Monatsbericht Februar 2023 – Verträge & Semesterticket

Monatsbericht – Februar 2023 (AStA-Referat Verträge & Semesterticket)

 

Ich bin in diesem Monat zum Großteil meinem Tagesgeschäft nachgegangen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Arbeit geleistet:

  • Ich habe sehr viele Mails beantwortet.
  • Ich habe Rückerstattungsanträge von Promotionsstudierenden bearbeitet, geprüft, unterschrieben und an das Finanzreferat überstellt. Bei problematischen Anträgen habe ich die jeweiligen Antragsteller*innen kontaktiert, um die nächsten Schritte zu besprechen, sodass die Anträge noch gelingen können.
  • Ich habe an allen AStA-Sitzungen teilgenommen.
  • Ich habe an den Vorbereitungen zur konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments teilgenommen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit weiteren AStA-Referent*innen. Es gab wöchentliche Treffen. (Teil)Aufgaben wurden verteilt und am Ende wurden die einzelnen Ergebnisse zusammengeführt.
  • Ich habe Vertragsverhandlungen mit den Vertragspartnern des Kulturtickets geführt. Vertragsvorlagen wurden erarbeitet und an die entsprechenden Kontaktpersonen versandt. Wechselseitig wurden Verbesserungswünsche eingearbeitet. Zum Teil fanden diese Verhandlungen bei den Vertragspartnern vor Ort statt. Unterschriftsreife Vertragsvorlagen konnten in diesem Monat leider nicht finalisiert werden.
  • Auf der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlamentes habe ich ebenfalls ausgeholfen. Auf dieser Sitzung habe ich das Studierendenparlament über die aktuellen Sachverhalte und Probleme informiert, die sich während meiner Arbeit im AStA-Referat ergeben haben. Hierzu zählt etwa das Problem, dass der Studierendenschaft ein möglicher empfindlicher finanzieller Schaden entstehen könnte und dass ich mich der Lösung dieses Problems bereits angenommen habe. Die 9€-Thematik wurde kurz umrissen, weil noch nicht alle Informationen vorlagen (Warten auf Rückmeldung der Sparkasse). Die möglichen Wege zur Abwicklung der Rückerstattung wurden kurz von mir skizziert und ein grober Einblick in den Stand der Bearbeitung gegeben. Zusätzlich habe ich das Problem mit dem Auslaufen der Verträge des Kulturtickets dargelegt. Ich habe zusätzlich angekündigt, dass in absehbarer Zeit adäquate Vertragsvorlagen fertiggestellt sein werden und diese dem Parlament dann zur Beschlussfassung vorgelegt würden.

Bei Fragen hierzu wendet euch gerne an mich unter semesterticket@asta-hildesheim.de

mit freundlichen Grüßen

Daniel Deitche