Dezember 2019

Beitragsbild Vernetzung

Was ist im Dezember passiert und was steht im nächsten Monat an?

Freier Zusammenschluss von Student*innenschaften, (im Folgenden: fzs) 

Gemeinsam mit weiteren AStA-Mitgliedern habe ich ein Konzept für die Mitgliedschaft im fzs ausgearbeitet und dem Studierendenparlament (StuPa) präsentiert. Daraufhin hat das StuPa beschlossen, dass unsere Studierendenschaft Vollmitglied im fzs werden soll. Nun muss der Haushaltsausschuss die Finanzierung regeln. Die nächste Mitgliederversammlung des fzs, welche unsere Mitgliedschaft beschließen wird, findet Ende Februar in Bamber statt.

LandesAStenKonferenz Niedersachsen (im Folgenden: LAK)

Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (im Folgenden NHG):
Als Landesstudierendenvertretung haben wir insgesamt 19 Forderungen zur anstehenden NHG-Novelle ausgearbeitet. Ihr findet diese hier: http://www.lak-niedersachsen.de/wp-content/uploads/2020/01/LAK-NHG-Novelle.pdf
Im Januar stehen Gespräche mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU), sowie mit Wissenschaftssprecher*innen weiterer Parteien (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP uvm.). Aktuelles zu den Gesprächen findet ihr hier: http://www.lak-niedersachsen.de/ und http://www.nhg-novelle.de/
Zudem arbeiten wir derzeit daran ein Bündnis mit weiterne politischen Gruppen für die NHG-Novelle zu gründen.

Sonstiges

  • Teilnahme an den AStA-Sitzungen, Protokollieren von Sitzungen, sowie das Anbieten meiner Sprechstunde (dienstags von 8 bis 10 Uhr im AStA-Büro)