Monatsberichte Referat Familie: Juni – November

Hallo, hier findet ihr eine kurze Übersicht meiner Tätigkeiten im Familienreferat. Falls Fragen bestehen, schreibt mir gerne eine Mail an familie@asta-hildesheim.de

Juni 
Hier findet ihr die Auflistung meiner Tätigkeiten im Juni.
Ich wurde erst am 14.06 in das Referat “Familie” gewählt, sodass eine Einarbeitung und
Weiteres erst später stattgefunden hat.

Woran arbeite ich zur Zeit?

  • Tagesgeschäft
  • erste (persönliche) Kontakte knüpfen, die für mein Referat relevant sind
    Was habe ich erreicht?
  • -eine Auflistung erstellt, was ich in dem Referat bewirken möchte
  • mir einen Überblick über die aktuelle Präsenz des Familienreferats verschafft
  • Kontakt mit der früheren Referentin aufgenommen

Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?

  • dem Tagesgeschäft nachzugehen (inkusive Bearbeitung von E-Mails, wenn Zugriff auf das Postfach besteht)
  •  das Familienreferat präsenter machen/Ansprechpartnerin für Studierende mit
    Familienaufgaben sein

Juli
Seit Anfang Juli hatte ich nun endlich Zugriff auf den offiziellen Mailaccount vom
Familienreferat und habe erstmal sortiert, welche Mails veraltet sind und auf welche ich noch reagieren sollte. Leider habe ich durch den späten Zugriff die Einladung für die audit-Sitzung im Juli verpasst, sodass ich erste an der nächsten Sitzung teilnehmen kann.
Zudem hat sich im Juli die dreiwöchige Kindergartenschließzeit (in der Einrichtung meiner
beiden Kinder)mit der Klausurenphase überschnitten, sodass ich leider nicht so aktiv sein
konnte, wie gewünscht. An den AStA-Sitzungen habe ich aber teilgenommen und auch
meine Sprechzeiten (Do 16-18Uhr) wahrgenommen. Dadurch das Referat lange nicht besetzt war, bin ich zudem immer noch mit der Einarbeitung beschäftigt

Woran arbeite ich zur Zeit?

  • Einarbeitung
  •  Aktualisierung der Informationen auf der Website, sodass u.a. Links aktuell sind
  •  übersichtliche Darstellung, wo und wie z.B. LSF-Priorisierung, Befreiung von
    Langzeitstudiengebühren, Stipendien und finanzielle Hilfen beantragt werden können
  •  Auflistung der Betreuungsmöglichkeiten
  • eine Vorstellung der Flexi und Treffen mit Frau Eck geplant, leider musste dies durch
    Krankheit meinerseits vorerst verschoben werden
    Was habe ich erreicht?
  • Vorstellung u.a. bei Frau Fillmann und Frau Raabe als Referentin
  • weitere Kontakte geknüpft
  • Tagesgeschäft
  •  an AStA-Sitzungen teilgenommen
    Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?
  • die vorbereiteten Inhalte auf der Website aktualisieren
  •  Instagram-Post für das Referat Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten, dass Informationen auf der Website verfügbar sind und ich bei Fragen gerne kontaktiert werden kann
  • Planung der Vorstellung des Referats, sowie wichtige Informationen für Studierende mit
    Familienaufgaben in der Einführungswoche
  • August
    Ich habe die vorlesungsfreie Zeit dafür genutzt mich weiter einzuarbeiten und mir Gedanken zu machen, wie man Familien an der Uni besser einbinden kann und versuche nun nach und nach die erforderlichen Kontakte dafür herzustellen.
    Natürlich habe ich zudem auch die AStA-Sitzungen besucht und bin dem Tagesgeschäft
    nachgegangen
    Woran arbeite ich zur Zeit?
  • kurzes Konzept erstellt, wie man das Campusfest auch für Studierende (oder
    Anwohner*innen) mit Kindern attraktiver gestalten könnte, sodass diese sich eingebunden und nicht gestört fühlen (Beispiel: Familienwiese beim Maschseefest), dies muss noch bei den Verantwortlichen vorgestellt werden
  • Planung eines Treffs angelehnt an das frühere Elterncafé zusammen mit anderen sozialen Referaten, sodass dies nicht nur an Eltern gerichtet ist, sondern alle die daran Interesse hätten – anwesende AStA-Personen sollen für Rückfragen zur Verfügung stehen, aber Kontakte knüpfen und Austausch soll im Vordergrund stehen
    Was habe ich erreicht?
  • Tagesgeschäft, das heißt unter anderem Mails zu z.B Semeterbeiträgen und Mutterschutz beantwortet
  • an AStA-Sitzungen teilgenommen
    Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?
  • durch die Probleme mit der Website, wichtige Inhalte des Familienreferats (die auch
    für Erstis relevant sein können) für Social Media vorbereiten
  • Treffen mit Frau Eck realisieren und dort auch alternative Betreuungszeiten ins
    Gespräch bringen (z.B. zu Sitzungszeiten von Hochschulgremien) und Vorstellung
    der Flexi für (neue) Studierende
  • Planungen für “Austauschtreff” konkretisieren
  • Infos zu Familienparkplätzen einholen

