Monatsbericht März Veranstaltungen & Politische Bildung

Nachfolgend meine letzte Zusammenfassung über meine Tätigkeiten als AStA-Referentin. Da ich mein Studium beendet habe, bin ich zum 01.04.2023 kein Mitglied der Studierendenschaft mehr. Im Zuge dessen erlischt auch meine Mitgliedschaft im AStA. Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit in den letzten Monaten im AStA und den letzten Jahren in der Hochschulpolitik.

Referatsarbeit:

  • Teilnahme und Protokollierung mehrere Sitzungen des Haushaltsausschusses
  • Finalisierung und Drucken der Plakate für Hilde tischt auf!
  • Unterstützung der FSV-Psychologie bei der Nachbereitung einiger Veranstaltungen
  • Mehrere Treffen mit dem Haushaltsausschuss, unter anderem zur Erstellung des Haushaltsplans 2023
  • Treffen mit dem Eventmanagement der Universität zur Auslotung der Möglichkeiten und Grenzen eines Festivals auf dem Unigelände
  • Teilnahme an mehreren Treffen einer studentischen Initiative zur Durchführung eines Festivals
  • Beratung der Initiative Campusfest und Unterstützung auf der StuPa-Sitzung
  • Beratung der Initiative WelcomeBack
  • Bewerbung der Veranstaltung Hilde tischt auf!

Vorsitzarbeit:

  • Unterstützung StuPa-Protokoll
  • Unterstützung des Referats Geschäftsführung bei der Aufarbeitung der Überprüfung und Archivierung der AStA-Protokolle aus der AStA-Amtszeit 2021/22
  • Kommunikation mit dem Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern bezüglich der aktuellen Lage des BAFöGs
  • Teilnahme an der AG StuBe
  • Kommunikation & Austausch mit Antragssteller*innen und dem Finanzreferat bezüglich Abrechnungsfragen
  • Kommunikation bezüglich finanzieller Belange aus der letzten Amtszeit des AStA
  • Teilnahme an diversen, sehr langen StuPa-Sitzungen
  • Persönliches Gespräch mit Mitarbeitenden des Digital C@AMPUS-le@rnings
  • Teilnahme am Austausch über zukünftigen Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Bedrohungen in studentischer Vertretung
  • Mehrere Treffen bezüglich Problematiken in der Auszahlung von Etats an Fachschaftsvertretungen und Initiativen im Haushaltsjahr 2022 mit langwieriger Überprüfung unterschiedlicher Zahlungsvorgänge
  • Tagesgeschäft (Mails, Auszahlungsanordnungen, Sitzungsvor- und Nachbereitung, Besprechungen mit dem Referat Geschäftsführung…)

Darüber hinaus war ich bei allen AStA- und StuPa-Sitzungen anwesend.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen zu meiner Arbeit bitte ich euch, euch direkt an meinen langjährigen Kollegen Martin unter kontakt@asta-hildesheim.de zu wenden, da die E-Mail-Adresse veranstaltungen@asta-hildesheim.de zunächst nicht mehr besetzt ist.

Liebst
Chantal