Monatsbericht November 2021 – Antiklassismus

Der Monat startete mit der Sitzung des Beirat Diversity und Chancengleichheit der SUH. In dieser wurden die aktuellen Ergebnisse der letzten Umfragen sowie das weitere Vorgehen des Projekts besprochen. Der Beirat dient als beratende Instanz zum Projekt, welches sich den Ausbau von Antidiskriminierungsarbeit/-perspektiven sowie der Integration relevanter Themen wie z.B. Geschlechtervielfalt, Pflege, Rassismus und Soziale Herkunft an der SUH zum Ziel gesetzt hat.

Des Weiteren war ich im Austausch mit dem Notfond für ausländische Studierende, um das bis Mitte November noch nicht besetzte Referat Studierendenangelegenheiten und Internationales zu vertreten. Jenes ist nun besetzt und ich konnte diese Aufgabe wieder abgeben.

Außerdem habe ich mich in diesem Monat mit dem Referat Gender und Queer vernetzt, um am Projekt „Menstruation geht alle an!“ mitzuwirken. Das nächste Plenum wird voraussichtlich Anfang Januar stattfinden.

Über den ganzen Monat hinweg habe ich begonnen eine Betragsreihe zum Thema Stipendium zu erstellen. Diese kann auf dieser Website ganz einfach unter der Kategorie „Stipendien“ oder „Antiklassismus“ gefunden werden. Die Beitragsreihe wird sich noch über die nächsten Wochen ziehen und immer weiter vervollständigt werden.

Schlussendlich habe ich regelmäßig an den AStA-Sitzungen teilgenommen.