Juli bis Oktober 2020 Chancengleichheit und Studierendenangelegenheiten

Berichte
Berichte

Monatsbericht Juli/August

Was habe ich gemacht?

Da ich anfangs leider noch keinen Zugang zu meinem Mailaccount hatte, hat sich meine Arbeit größtenteils auf die Teilnahme an den AStA-Sitzungen sowie Recherchieren zu verschiedenen Themen beschränkt.

Des Weiteren habe ich bei dem AStA-/StuPa-Umzug geholfen, bei welchem das Archiv und der Beratungsraum getauscht wurde.

Ich bin außerdem der Keller-AG beigetreten, die den AStA-Keller aufräumen möchte.

 

Monatsbericht September

Was habe ich gemacht?

  • Ich habe Zugang zu dem alten und meinem neuen E-Mail-Account erhalten
    • Auf diesem haben sich nun Mails von zwei Monaten angehäuft, die ich noch am abarbeiten bin.
  • Ich habe Kontakt mit Clemens Kilian vom Notfonds für Ausländische Studierende aufgenommen, um mich vorzustellen. Dieser hat mich sehr herzlich begrüßt und mir erklärt, was sie machen, sodass ich nun aktiv Teil davon sein kann.
  • Ich hatte ein Treffen mit Fanny Petermann und den anderen sozialen AStA-Referaten bzgl. eines „Diversity-Beirats“, an dem wir zukünftig teilnehmen werden.
  • Ich habe mich zusammen mit Roxana (Referat Antirassismus & Internationales) mit Anna Traue von diCo vernetzt, welche eine landesweite Studierendenbefragung durchgeführt hat, wie es den Studierenden während der derzeitigen Pandemie so geht. Mit ihr haben wir Ergebnisse dieser Umfrage besprochen, wie auch überlegt, wo man am besten ansetzen kann.
  • Wir hatten ein weiteres Treffen sowie Besprechungen von der Keller-AG.
  • Ich hab an den AStA-Sitzungen teilgenommen, sofern ich nicht im Urlaub war 🙂

Was steht noch so an?

  • Ich bin weiterhin dabei, mich einzuarbeiten sowie die Mails abzuarbeiten.
    Verzeiht also verspätete Antworten: Ich bin dran 🙂
  • Überlegungen, wie die Situation für Studierende während der Pandemie verbessert werden kann (u.a. mit Roxana, Stu.diCo). Fokus liegt dabei auf Wiederherstellung bzw. Schaffung des Campus-Lebens.

 

Monatsbericht Oktober

  • Ich habe an AStA-Sitzungen
  • Ich hatte ein Treffen mit dem Notfonds für ausländische Studierende, wo wir den Jahresabschlussbericht besprochen haben und uns gegenseitig kennenlernten.
    • Zudem hab ich aktiv mitgearbeitet und meine Stimme zu mehreren Anträgen abgegeben.
  • Ich habe viele Mails beantwortet, sowohl neue wie alte. Auch wenn ich mit meinem alten Postfach noch nicht durch bin.
  • Ich habe mich mit Roxana besprochen bzgl. Stu.diCo und wir haben die AG zur Förderung des studentischen Miteinanders gegründet. Außerdem haben wir dafür schon einen groben Plan aufgestellt.
  • Ich habe mich mit den sozialen Referaten des AStAs getroffen, um über unsere Arbeitsweise und Zusammenarbeit zu sprechen.
  • Ich habe mich mit einer alten AStA-Referentin getroffen, um über vermittelnde Gespräche zwischen Dozent:Innen und Studierenden zu sprechen und eins durchzuführen.

Was steht noch so an?

  • Arbeit in der neu gegründeten AG. Dafür müssen wir nun viele Menschen anschreiben und das Organisatorische erledigen.
  • Weitere Vorbereitung des Dozierenden-Gespräches
  • Kontakt zur Sozialberatung des StudentenWerkes aufnehmen.
  • Weitere Arbeit im Notfonds.
  • Das alte Mailfach abarbeiten und gleichzeitig das neue aktuell halten.
  • Ich mache mir Gedanken, wie man Stipendien sichtbarer machen müsste.
  • Ich überlege, was ich für Projekte machen könnte, um mein Referat „kreativ“ auszugestalten.
  • Ganz tolle Zusammenarbeit mit den anderen sozialen Referaten <3
  • Ich werde demnächst in Beratungen eingearbeitet.