Informationen zum 9-Euro-Ticket

Liebe Studierende,

in den vergangenen Wochen sind dem AStA verständlicherweise zahlreiche Anfragen, zu dem heute (23.05.22) anlaufenden 9-Euro-Ticket, zugegangen. So möchten wir euch über den aktuellen Sachstand und etwaige Fragen informieren.

Euer Semesterticket wird in den Monaten Juni, Juli und August zusätzlich als 9-Euro Ticket gelten. Somit müsst ihr KEIN zusätzliches 9-Euro-Ticket erwerben.
Dementsprechend könnt ihr euer Semesterticket deutschlandweit in diesem Zeit-raum für den Nahverkehr nutzen.

Zudem wird es eine anteilige Erstattung der Semestertickets geben, welche die Kostenreduktion auf 9€ p.M. berücksichtigt. Aktuell kennen unsere Vertragspartner jedoch noch nicht alle rechtlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen.
Wir führen jetzt und in den kommenden Wochen Gespräche mit der Hochschulverwaltung und unseren Vertragspartnern, um zeitnah eine adäquate Lösung für alle Beteiligten bezüglich der Rückerstattung zu gewährleisten. Sobald wir dort zu Ergebnissen kommen, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Liebe Grüße
Euer Nakia (Referat Semesterticket) und Martin (Referat Geschäftsführung)