Monatsbericht August – Dezember 2022 – Geschäftsführung

Beitragsbild Geschäftsführung

Es folgt nun eine stichpunktartige Auflistung meiner Tätigkeiten im Monat August bis Dezember. Kleinere Tätigkeiten wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit in Tagesgeschäft und Verwaltungszeug zusammengefasst. Aufgrund von großen Umstellungen in der Studierendenschaft wurden bestimmt einige kleinere Punkte aus Erinnerungsgründen vergessen.

Tagesgeschäft und Verwaltungszeug

Vertretung vom Vorsitz des AStA aufgrund von krankheitsbedingtem Ausfall

Organisation/Durchführung und Leitung von Präsenzsitzungen

Website Überarbeitung

Beratung und Unterstützung des Stupas bei diversen Rechts- und Organisationsfragen bzw. Schwierigkeiten

Beratung und Unterstützung des AStAs bei diversen Rechts- und Organisationsfragen bzw. Schwierigkeiten

direkte Unterstützung des Servicebüros in verschiedenen Arbeitsbereichen

Aktualisierung der Verteiler

AG StuBe

Weitere Kooperation mit Referat Verträge und Semesterticket zur Lösung von Schwierigkeiten und transparenter Informationsgewährleistung bzgl. des 9 Euro Tickets

Beratung Referat Finanzen in diversen Angelegenheiten

Kommunikation mit dem Justiziariat der Universität

Vermittlung innerhalb des AStA

Vermittlung zwischen AStA und Fachschaften/Initiativen

Überprüfung von rechtlichen Begebenheiten in der verfassten Studierendenschaft

Annahme von rechtlichen Beschwerden und Überprüfung derer

Hohe Präsenzzeit im AStA Büro

Beschäftigung mit der Urabstimmung

Mitüberarbeitung und Kontrolle von fehlerhaften Protokollen

Organisation von öffentlichen Aushängen

Befassung mit datenschutzrechtlichen Problemen in der Studierendenschaft

Ausstellung von Rechtsberatungsgutscheinen

Unterstützung von verschiedenen Fachschaften durch Vernetzung und Beratung auf rechtlicher und struktureller Ebene

Befassung mit der Nerv-Website, welche schon länger ausgefallen ist.

Bearbeiten von eingegangen Anträgen bzgl. der verfassten Studierendenschaft.

Vorbereiten des Überganges in die neue Amtszeit.

 

Ab Oktober sind folgende Aufgaben zu den Augustaufgaben hinzugekommen:

Neue Amtszeit des AStAs vorbereitet

Vorbereitung der Einarbeitung der neuen Mitglieder

Übergang in die neue Amtszeit

Vorbereitung der Konsitutierenden Sitzung des AStA

Aktive Vertretung des Vorsitzes bei der Konstituierung.

Befassung mit rechtlichen Planung der neuen Amtszeit.

vorbereitung der Lösungssuche zur 9 Euro-Ticket-Rückerstattung.

Beratung des Stupavorsitzes

Austausch mit anderen Hochschulinstanzen u.a. Präsidium.

 

Ab November sind zusätzlich zu den im August und Oktober angefallenen Arbeiten folgende Punkte hinzugekommen:

Befassung mit der Auflösung des Studierendenparlamentes

Lösungssuche zum Reibungslosen Ablauf der Auflösung und Organisation der weiteren Schritte innerhalb der Studierendenschaft

Druchführung der weiteren Organisation nach der Auflösung des Studierendenparlamentes

Lösungsfindung zur Entlastung der Fachschaften und Initiativen angesichts der neuen Situation

Informierung der Fachschaften und Initiativen bzgl. der Situation

Austausch mit dem Justiziariat

Organisation der Neuwahlen des Studierendenparlamentes

Intensive Einarbeitung der neuen AStA-Mitglieder in das Generelle

Einarbeitung der Referate PR, Empowerment BIPoC, Veranstaltungen

Überarbeitung der IT-Struktur

Pflege der Website (Probleme aufgetaucht)

Ab Dezember sind zusätzlich zu den im August, Oktober und November angefallenen Arbeiten folgende Punkte hinzugekommen:

Umsetzung der Lösungsansätze zur Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit der verfassten Studierendenschaft

Erarbeiten von Lösungsansätzen zur Einhaltung von Vertragverpflichtungen

Intensive Reparaturmaßnahmen bzgl. der AStA Website

Beratung von Finanzen in diversen Antragsgegebenheiten

Beratung von Referat Verträge und Semesterticket

weitere Einarbeitung der neuen AStA – Mitglieder

 

Wenn ihr weitere Fragen zum Monat Juli bzgl. meiner Tätigkeiten habt, wendet euch bitte zuerst an den AStA Vorsitz unter vorsitz@asta-hildesheim.de.

Vielen Dank !

Martin