Monatsbericht Mai 2022 – Studierendenangelegenheiten & Internationales (Paula)

Diesen Monat habe ich bei verschiedenen Veranstaltungen geholfen. Beim Solidaritäts-Flohmarkt und beim Campusfest habe ich den Stand des AStAs unterstützt. Dort war ich an Auf- und Abbau beteiligt und beim Campusfest am Stand für Fragen bereit. Auch in unserem AStA-Büro haben wir diesen Monat aussortiert und eine bessere Arbeits-Atmosphäre geschaffen.

Außerdem habe ich diesen Monat an einer Gruppendiskussion im Projekt „Thematisierung von sexualisierter Gewalt an Hochschulen in der Lehre und der Organisation“ teilgenommen. Im Rahmen des Projekts soll Handlungsbedarf analysiert werden sowie Präventionsmaßnamen entwickelt werden. Die Gruppendiskussion verfolgte die Fragestellung „Ist sexualisierte Gewalt ein Thema an unserer Universität?“. Weitere Informationen zum Projekt können unter https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/thematisierung-von-sexualisierter-gewalt-an-hochschulen-in-der-lehre-und-der-organisation/ gefunden werden.

Wenn du selbst von sexualisierter Gewalt betroffen bist, kannst du über folgenden Link  die Kontaktdaten von Ansprechpartner*innen an der Universität finden: https://www.uni-hildesheim.de/schutz-vor-sexualisierter-belaestigung/

Das Projekt zur Finanzierung einer weiteren Beratungsstelle des Studentenwerks geht weiterhin langsam voran, da noch immer auf Rückmeldungen anderer beteiligter Stellen gewartet wird. Gemeinsam mit Wiebke (Referat Inklusion) arbeite ich nun an unserem weiteren Vorgehen.

In meiner Arbeit im Notfonds für ausländische Studierende habe ich diesen Monat einen Antrag bearbeitet und mein Votum dazu abgegeben.

Des Weiteren bin ich dem Tagesgeschäft nachgekommen, dazu gehören die Bearbeitung von Mails, das Durchführen von Beratungsgesprächen, das Anbieten einer Sprechstunde (donnerstags 10:00 – 12:00 Uhr) und die Teilnahme an den Sitzungen des AStAs.