Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

April 2021

Schnitzeljagd durch Hildesheim

19. April, 2021 - 30. Juni, 2021
Hildesheim,

English version below! Schnitzeljagd zur Förderung des Studentischen Miteinanders Als Abwechslung zum digitalen Studium, haben wir, die AG zur Förderung des studentischen Miteinanders des AStAs, eine Schnitzeljagd durch Hildesheim organisiert. Es gibt insgesamt zwei Routen mit verschiedenen Stationen innerhalb der Stadt. Durch QR-Codes habt ihr Zugriff auf die Inhalte der Stationen, welche von verschiedenen Einrichtungen der Universität gestaltet worden sind. Die Schnitzeljagd soll dazu dienen, die Stadt Hildesheim spielerisch kennenzulernen und an der frischen Luft mit Kommiliton*innen zusammen zu kommen.…

Erfahren Sie mehr »

Vernetzungstreffen Anti-Klassismus

29. April, 2021: 18:00 - 20:00

Ich möchte euch herzlich zu folgendem Vernetzungstreffen am 29.04. um 18:00 Uhr einladen. Hier ein kurzer Text von den Organisator:innen: "Liebe Kommiliton*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern, wir wollen uns vernetzen und über Klasse sprechen! Wir werden eine Gruppe gründen, in der wir uns austauschen, unser Wissen teilen und uns gemeinsam organisieren können. Wir wollen uns mit Klassismus und seiner Intersektionalität auseinandersetzen und über unsere Erfahrungen an der Universität talken. Hierzu möchten wir euch zu einem ersten Online-Treffen am Donnerstag den 29.04. um 18 Uhr einladen,…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Stadtradeln 2021

17. Mai, 2021 - 6. Juni, 2021

Copyright Foto: Klima-Bündnis Vom 17. Mai bis zum 6. Juni findet das Stadtradeln in Hildesheim statt. Dabei geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren und damit dem Radverkehr mehr Aufmerksamkeit zu geben. Teilnehmen können alle, die wollen. Explizit sind auch immer Kommunalparlamente dazu aufgerufen, weil sie darüber entscheiden, wie Städte sich entwickeln und damit auch die Radinfrastruktur. Aber es ist auch ein kleiner Wettkampf zwischen den ganzen Teams, die sich anmelden. Für uns gibt es ein…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Marktplatz Anders Wirtschaften

17. Juni, 2021: 18:00 - 20:15
KulturRatskeller Hildesheim,

Am Donnerstag, den 17.06.2021 von 18:00-20:15 Uhr findet die Veranstaltung Marktplatz "Anders wirtschaften" statt. Gestaltet wird sie als Online-Veranstaltung, die wir live aus dem KulturRatskeller unter dem Hildesheimer Rathaus über den Kultur Stream ausstrahlen. Mit Wissenschaft, Praktiker*innen und den anderen Teilnehmenden möchten wir besprechen, wie eine nachhaltige Wirtschaft aussehen kann, sollte oder gar muss. Konkret soll der erste inhaltliche Schwerpunkt ein Input von Prof. Engartner aus Frankfurt sein, der sich mit dem "Staat im Ausverkauf" beschäftigt, also das große Thema Privatisierung…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2022

Christlich-Muslimischer Dialog 2022

17. Januar: 19:00 - 21:00

Das Referat für Antirassismus und GMF möchte hiermit auf die erste Veranstaltung der anerkannten Initiative "Muslimische Hochschulgemeinschaft" (MHG) aufmerksam machen. Im folgenden befindet sich der von der MHG, ESH/KHG und HAWK Open verfasste Infotext mitsamt einem Infobild: Die MHG und ESG/KHG Hildesheim haben in Kooperation mit HAWK Open und weiteren engagierten Menschen gemeinsam einen studentischen Christlich-Muslimischen Dialog organisiert! Wir freuen uns, wenn Du dich an unserem gemeinsamen und spannenden Dialog beteiligen möchtest oder sogar auch ein paar Fragen zum Christentum…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren