Monatsbericht Mai 2022 – Inklusion

Hallo ihr lieben Menschen,

 

im Mai war einiges los! Ich habe an einem Treffen des Beirats „Diversity und Chancengleichheit in Studium und Lehre“ teilgenommen, bei dem der aktuelle Stand der Maßnahmen berichtet wurde und außerdem über (weitere) Entwicklungspotentiale im Kontext Diversity und Chancengleichheit an der SUH gesprochen wurde. Zudem nahm ich auch an der Campusbegehung im Rahmen der Risikoanalyse im Rahmen des Projekts „Thematisierung von sexualisierter Gewalt an Hochschulen in der Lehre und der Organisation“ teil.

Darüber hinaus war ich auch beim ersten Treffen dieses Semesters der Initiative Inklusiv dabei! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit! Das erste gemeinsame Projekt ist das ins Leben rufen der „Health buddies“, dazu kommt im nächsten Monatsbericht mehr. 🙂

Leider konnte ich am ersten Treffen des neu gebildeten Ethikausschusses nicht teilnehmen, zu dem ich als gewähltes Mitglied eingeladen wurde, aber ich freue mich schon auf die nächste Sitzung und die kommende Zeit!

 

Zudem habe ich die Website meines Referats geupdated und begonnen ein kleines How To: Referat Inklusion zu schreiben, damit die baldige Übergabe auf jeden Fall gut erfolgen kann.

Ich habe in Zusammenarbeit mit Wilma Raabe (Ideen- und Beschwerdestelle) ein Dokument zu Psychotherapeutische Angebote und Beratungsstellen in Hildesheim erstellt. Dazu folgt bald ein kleiner Artikel hier auf der Website. Solltest du Unterstützung brauchen oder du kennst jemanden, der*die Unterstützung benötigt, dann melde dich gern bei mir (inklusion@asta-hildesheim.de)!

 

Da nun wieder mehr in Präsenz stattfindet, hatte ich die Idee, dass wir das AStA Büro mal aufräumen könnten. Dies habe ich geplant und mit einigen Referent*innen in die Tat umgesetzt.

Ansonsten war ich während meiner Sprechstundenzeit im AStA Büro, habe Mails beantwortet und an den Sitzungen des AStAs teilgenommen. Zudem fertigte ich auch ein Protokoll an.

 

Kommt gern in meiner Sprechstundenzeit montags von 10-12 Uhr vorbei!

 

Herzliche Grüße

Wiebke