Monatsbericht Mai 2022 (Laura)

Im Mai war im Referat Gender&Queer* sehr viel los.

Neben der Teilnahme an den AStA Sitzungen, dem Tagesgeschäft und der Vorbereitung auf das Campusfest habe ich an einigen Projekten weiter gearbeitet.
Zum einen habe ich intensiv mit dem Gleichstellungsbüro zusammen gearbeitet. Gemeinsam wollen wir das Projekt All Gender Toiletten weiter voran bringen. Wir haben uns einige Male getroffen und planen für die Zukunft einen runden Tisch zu dem Thema.

Zum anderen ging es natürlich auch in dem Projekt „Menstruation geht alle etwas an“ weiter. Hier wurde ein Brief an das Präsidium geschrieben und weiter an der geplanten Umfrage gearbeitet.

Darüber hinaus habe ich an der Campus Erkundung im Rahmen der Risikoanalyse im Rahmen des Projekts „Thematisierung von sexualisierter Gewalt an Hochschulen in der Lehre und der Organisation“ teilgenommen. Hier haben wir den Hauptcampus gemeinsam erkundet und Orte gesucht, bei denen die Gefahr eines Übergriffs besonders hoch ist bzw. an denen Menschen sich unwohl fühlen können. Im Anschluss daran haben wir ausgiebig darüber diskutiert und die Ergebnisse festgehalten. Hier wird es sicherlich in nächster Zeit updates geben.

Natürlich war der AStA auch beim Solidarflohmarkt vertreten. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und hoffen, ihr hattet alle einen schönen Tag!

Ich wurde außerdem vom tpz Hildesheim gefragt, ob das AStA Referat bei einem künftigen Theaterprojekt, das sich an queere Jugendliche richtet, das tpz unterstützen möchte. Das Projekt wird erst im nächsten Jahr stattfinden, aber wir haben uns im Mai getroffen und grob über den Ablauf gesprochen. Außerdem haben wir weitere Ansprechpartner*innen gesammelt.

Liebe Grüße

Laura