Monatsbericht April 2022 – Studierendenangelegenheiten & Internationales (Paula)

Diesen Monat habe ich mich in der Einführungswoche für ankommende Erasmusstudierende mit meinem Referat vorgestellt und mich als Ansprechperson angeboten. Zusätzlich habe ich erklärt was der AStA ist, um Transparenz zu schaffen und die Studierenden über ihre Anlaufstellen in der Hochschulpolitik zu informieren. Dafür habe ich eine Präsentation erstellt und an der Veranstaltung zu Vorstellung von studentischen Gremien und Initiativen teilgenommen.

Ich habe außerdem an einem Kennenlerntreffen zwischen AStA-Referentinnen und Fanny Petermann aus dem Beirat Diversity und Chancengleichheit teilgenommen. Das Treffen diente der Vernetzung und der Vorbereitung auf das Treffen des Beirats im Mai, an dem ich teilnehmen werde.

Das Projekt zur Finanzierung einer weiteren Beratungsstelle des Studentenwerks geht momentan langsam voran, da ich weiterhin auf Rückmeldungen anderer beteiligter Stellen warte. Es ist jedoch geplant auch hier weiterhin am Ball zu bleiben und die benötigten Informationen einzuholen.

In meiner Arbeit im Notfonds für ausländische Studierende habe ich diesen Monat einen Antrag bearbeitet und mein Votum dazu abgegeben.

Des Weiteren bin ich dem Tagesgeschäft nachgekommen, dazu gehören die Bearbeitung von Mails, das Durchführen von Beratungsgesprächen und die Teilnahme an den Sitzungen des AStAs.