Finanzen

Das Referat Finanzen hat die finanzielle Situation des AStA im Blick. Finanzanträge werden bearbeitet und Ausgaben getätigt.Das Finanzreferat verwaltet also die Gelder der Studierendenschaft.

Gegen Ende jedes Jahres wird ein Haushaltsplan erstellt, damit die Arbeit der Studierenden in allen Bereichen, die die Studierendenschaft betreffen, auch im nächsten Jahr problemlos möglich ist.

Der Finanzreferent/ in ist verpflichtet den Überblick über den vom StuPa beschlossenen Haushaltsplan zu behalten und achtet darauf, dass der AStA den Haushalt nach gesetzlichen Regeln bewirtschaftet.

Ein Blick auf die halbjährliche Abrechnung der Semesterbeiträge verrät: nicht die gesamten  Semestergebühren gehen an die Universität. Ein Anteil von euren Beiträgen landen beim AStA im Finanzreferat, das den Gesamthaushalt der Verfassten Studierendenschaft (also des AStA, des Studierendenparlaments, der Doktoranden und der Fachbereichsvertretungen) verwaltet.

Die Hauptarbeit des Finanzreferats ist leider wenig öffentlichkeitswirksam, da neben der alltäglichen Bearbeitung von Anträgen, die Erarbeitung eines neues Haushalts des Folgejahrs und eine ordnungsgemäße Buchhaltung und Kassenführung eher im Hintergrund stattfinden. Jährlich wird der Haushaltsplan aufgestellt. Darüber hinaus beruft das Referat regelmäßig Sitzungen des Haushaltsausschusses ein. Das Finanzreferat hält den Laden am Laufen und ermöglicht erst die Arbeit der AStA-Referate, der Fachschaften und Initiativen.

Das Referat Finanzen überwacht die Finanzen der Verfassten Studierendenschaft. Das heißt, es wird regelmäßig geprüft, ob noch nach dem Haushaltsplan gearbeitet wird. Die Haupttätigkeiten bestehen darin, Rechnungen zu schreiben, Ausgaben und Einnahmen inhaltlich zu prüfen und Auskunft über diese zu geben.

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