um Begriffe aus dem Gender & Queer* Feld zu erklären.
Viele haben zum Beispiel „LGBTQIA+“ mal gehört, doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Was genau bedeutet eigentlich Pansexuell? Und was ist der Unterschied zwischen Asexuell und Aromantisch?

In den nächsten Wochen werde ich euch nach und nach verschiedene Sexualitäten, Begriffe und jeweils die dazugehörige Pride Flag vorstellen.

Falls ihr Fragen oder Vorschläge für diese Reihe habt, meldet euch gerne bei mir!

Was bedeutet eigentlich…? Die Pride Flag

Diese Woche starten wir mit der Frage, was die Pride Flag bedeutet und warum es verschiedene Versionen gibt.

Der Regenbogen ist mittlerweile ein sehr bekanntes und verbreitete Symbol innerhalb und außerhalb der queeren Community.

Oben seht ihr die „Progress Pride Flag“. Sie wurde 2021von Valentino Vecchietti  entworfen und gilt als inklusivste Version der Pride Flag. Abgebildet sind neben dem Regenbogen, der allgemein als Zeichen der queren Community gilt, auch BIPoC, transsexuelle und intergeschlechtliche Menschen.