November 2022 bis Januar 2023

Hallo ihr Lieben,

seit der Neuwahl im Oktober 2022 hat sich einiges getan.

Da wir durch die Auflösung des StuPas quasi handlungsunfähig geworden sind und uns somit im Notstand befanden, mussten wir natürlich eine Lösung für dieses Problem finden. Um dies zu tun vernetzte ich mich mit Herrn Buitkamp, der für die Gremienwahlen verantwortlich ist und suchte mit Martin, unserem Referenten für Geschäftsführung, nach einem Weg, die Konstituierung des StuPas früher stattfinden zu lassen. Glücklicherweise war Martin erfolgreich, wodurch ich die Chance bekam ihn und Herrn Buitkamp bei der Gremienwahl zu unterstützen.

Auch im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Hildesheim durfte ich mich vernetzen. Gemeinsam mit Daniel, unserem Referenten für Semesterticket und Verträge, Thomas, unserem treuen Finanzer, und Chantal, unserem halben Vorsitz und unserer Referentin für Veranstaltung und politische Bildung, habe ich mich mit dem SVHI treffen dürfen, was Daniel in die Wege geleitet hat. Bei diesem Treffen haben wir uns für die Verbesserung der Bussituation der Studierendenschaft eingesetzt.

Neues steht uns demnächst bevor, denn die neue Mensa am Hauptcampus soll voraussichtlich im April endlich eröffnet werden. Diese Informationen erhielt ich vom Qualitätskreis Mensa, bei dem sich regelmäßig Vertreter*innen des Studentenwerks OstNiedersachsen, der Chefkoch der Mensa, Mitarbeitende der Universität sowie Studierende treffen, über die Mensen diskutieren und Informationen austauschen. Die neuen Räumlichkeiten sollen auch für andere Veranstaltungen als nur die Verköstigung der Studierenden genutzt werden können. Des Weiteren ist in Aussicht, dass die Öffnungszeiten verlängert werden könnten.

Gegen Ende des Jahres 2022 gab es natürlich auch die ein oder andere Weihnachtsfeier, bei der ich nicht nur ausgeholfen habe sondern auch tolle Leute kennenlernen durfte, unter anderem die fleißigen Studierenden der Fachschaft Psychologie. An diesem Punkt nochmal vielen Dank an alle Fachschaften und Initiativen, die solch tolle Feiern für unsere Studierendenschaft ausrichten.

Anfang des Jahres 2023 hat es mich gesundheitlich leider schwer erwischt und es dauerte seine Zeit bis ich wieder auf den Beinen war, jedoch hatte ich heute die Möglichkeit, mit den netten Leuten vom Green Office zu vernetzen. Das Green Office plant unter anderem wieder das Stadtradeln und einen Fahrradflohmarkt.

Nächsten Monat werden Thomas und ich ein Vernetzungstreffen für die Fachschaften und Initiativen ausrichten bei dem wir uns alle gegenseitig austauschen und auf den neusten Stand bringen können. Außerdem wird sich das neue StuPa konstituieren und ich bin schon auf die neuen Menschen gespannt, mit denen ich mich vernetzen kann.

Selbstverständlich habe ich zudem regelmäßig an den AStA-Sitzungen teilgenommen, Protokolle geschrieben, die wöchentliche Sprechstunde (Mittwoch 16-18 Uhr) angeboten und meine Mails beantwortet.

Bleibt gesund und munter
euer freundlicher Vernetzer aus der Nachbarschaft