Zur aktuellen Finanzierungslage – Statement des Studierendenparlaments

Symbolbild
(Symbolbild) Photo by Melany Rochester on Unsplash

Einige von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir momentan keine EXTERNEN PROJEKTANTRÄGE fördern können und entsprechende Anträge abgelehnt wurden. EXTERN bedeutet, dass der Antrag nicht über eine Initiative oder ein Gremium (z.B. Fachschaftsvertretungen oder AStA) gestellt wird.

Der schlichte Grund dafür ist, dass der Etat, der im Haushalt der Studierendenschaft für die externe Projektförderung geplant und beschlossen wurde, bereits jetzt aufgebraucht ist. Dieser Etat beläuft sich dabei auf 20.000 € – gemessen am Gesamtbudget der Studierendenschaft ist das ein hohes Engagement für externe Projekte. Da ihr fleißig an Projekten arbeitet und das StuPa dieses Engagement fördern möchte, ist dieser Betrag schon ausgeschöpft. In diesem Haushaltsjahr wurden 34 externe Projekte gefördert! Wow!
Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer für Antragsteller*innen:
Jedes Projekt, das seine Kosten nicht nach einem Jahr angibt und abrechnet, verliert den Anspruch auf die Förderung, sodass das Geld wieder freigegeben wird. Dazu kommt, dass nicht jedes Projekt letztlich die volle Förderungssumme gebraucht und auch so wieder Geld in den Topf zurückfließt.
Das lässt sich allerdings erst im Januar 2019 genauer feststellen, da bis dahin für die meisten Projekte die Abrechnung ansteht. Wir bitten euch daher um Geduld und Verständnis! Natürlich können Anträge, die 2018 schon einmal gestellt, aber aufgrund des mangelnden Geldes abgelehnt wurden, im Frühjahr 2019 auch nochmal neu gestellt werden.

2018 wart ihr nun mal alle besonders aktiv und so ist es das erste Mal, dass der Etat komplett ausgereizt wurde. Über eure Arbeit freuen wir uns wahnsinnig und hoffen, dass ihr euch auch in Zukunft weiterhin so fleißig engagiert.

Auch bei INTERNEN PROJEKTANTRÄGEN wird es langsam knapp, denn auch hier sind die Fachschaften und Initiativen sehr aktiv gewesen!
Weiterhin schauen wir uns natürlich alle Anträge die reinkommen an und stimmen über sie ab, allerdings haben wir bei der Bewilligung von Förderung (jetzt umso mehr!) die Relevanz der Projekte für die gesamte Studierendenschaft und die kommenden Projekte des AStA im Hinterkopf und können vielleicht nicht jeden Antrag mit der vollen Summe fördern wie ihr und wir das gerne wollen.
Die Etats der Fachschaften und Initiativen sind davon übrigens nicht betroffen und können wie auch sonst ganz normal genutzt werden.

Lasst euch auch in Zukunft nicht davon abschrecken weiter Anträge zu stellen!