Was ist 2020 passiert? – Erfahrungsberichte der Fachbereichsräte 2

Ab dem 13.01.2021 finden die Gremienwahlen 2021/22 für die studentischen Vertreter*innen im Senat und in den Fachbereichsräten statt. Wie sich die Arbeit in den Fachbereichsräten 2 und 3 in der Amtszeit 2020/21 gestaltet hat werden wir euch heute und morgen vorstellen. Wir möchten uns hierbei bei allen Vertreter*innen der Fachbereichsräte bedanken, dass sie den Studierenden einen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen.

Hier das vollständige Interview der Vertreter*innen vom Fachbereichsrat 2:

Wo steht ihr gerade? Was ist 2020 so passiert?

Wie wahrscheinlich alle Gremien hat uns Covid-19 und die Planung des Lehrbetriebs trotz/mit Corona sehr beschäftigt. Wie viel kann in Präsenz stattfinden, was funktioniert online, wie können wir mit den Studierenden connected bleiben – diese Fragen haben den FBR durchgehend beschäftigt. Außerdem war die Dezentralisierung der Gleichstellungsstellungsstelle ein großes Thema, wie auch diverse andere Personalwahlen.

Was habt ihr geschafft? Ein besonders wichtiger/bedeutsamer Schritt.

Vielleicht ist dieses Jahr das größte Achievement, dass es geschafft wurde, das Gremium so weit wie möglich ins Internet zu verlegen und die Sitzung jedes Mal mit überraschend wenig technischen Problemen über BBB stattfinden zu lassen. Ich finde, da kann man ruhig alle – auch die anderen Gremien – auch mal loben dieses Jahr, haha.

Was steht im nächsten Jahr an? Woran werdet ihr (weiter)arbeiten?

Im nächstes Semester ist das Projektsemester und das wird sicher ein sehr großes Thema im FBR2. Wie wird es stattfinden, wie viel Präsenz, auf welche Weise online, etc. Das wird wohl ein großes Thema neben dem Tagesgeschäft, Finanzen, Personalwahlen, was eben immer so ansteht.

Was möchtet ihr den Studierenden mitteilen?

Schreibt uns gerne oder meldet euch bei jeglichen Fragen oder Anliegen, die was mit dem FB2 zutun haben – wir sind schließlich gewählt, um euch zu vertreten. We try our best.

Eure Vetrerter*innen des Fachbereichrats 2