Monatsbericht März 2022 – Studierendenangelegenheiten & Internationales (Paula)

Auch diesen Monat habe ich mich zu einem großen Teil meiner Arbeitszeit mit meinem Projekt zu der Finanzierung einer weiteren Beratungsstelle des Studentenwerks beschäftigt.  Hierfür habe ich mich mit dem Finanzreferenten des AStA der HAWK getroffen. Dieser wird sich nun mit dem Rest des AStAs der HAWK besprechen und dann eine Rückmeldung geben, inwieweit sich dieser an der Finanzierung der Beratungsstelle beteiligen kann. Momentan warte ich hier noch auf eine Rückmeldung, damit weiter an dem Projekt gearbeitet werden kann.

Außerdem habe ich erneut an drei Sitzungen des Ethikausschusses teilgenommen und war im Rahmen dessen auch beteiligt an der Vernetzung mit Wilma Raabe aus der Ideen- und Beschwerdestelle der Universität. Zusätzlich haben wir im Ausschuss eine Handlungsempfehlung für das StuPa bei Anliegen von Studierenden erarbeitet.

In meiner Arbeit im Notfonds für ausländische Studierende habe ich diesen Monat drei Anträge bearbeitet und mein Votum dazu abgegeben.

Des Weiteren bin ich dem Tagesgeschäft nachgekommen, dazu gehören die Bearbeitung von Mails, das Durchführen von Beratungsgesprächen und die Teilnahme an den Sitzungen des AStAs.