Semesterticket Upgrade

     See English version below  

Seite wird laufend aktualisiert. Letzte Änderung 02.11.2023, 11:23 Uhr  

Liebe Studierende,

ihr könnt nun eurer Semesterticket zum Deutschlandticket upgraden. Untenstehend findet ihr die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wo kann ich das Upgrade kaufen?
Das Upgrade kannst du auf der Transdev- Seite erwerben. Dies erfolgt über ein Abo, das du monatlich kündigen kannst. Der folgende Link führt dich zur richtigen Seite https://www.transdev.de/de/abo-center-niedersachsentarif/deutschland-ticket-fuer-studierende
Wie lange dauert es bis das Ticket in der Fahrplaner-App erscheint?
Die Übertragung der Daten geschieht täglich. Es kann aber bis zu 72 Stunden dauern. Bei Bestellung am Wochenende, kann es zeitweise auch länger dauern.  Nach 72 Stunden (an Werktagen) solltet ihr unter: 01806511511 Kontakt aufnehmen und den Status erfragen.
Kann ich das Upgrade überall kaufen?
Nein! Damit du einen rabattierten Preis erhalten kannst, musst du es über den obenstehenden Link kaufen. Wenn du es woanders kaufst, kann es später nicht mit deinem Semesterticket verrechnet werden. Um sicherzugehen, dass du auf der richtigen Website bist, überprüfe, ob dir „Deutschland-Ticket-Upgrade Universität Hildesheim“ und „Preis: 20,98€“ angezeigt wird.
Wie teuer ist das Upgrade?
Das Upgrade kostet 20,98€ im Monat
Also muss ich jeden Monat das Upgrade erneuern?
Genau, wenn du das Upgrade jeden Monat nutzen möchtest, musst du jeden Monat 20,98€ bezahlen. Damit du dich um nichts weiter zu kümmern brauchst, erfolgt die Buchung des Upgrade im Abomodell. Wenn du nicht vor dem 10. eines Monats kündigst, wird dir ein neues Ticket für den nächsten Monat ausgestellt und das Geld per Lastschriftverfahren von deinem Konto abgebucht.
Wie kann ich das Abo kündigen?
Du kannst das Abo immer bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat kündigen. Dafür musst du entweder eine Mail an: aboeinfachunterwegs@transdev.de schreiben oder über folgendes Kontaktformular: www.transdev.de/de/abo-center-niedersachsentarif/aenderung-kuendigung-eines-abos-in-niedersachsen Kontakt aufnehmen.
Wichtig!
Auf der Website steht, dass dir das Ticket per Post zugeschickt werden würde –dem ist nicht der Fall. Das Ticket wird lediglich digital ausgegeben. Das heißt du musst dir die „FahrPlaner“-App des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen herunterladen. Dort musst du dich dann mit der gleichen Mailadresse registrieren, die du auch beim Abschluss des Abos angegeben hast. Nur dann kann dir das Ticket später in der App angezeigt werden. Notier dir unbedingt die Auftrags-ID!

Dear students,

you can finally upgrade your semester ticket to the 49€ / Germany ticket. This will allow you to travel by bus, regional trains, metro, and city train (S-Bahn) all over Germany -valid for second class only, not applicable to ICE/IC/EC trains. Check out the FAQ below.

Where can I buy the upgrade?
You can purchase the update on the Transdev website. The following link will lead you to the right website:  http://bit.ly/upgradeUniHI 
Can I buy the upgrade anywhere else than the website?
No! You are only eligible for the discounted price of 20,98€ if you purchase it through the linked website above. If you buy it anywhere else you cannot get your money back for the higher price you paid. To make sure you are on the right website, check for „Deutschland-Ticket-Upgrade Universität Hildesheim“ and „Preis: 20,98€“ on the website.
How much is the upgrade?
The upgrade is 20,98€ per month.
So I have to renew the upgrade every month?
Exactly! If you want to use the Deutschlandticket for longer than a month, you have to pay 20,98€  at the beginning of every month for the following month. But you do not have to worry about manually renewing it since it is a subscription-based service.

You have gotten your ticket for June but do not need one for July? Just cancel the subscription by the 10th of May.

Please note!
The website states that you will receive your ticket via snail mail -that is not the case. The ticket is only made available digitally. This means that you will have to download the „FahrPlaner“ app by the Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen. Upon registration, you will have to use the same e-mail address as the one you provided during the subscription process. Otherwise, the ticket will not show up in the app and you will have no means of accessing it. Make sure to write down the „Auftrags-ID“ (order ID). Also, note to always carry your validated student ID and another form of identification like a passport or ID card with you.