Paragraf 219a / Roe vs. Wade

Hallo ihr Lieben,

Heute ist ein wichtiger und denkwürdiger Tag für uns alle. 

Einerseits wurde heute in Deutschland (endlich) der Paragraf 219a abgeschafft. Damit ist das „Werbeverbot“ für Abtreibungen abgeschafft! Darauf haben wir alle lange gewartet und dafür gekämpft!

Durch die Abschaffung des Paragrafen ist es jetzt allen Personen möglich, leichter an Informationen über Abtreibungen zu kommen. Das ist ein großer Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Gleichstellung. 

Zum Anderen hat der Supreme Court der USA eine Entscheidung in der Frage um das Abtreibungsrecht gefällt. Der Fall Roe vs. Wade, auf dem das bisherige Recht auf Abtreibung beruhte, wurde wieder aufgenommen. Der Supreme Court entschied, anders als vor fast 50 Jahren. Damit ist das Recht auf Abtreibung in den USA gekippt. 

Einerseits ist es also Zeit zu Feiern! Andererseits ist diese Entscheidung eine Erinnerung daran, dass der Kampf um Gleichberechtigung in vielen Punkten noch lange nicht vorbei ist.