Vernetzung und Internationales April – August 2023

Hallo ihr Lieben,

April 2023

Auch im April ließ mich die Thematik der Mios-Gorßhandel Einkaufskarte für Fachschaften
und Initiativen nicht los. Durch intensive Online-rechereche und Telefonaten mit dem
Großhandel selbst, wurde jedoch klar, dass wir keine Karte bekommen würden, da man
dafür ein Verein sein müsste, was der AStA leider nicht ist.
Des Weiteren nahm ich an Abstimmungen des Notfonds Anträge für ausländische
Studierende teil, um diesen eine Finanzierung für ihr Studium zu ermöglichen.
Neben den üblichen Aufgaben wie der Anwesenheit auf AStA-Sitzungen habe ich versucht die anderen Referent*innen wenn möglich zu unterstützen.

Mai 2023

Durch diverse Rücktritte im AStA, verteilten sich mehrere Aufgaben auf unseren nun
vier-köpfigen AStA. So übernahm ich nicht nur temporär die Aufgaben der ehemaligen
Geschäftsführung, sondern wurde auch Teil des Haushaltsausschusses. Mit den neuen
Aufgaben nahm ich auch vermehrt an Sitzungen des StuPa teil um Präsenz zu zeigen.
Natürlich waren die Aufgaben nicht leicht und man musste sich erst einmal zurecht findet.
Neben der Ladung versuchte ich auch andere Probleme anzugehen, jedoch fehlten mir dort einige Zugänge und die gewisse Expertise. Neben den Sitzungen des Haushaltsausschusses und des AStAs war ich auch bei einem Treffen zum Krisenmanagement bei Bedrohung und demokratiefeindlichen Handlungen,
welches von Wilma Raabe initiiert wurde. Da der AStA nun so klein war, wurde auch das gemeinsame Grillen des AStA und StuPa für Interessent*innen geöffnet und war meiner Meinung nach ein großer Erfolg! Außerdem habe ich noch am AStA-StuPa Stand am Campusfest geholfen. Ende des Monats war ich während der Exkursionswoche in Paris.

Juni 2023

Da mehrere große Veranstaltungen im Juni stattfanden, waren wir im AStA bemüht allen so gut es ging zu helfen. So habe durfte ich in meinem Namen die PsyFaKo
(Psychologie-Fachschaften-Konferenz) per Rundmail bewerben, da mich die Fachschaft um Helfer*innen zu gewinnen darum gebeten hat. Auch in diesem Monat konnte ich durch meine Teilnahme an einer Abstimmung des Notfonds für ausländische Studierende dafür sorgen, dass besagte Studierende eine Finanzierung für ihr Studium erhalten.
Neben den üblichen AStA Sitzungen war auch auch im Juni wieder beim Haushaltsausschuss mit von der Partie. Um meine Unterstützung und Präsenz zu zeigen, war ich beim Uni Streik gegen die Diskriminierung von queeren Studis an der Domäne.
Durch den Zuwachs den wir im AStA erhalten haben, bemühte ich mich auch den neuen
Referent*innen bei Fragen oder Sonstigem zur Seite zu stehen. Beispielsweise hab ich dabei geholfen, den Neuen zu zeigen, wie man Protokolle schreibt und an wen die Beschlüsse zu versenden sind. Seit Ende des Monats darf ich auch mit Vivi zusammen den Vorsitz des AStA übernehmen.

Juli 2023

Anfang des Monats war ich in London.
Dank Thomas konnten wir gemeinsam als AStA gemeinsam mit dem StuPa eine kleine
Überraschung für Anja unsere Bürofachangestellte zum Geburtstag planen.
Als neuer zweiter Vorsitz kamen natürlich auch viele Aufgaben auf mich zu. Vor Allem habe ich viele Ehrenamtsbescheinigungen ausgestellt und mich mit Vivi bei der Redeleitung so gut es ging abgewechselt. Das für diesen Monat geplante Vernetzungsgrillen mit den Fachschaften musste leider abgesagt werden, da wir im AStA ein rechtliches Problem zu lösen hatte, wofür ich mich auch an die Hochschulleitung und das Justiziariat gewandt habe. Herr Sander hat uns dabei als er davon erfuhr direkt geholfen und auch Frau Solos-Schepetina hat uns sehr geholfen. Im Auftrag unseres Referenten für Gender & Queer habe ich mich an die LAK (Landes Asten
Konfenerenz) Niedersachsen bezüglich ihrer Gender-Politk gewandt. Ende des Monats habe ich ein gemeinsames Essen für den AStA organisiert und
durchgeführt, es gab lecker Pizza bei Bestia. Ansonsten war meine Unterschrift sehr häufig gefragt.

August 2023

Da der August wie immer in die vorlesungsfreie Zeit fällt, war dieser im vergleich recht ruhig.
Neben den üblichen AStA Sitzungen gab es daher nicht so viel zu tun. Als zweiter Vorsitz
habe ich einige Ehrenamtsbescheinigung ausgestellt und ansonsten bei der
Keller-Aufräumaktion, welche von unserem Referenten für Veranstaltungen und politische
Bildung geplant und durchgeführt wurde, geholfen und dafür gesorgt, dass die dort
gefundenen Bücher nicht weggeworfen, sondern abgegeben werden.

Bleibt gesund und munter
euer freundlicher Vernetzer aus der Nachbarschaft