So geht’s uns!

Hildesheim, 06.07.2020

 

Offener Brief des Studierendenparlaments zum Online-Semester

 

Liebe Dozierende und liebe Studierende,

Wir (das StuPa) grüßen Sie und Euch ganz herzlich in diesem ungewöhnlichen Digitalen Semester.

Dies ist ein offener Brief an alle da draußen, die mit den Schwierigkeiten des Online-Semesters zu kämpfen haben. Ein Brief an alle, die auch Chancen und neue Freiheiten durch die digitale Lehre gewonnen haben.Generell an alle Studierende, die wir vertreten und die so tapfer dieses Semester bestreiten, obwohl es erst mal nach einem weiteren digitalen Semester aussieht.

Aber vor allem auch an die Dozierenden, die gerade ihr Bestes geben, um dieses ungeplante Semester zu wuppen und vielleicht dazu gerne mal eine Rückmeldung bekommen wollen.

Kommunikation und Austausch ist über den Bildschirm nicht einfach, auch wenn wir dankbar sein können, dass wir so zumindest ein bisschen in Kontakt bleiben.Das neue StuPa hat sich zum Beispiel in der derzeitigen Konstellation noch nie Angesicht zu Angesicht getroffen. Das sind Eigenarten mit denen wir zu Beginn unserer Amtszeit nicht gerechnet haben.

Wir haben uns lange Zeit gelassen, ein Statement zur derzeitigen Situation abzugeben. Wir wollen nämlich für Euch Studierende sprechen. Deswegen haben wir uns ein Stimmungsbild gemacht. Vor ein paar Wochen kam die Umfrage raus, wie es Euch Studierenden gerade geht und die Rückmeldungen waren großartig, so viele haben sich beteiligt, uns geschrieben und uns ihre Geschichten anvertraut. Das hat uns bewusst gemacht, wie viel Redebedarf eigentlich da ist. Deswegen wollen wir die Daten und Ergebnisse der Umfrage mit Euch teilen. Bedenkt dabei, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt, sondern um ein einfaches Stimmungsbild, auch wenn uns dieses schon einiges verrät.

 

Liebe Dozierende,

wir teilen diese Werte auch mit Ihnen, um Ihnen zu verdeutlichen, was sehr gut läuft, wo es aber noch Verbesserungen geben könnte. So kann im besten Falle das Digitale Sommersemester 2020 nachbereitet werden, um mit den Erfahrungen in ein noch besseres Wintersemester starten zu können.

Insgesamt haben über 2000 Studierende der Universität Hildesheim an der Umfrage teilgenommen. Darunter sind Studierende aus allen Fachbereichen und diversen Studiengängen.

Davon kommt ein Großteil der Studierenden grundsätzlich gut im Selbststudium zurecht und hatte zu Beginn des Semesters auch schon die notwendigen technischen Ressourcen, um an der digitalen Lehre teilhaben zu können.

Nicht verwunderlich ist allerdings, dass nur etwa knapp die Hälfte der Studierenden die Veranstaltungen besuchen konnte, die man normalerweise besuchen würde und daher teilweise Veranstaltungen nur belegt hat, um genügend Credits zu bekommen.

 

Die Arbeit der Dozierenden wird im Allgemeinen als sehr gut bewertet. Inhalte werden strukturiert bereitgestellt, Veranstaltungen halten sich grundsätzlich an die Zeitangaben.

Auffällig ist jedoch, dass Stress und Workload immens angestiegen sind im Online-Semester. Insgesamt fast 60% der Befragten wenden mehr oder viel mehr Zeit für die digitale Lehre auf.

Neben der Uni haben viele der Studierenden noch einen Nebenjob, um sich zu finanzieren oder müssen durch die Pandemie verursachte familiäre Pflichten übernehmen, die eine zusätzliche Belastung darstellen.

Außerdem hat rund die Hälfte keine Zeit für einen Freizeitausgleich.

Und ebenfalls die Hälfte der Befragten gibt an, derzeit mehr Stress zu empfinden als vor der Pandemie.

 

 

 

 

 

Zusätzlich haben uns Geschichten von Studierenden erreicht, die beispielsweise in WGs leben und dort keine benötigte Lernatmosphäre vorfinden, die aufgrund des zusätzlichen Stresses unter Anxiety oder anderen psychischen Beeinträchtigung leiden und bisher noch keine*n Ansprechpartner*in gefunden haben.

 

Viele Studierende berichten von Überforderung. Fast die Hälfte der Studierenden käme laut Befragung nicht mit einem weiteren Digitalen Semester in dieser Form zurecht.

Dies soll kein Beschwerdebrief sein, sondern eine Darstellung der derzeitigen Situation der Studierenden. Diese hat auch gezeigt, dass vor allem die asynchrone Lehre in bestimmten Formaten gut funktioniert, vor allem für studierende Eltern.

Die Ergebnisse zeigen grundsätzlich,dass es in Bezug auf Stress und Workload einiges zu überdenken gilt, dass aber auf der anderen Seite auch viele Formate gut funktionieren und vor allem der Mehraufwand, den die Dozierenden gerade leisten, gesehen und wertgeschätzt wird.

Wir würden uns freuen, wenn diese Ergebnisse bedacht werden, wenn das nächste digitale Semester gestaltet wird, dass die Studierenden gehört werden und dass wir das Beste aus dieser Lage machen können.

Falls Sie und Ihr weitere Anmerkungen, Wünsche oder einfach nur Anekdoten von der Online-Uni habt, melden Sie, bzw. meldet Euch gerne bei uns unter kontakt@stupa-hildesheim.de.

Bleibt gesund.

Alles Gute wünscht,

Das StuPa