Reaktionen auf aktuelle Sorgen

Liebe Studierende,

uns haben in den letzten Tagen mehrere Anfragen, Petitionen und Forderungen erreicht. Wir hören eure Sorgen und können diese als Studierende, die wir selbst auch sind, sehr gut nachvollziehen. Deshalb möchten wir euch nun auf unseren aktuellen Stand bezüglich Präsenzklausuren bringen.

Zu dem Thema Semesterticket und dem erhöhten Semesterbeitrag erhaltet ihr in der nächsten Woche vom Verantwortlichen des AStA weitere Informationen. Wir haben die dahingehende Petition wahrgenommen und der zuständige Referent wird hierauf zeitnah reagieren, um euch mehr Transparenz zu bieten. Wir bitten Euch dahingehend um ein wenig Geduld.

Präsenz- & Online Klausuren

Bezüglich der Intransparenz bezüglich aktuellen Prüfungsleistungen und damit verbundenen Unsicherheiten von euch haben uns alle gerade in den letzten Tagen besonders viele Anfragen erreicht. Wir freuen uns darüber, dass ihr euch für eure Sorgen und Nöte einsetzt. Uns ist die Dringlichkeit der verschiedenen Anfragen bewusst, deshalb haben wir (die zuständigen Referate im AStA sowie AStA- und StuPa-Vorsitzende) im Laufe der letzten Woche bereits folgende Schritte ergriffen:

  • Wir haben die Thematiken in den letzten StuPa- und AStA-Sitzungen besprochen.
  • Es wurde eine AG gegründet, um eine Rahmenprüfungsordnung zu verfassen, welche Online Prüfungen genauer regeln soll.
  • In der letzten Woche (Dienstag) haben wir in der AG Studentische Belange in dem auch der HVP Sander, Herr Dittmann und Frau Obstoj sind ein Gespräch über Online Klausuren geführt und hierbei unter anderem Informationen aus knapp 50 Mails mit euren Gründen, Sorgen und Befürchtungen zusammengefasst.
  • Eure Sorgen haben wir ebenfalls mit den studentischen Vertreter*innen in FaStuL & SkoLa Lehramt bearbeitet, da die meisten der Anfragen aus dem Lehramt kamen.
  • Wir bereiten gerade eine weitere digitale Umfrage vor, welche erheben soll, wie belastet ihr durch das Corona-Semester seid. Diese sollte euch im Laufe der kommenden Woche erreichen.

Hierdurch konnten wir bis jetzt folgende Ergebnisse erzielen:

  • Bereits im letzten Semester haben wir in Zusammenarbeit mit Dezernat 3 und dem Hochschul Vizepräsidenten für studentische Belange die Rahmenprüfungsordnung erarbeitet. Diese wurde letzten Monat vom Senat und den FBR genehmigt. Die Rahmenprüfungsordnung (kurz: RPO) findet ihr hier: https://www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/document.php?docID=9572
  • Bezüglich großer Online-Vorlesungen konnten in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum Lösungen erarbeitet werden, die es nun ALLEN Teilnehmenden ermöglichen sollten, an der Veranstaltung (via ZOOM) teilzunehmen. Hier kam es vor allem im Bereich des Lehramts vermehrt zu Zugangsbeschränkungen. Sollte es weiterhin Probleme geben, bleiben wir weiter in Kontakt mit dem Rechenzentrum.
  • Um eine Entlastung bezüglich der Prüfungssituation in den Corona Semestern zu erwirken, wird in Zusammenarbeit mit dem Hochschul Vizepräsidenten ein Appell an alle Lehrenden verschickt, der sich explizit für häufigere Prüfungstermine ausspricht – mindestens jedoch einen Termin pro Semester, sodass es einfacher sein soll, Klausuren zu einem späteren Zeitpunkt zu schreiben.

Uns ist bewusst, dass hiermit noch weitaus nicht alle Probleme gelöst sind und aus eben diesem Grund arbeiten wir weiter täglich daran, die Situation zu verbessern und sind stetig im Gespräch mit Verantwortlichen der Universität. Dennoch könnt ihr auch neben Petitionen und Co. selbst aktiv werden, um diese Prozesse zu unterstützen.