 

September
Woran arbeite ich zur Zeit?

  • Nach Rücksprache mit verschiedenen Menschen, plane ich nun doch ein seperates
    Vernetzungstreffen für Eltern bzw. werdende Eltern, etc. Da kaum Informationen zu
    früheren, durchgeführten Treffen zu bekommen sind (die in Präsenz durch Covid
    unterbrochen wurden), gestaltet sich die Planung etwas zeitintensiver als gedacht.
  • zudem ist das Interesse an einem übergreifenden Treffen der sozialen Referate und
    Interessierten weiterhin da, eventuell kann diese Thematik mit in den Ethikausschuss
    genommen werden, wenn sich dieser neu konstituiert hat
  • Planung der Vorstellung meines Referats und meiner Tätigkeiten im Rahmen der
    Einführungswoche für den AStA und die Infoveranstaltung “Studieren mit Kind”
    Was habe ich erreicht?
  • Tagesgeschäft, wie die Beantwortung von E-Mails und daraus hervorgehende Aufgaben
  •  an 1/2 AStA-Sitzungen teilgenommen, da ich bei der zweiten Sitzung (vorangekündigt) im Urlaub war
  • Teilnahme an den Umlaufverfahren des AStAs trotz Urlaub
  • Kontakt mit Runa Krüger vom audit- familiengerechte Hochschule, u.a. bezüglich Einführungswoche
    Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?
  • Planung für das Vernetzungstreffen konkretisieren und einen Termin finden
  •  Teilnahme an Arbeitsgruppe Familienkodex
  •  Kontakt mit Frau Krüger und Frau Eck
  • Teilnahme an der Einführungswoche und Vorstellung meines Referats und meiner
    Tätigkeiten

Oktober
Woran arbeite ich zur Zeit?

