Monatsbericht März 2023 – Verträge und Semesterticket

Monatsbericht – März 2023 (AStA-Referat Verträge & Semesterticket)

 

Ich bin in diesem Monat meinem Tagesgeschäft nachgegangen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Arbeit geleistet:

  • Ich habe Mails von Studierenden beantwortet.
  • Ich habe Rückerstattungsanträge von Promotionsstudierenden bearbeitet, geprüft, unterschrieben und an das Finanzreferat überstellt. Bei problematischen Anträgen habe ich die jeweiligen Antragsteller*innen kontaktiert, um die nächsten Schritte zu besprechen, sodass die Anträge noch gelingen können.
  • Ich habe an AStA-Sitzungen teilgenommen.
  • Ich habe meine Protokolle finalisiert und unterschrieben.

Neben dem Tagesgeschäft habe ich in diesem Monat noch einige Baustellen abarbeiten können. Folgendes gehört dazu:

  • Gemeinsam mit den Vertragspartnern des Kulturtickets konnte ich die Kulturticketverträge finalisieren. Die unterschriftsreifen Vertragsvorlagen habe ich an das Studierendenparlament zur Beschlussfassung überstellt.
  • Ich hatte eine weitere Unterredung mit der für uns zuständigen Person von der Sparkasse. Die letzten Fragen hinsichtlich der 9€-Rückerstattung konnten geklärt werden. Zwei mögliche Verfahren wurden erörtert. Ich habe das Verfahren auf einer Sitzung des Studierendenparlamentes erläutert. Das Verfahren muss zunächst jedoch vom Justiziariat geprüft werden, sodass potentielle Fehler im Voraus ausgeräumt werden können. Sobald die Rückmeldung vorliegt, dass das Verfahren für uns gangbar ist, können die nächsten Schritte eingeleitet werden. Andernfalls muss das Verfahren weiter modifiziert werden.
  • Ich habe zur ersten und konstituierenden Sitzung des Verkehrsausschusses geladen. Der Verkehrsausschuss hat sich demnach konstituiert. Auf dieser Sitzung hat sich der Ausschuss mit den Entwicklungen rund um das 49€-Ticket befasst. In diesem Zusammenhang wurde auch der Folgevertrag mit der SVHI erörtert.
  • In Kooperation mit dem Green Office wurde eine Anfrage an NextBike gestellt. Eine möglicher Vertragsschluss wird noch geprüft. Dies könnte eine erhebliche Verbesserung der Mobilität bewirken.

Bei Fragen hierzu wendet euch gerne an mich unter semesterticket@asta-hildesheim.de

mit freundlichen Grüßen

Daniel Deitche