Monatsbericht: Dezember – Januar (Referat Familie)

Ich hoffe, alle sind mittlerweile gut im Jahr 2024 angekommen.

Im Rahmen meines Referats habe ich im Dezember und Januar weiterhin an der Erstellung einer Umfrage zum Thema „Studieren mit Kind“ gearbeitet. Daraus habe ich dann die Aspekte Kinderbetreuung, Seminar- und Vorlesungszeiten, sowie Blockseminare gesondert herausgearbeitet, um in Bezug darauf zeitnah eine Umfrage starten zu können. Durch Gespräche und Mails fiel nämlich auf, dass einige Studierende mit Kind Schwierigkeiten haben , zum Beispiel für Blockseminare am Wochenende oder in den Ferien Kinderbetreuung zur organisieren, sodass eine Teilnahme an diesen Seminaren nicht immer möglich ist. Um dazu genaue Daten zu erheben und eventuellen Handlungsbedarf mit dem audit ausarbeiten zu können, ist eine Umfrage wichtig. Falls euch noch wichtige Punkte einfallen, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten, freue ich mich über eine Mail an: familie@asta-hildesheim.de. Oder einen Besuch in der Sprechstunde vom Referat Soziales II.

Größere Projekte wurden im Hinblick auf die anstehenden AStA-Neuwahlen und die Weihnachtspause (in der ich selber verreist war) nicht mehr angestrebt.

Da ich im Januar in eins der zwei ausgeschriebenen AStA-Referate für Soziales gewählt worden bin, kann ich selber die Durchführung der Umfrage mit den entsprechenden Personen, des audit-familiengerechte Hochschule besprechen, sodass hoffentlich in den nächsten Wochen/der vorlesungsfreien Zeit, alle betreffenden Studierenden einen Link zur Umfrage erhalten.

Ich hoffe zudem, dass nun bald das Elterncafé (Thema: Ostern/Frühling) stattfinden kann, woran ich ebenfalls gearbeitet habe. Den Termin erfahrt ihr dann unter anderem auch hier auf der Website.

Natürlich bin ich im Dezember und Januar weiterhin dem Tagesgeschäft nachgegangen und habe Anliegen via Mail bearbeitet.

Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit, gute Kommunikation und vielen neuen Kontakte während meiner Amtszeit im Referat Familie.

Vanessa