Also: Was könnt ihr tun? Wo bekommt ihr Hilfe?

Ein sinnvolles Vorgehen bei Problemen rund um Lehre und Prüfungen ist es, sich an die jeweils zuständigen Personen zu wenden. Am besten beginnt ihr hierbei immer bei der Person, die am nächsten am Problem dran ist und demnach auch in der Position ist, dieses zu lösen. Wir als Studierendenvertretung haben bezüglich der Gestaltung der Lehre keine Entscheidungsmacht. Hieraus empfehlen wir folgende Reihenfolge:

  1. Dozierende: Schreibt den oder die betreffende Dozent:in selbst an! Je mehr Anfragen bzw. gesammelte Anfragen diese erhalten, desto deutlicher wird das Ausmaß des Problems.
  2. Wendet euch, wenn ihr das Problem nicht mit dem bzw. der Dozierenden selbst klären konntet, an eure Institutsleitung.
  3. Der nächste Ansprechpartner ist der Fachbereichsrat. Hier habt ihr auch jeweils zwei studentische Vertreter:innen, die für euch einstehen können. Ihr könnt euch auch jederzeit bei euren Fachschaftsvertretungen melden.
  4. Erst danach, und wirklich nur, wenn sonst keine Lösung gefunden wurde, könnt ihr euch direkt an HVP Sander wenden. Er ist der zuständige Vizepräsident für studentische Belange.

Noch ein paar Tipps:

  • Uns ist bewusst, dass es vor allem bei heiklen Themen oftmals problematisch ist, sich direkt an die Dozierenden zu wenden. Dennoch möchten wir euch hierzu ganz klar ermutigen! Bei großer Sorge bindet bei euren Korrespondenzen gerne eure Fachschaftsvertretung oder Wilma Raabe aus der Ideen- und Beschwerdestelle ein. Sie ist eine unparteiische Stelle an der Uni, welche hier helfen kann. (How to: Beschwerde äußern: https://www.uni-hildesheim.de/en/qualitaetsmanagement/ideas-and-complaints-office/angebote-fuer-studierende/beschwerden-aeussern/).
  • Solltet ihr dennoch nicht weiterkommen, könnt ihr gerne die entsprechenden AStA-Referent:innen hinzuziehen. Bezüglich der aktuellen Problematiken wären das vor allem Isabelle (inklusion@asta-hildesheim.de) sowie Chiara (soziales@asta-hildesheim.de). Generell gilt: Gesammelte Beschwerden sind super wertvoll. So wird deutlich, wie viele Personen ein Problem betrifft, ohne dass die Menge an Beschwerden die Arbeit der Entscheidungsträger:innen ausbremst.

Wir wissen um die schwierige Situation, der wir alle aktuell ausgesetzt sind und setzen uns weiterhin dafür ein, diese zu verbessern. Bitte gebt uns im Zuge dessen ein wenig Zeit. Es ist uns wichtig, dass wir euch nicht täglich Rundmails mit noch unkonkreten Infos verschicken, sondern uns dann bei euch melden, wenn wir belastbare Ergebnisse vorbringen können. Unsere Intention ist es, Verwirrungen zu vermeiden. Hierdurch brauchen wir jedoch manchmal ein wenig länger, um euch zu informieren.

Im Zuge von mehr Transparenz werden wir jedoch auf dieser Website sowie über unsere Social-Media-Kanäle von nun an in kürzeren Abständen unsere Ergebnisse aus den verschiedenen Prozessen veröffentlichen und hoffen, euch so besser informieren zu können.

Wir hoffen, dass dieses kurze Update erst einmal die größten Fragen beantworten kann und wünschen euch für die letzten Wochen der Vorlesungszeit viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Aktuelle Infos der Studierendenvertretung findet ihr auch hier:

www.asta-hildesheim.de/covid-19/

Bei weiteren Anfragen und Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns über kontakt@stupa-hildesheim.de oder kontakt@asta-hildesheim.de wenden oder uns bei den Mails in Kopie setzen.

Eure
Chantal und Michelle (Vorsitz Studierendenparlament)
Dinh Chien, Isabelle und Yannik (Mitglieder/Referate Geschäftsführung und Inklusion sowie Vorsitz Allgemeiner Studierendenausschuss)