Was ist 2020 passiert? – Erfahrungsberichte der Fachbereichsräte 3

Ab dem 13.01.2021 finden die Gremienwahlen 2021/22 für die studentischen Vertreter*innen im Senat und in den Fachbereichsräten statt. Wie sich die Arbeit im Fachbereichsrat 3 in der Amtszeit 2020/21 gestaltet hat werden wir euch heute vorstellen. Wir möchten uns hierbei bei allen Vertreter*innen der Fachbereichsräte bedanken, dass sie den Studierenden einen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen.

Hier das vollständige Interview der Vertreter*innen vom Fachbereichsrat 3:

Wo steht ihr gerade? Was ist 2020 so passiert?

Person D: Corona war im Fachbereichsrat immer wieder ein großes Thema. Wir haben die Interessen der Studierenden vertreten, und den Dozierenden immer wieder Feedback zur allgemeinen Organisation gegeben. Ein weiteres Projekt war ja die Online-Rahmenprüfungsordnung. Ansonsten neue Professuren und Mittelverteilung. Die Besetzung der Ausschüsse des Fachbereiches haben in diesem Jahr super funktioniert.

Person A: Dieses Jahr ging es in erster Linie darum die Online-Veranstaltungen rechtlich in den Ordnungen zu verankern: Aktualisierungen von Studienordnungen – meist einzelne Sätze, die angepasst werden als große Veränderungen.

Was habt ihr geschafft? Ein besonders wichtiger/bedeutsamer Schritt.

Person A: Gerade soll das Lehramtsstudium in Hildesheim dahingehend verändert werden, dass man zwingend Mathematik im Bachelor machen muss – diese Anpassungen erfordern viele Änderungen in den Studienordnungen. Die Kommissionen sind sehr aufgeschlossen gegenüber den Vorschlägen der Studierenden und ich würde mich darüber freuen, wenn die Nachfolger von uns vielleicht anregen könnten, das Wahlpflichtfach im Bachelor endlich abzuschaffen und ein Orientierungsmodul zu schaffen. Statt 15 Punkte in eines der drei Fächer Soziologie, Politikwissenschaft oder Philosophie abzusitzen kann man sich dann ja vielleicht für Schlüsselkompetenzen des Lehrerdaseins entscheiden. Auch Studium Generale wäre wünschenswert. Davon hätten alle Studierenden etwas. Studierenden müssen teilweise 3 Mal (!!!) die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten belegen, wo mir jedes Mal genau dasselbe erzählt wurde, in ihren jeweiligen Hauptfächern (z.B. Deutsch, Politikwissenschaften & Sachunterricht). Das war einfach total unnötig, andere Unis machen es seit Jahren besser, indem es ein grundlegendes, interdisziplinäres Modul gibt, in dem wissenschaftliches Arbeiten eingeübt wird.

Was steht im nächsten Jahr an? Woran werdet ihr (weiter)arbeiten?

Person D: Zudem das Bewusstmachen, dass wir Studierende da
sind und auch eine Stimme haben. Die Integration von uns im FBR3 funktioniert immer sehr gut und unsere Meinung wird gern gehört.

Was möchtet ihr den Studierenden mitteilen?

Person D: Es ist wichtig, immer wieder den Dozierenden klar zu machen, dass wir Studierende auch eine Meinung haben, welche gehört werden sollte. Es sollte stets ein Klima des Austausches und der Kooperation herrschen, dafür ist es wichtig, Gremienarbeit zu betreiben und den Studierenden auch gegenüber den Dozierenden eine Stimme zu geben.

Person A: Falls ihr Fragen habt, könnt ihr jederzeit eine Mail an die Vertreter*innen des Fachbereichsrat 3 melden.

Eure Vetrerter*innen des Fachbereichrats 3