  •  Planung des ersten Elterncafés in Präsenz seit der Pandemie
  • dafür habe ich ein Konzept entwickelt, sodass das Elterncafé ca. alle 1,5 Monate stattfinden soll
  • Ziel soll der Austausch unter Studierenden mit Familien- und Pflegeaufgaben sein, die
    Möglichkeit zur Vernetzung bieten, aber auch auf Probleme und Misstände hingewiesen zu werden, usw.
  • geplant sind auch regelmäßige Kurzvorträge von Referent*innen aus diesen Bereichen,
    daher ist die Kontaktaufnahme auch Teil meiner Arbeit
  • das „Motto“ ist: Winter, das heißt die Getränke und Snacks sind auf die Jahreszeit
    abgestimmt, sowie auch das Bastelangebot für die Kinder
  • aus Nachhaltigkeitgründen habe ich in meiner Freizeit u.a. Tannenzapfen
    für das Elterncafé gesammelt, damit auch mit natürlichen Materialien gebastelt werden kann
  • zudem habe ich einen Finanzantrag vorbereitet, um Getränke, Mal- und Bastelartikel und Snacks abrechnen zu können
  • Waffeleisen für belgische Waffeln organisiert
  • übrig gebliebene Materialien sollen im AStA-Büro gelagert werden,
    damit Beschäftigung für Kinder vorhanden wäre, falls Studierende mit Kindern die
    Sprechstunden von Referent*innen besuchen ⇒ Familienfreundlichkeit
  • grobe Strukturierung eines Fragebogens zum Thema “Studieren mit Kind”, da sich die
    Reauditierung ab Frühjahr dafür anbietet und dieser eventuell in der freien Zeit um
    Weihnachten herum fertiggestellt werden könnte
    Was habe ich erreicht?
  • Tagesgeschäft, wie die Beantwortung von E-Mails und daraus hervorgehende Aufgaben
  • an 1/2 AStA-Sitzungen teilgenommen, da ich bei der 35. Sitzung leider erkrankt war
  • Präsentation in der Einführungswoche zur Veranstaltung “Studieren mit Kind” vorbereitet, durch Erkrankung von mir und meinen Kindern habe ich leider nur die wichtigsten Inhalte weiterleiten können
  • Terminfestlegung für das Elterncafé: 30.11 von 15:30 – 17:30, gerne mit Kindern
  • es wird Mal- und Bastelangebote für Kinder geben, sowie Kinderpunsch und Kaffee und belgische Waffeln und Kekse
    Was sind meine Pläne für den nächsten Monat?
  • finale Raumplanung für das Elterncafé (in der Nähe einer Wickel- und Toilettenmöglichkeit) und Werbung dafür
  • Einladung von Gäst*innen für das Familiencafé
  •  Treffen mit Frau Runa Krüger
  •  Umfrage zu Betreuungszeiten bei den Studierenden: Besteht akuter Bedarf an Betreuung zu Randzeiten (ab 18Uhr) oder bei Blockseminaren?
  • Teilnahme an Arbeitsgruppe “Familienkodex”

November

Ich habe mich gegen eine Veröffentlichung des Termins für das Elterncafé entschieden, da im neuen AStA-Konzept, das Familienreferat so nicht mehr vorgesehen war und auch der Zeitpunkt der Neuwahl nicht sicher feststand, sodass ich leider mit einer kurzfristigen Absage rechnen musste und keine Planungssicherheit hatte. Leider war ich zudem im November erkrankt, sodass ich nicht ganz so aktiv arbeiten und Sprechzeiten wahrnehmen konnte

Woran arbeite ich zur Zeit?

  • falls in den neuen sozialen Referaten das Thema „Studieren mit Kind/Eltern“ tatsächlich keinen Platz hat, plane ich beim StuPa eine Beauftragtenstelle für diesen Themenbereich anzusprechen und vorzustellen
  • ich habe ich mit einigen Studierenden über das Thema der Gründung einer Initiative in diesem Bereich gesprochen und versuche weitere interessierte Studierende zu finden
  • ich versuche kleinere Projekte noch abzuschließen und eine Möglichkeit zu finden, dass das Elterncafé ab Januar stattfinden kann, um eine bessere Vernetzung für Studierende Eltern zu schaffen
  • allerdings ist noch nicht klar, wer dies organisieren bzw. durchführen könnte und lässt sich nach der AStA-Wahl vermutlich besser realisieren
  • Umfrage zum Thema „Studieren mit Kind“ weiter ausarbeiten und Inhalte besprechen
  • Planung, ob gesonderte Umfrage zum Thema Seminarzeiten/Betreuungsmöglichkeiten, damit darauf durch kürzere Auswertungszeiten zu Beginn des Sommersemesters bereits reagiert werden kann, dafür Fragestellungen erstellen

Was habe ich erreicht?

  • Teilnahme an AStA-Sitzungen und einigen StuPa-Sitzungen
  • Tagesgeschäft