Februar 2022

Hallo ihr Lieben,

dieser Monat verlief relativ ruhig, da ja die Vorlesungszeit mit ihm endete.

Wir immer werde ich über die LAK (Landes ASten Konferenz) Niedersachsen Berichten.
Ein Thema war die Präsenz im kommenden Semester, so wie es aussieht scheinen die wenigsten Universitäten und Hochschulen auf volle Präsenz umzusteigen. Die zweite Lesung der Änderung der Satzung der LAK fand statt. Die Änderungen sollen folgendende sein:

– §4 Abs.1 Die Wahl der Koordination soll statt im „Juni“, im „Oktober“ stattfinden.
– §2 Abs.3 „GO-Anträge sollen in einfacher Mehrheit beschlossen werden können.“
– §4 Abs.5 „Änkündigungen sollen spätestens eine woche vor der Sitzung erfolgen.“
– §3 Abs.5 „jedoch mit mindestens der Hälfte der LAK-Mitglieder“ wird hinzugefügt.

Wie ihr in der Vergangenheit mitbekommen habt kommt es momentan immer wieder zu Einsparungen an Universitäten und Hochschulen, weshalb an einigen Standorten Stellen und Professuren gestrichen werden mussten. Über dieses Problem wurde ebenfalls berichtet.

Ein weiteres Thema war die Gruppierung „Studenten stehen auf“ welche an vielen Standorten aktiv ist, jedoch informieren auch die anderen ASten gegen die Gruppierung und klärt über diese auf. Wir positionieren uns ebenfalls gegen „Studdenten stehen auf“.

Weiterhin stehe ich in Kontakt zu Daryoush Danaii vom FZS (Freier Zusammenschluss von Student*innenschaften), denn ein weitere Besuch bei unsere AStA wird geplant. Wann und wie müssen wir jedoch noch besprechen, da wir zur Zeit noch über BBB (Big Blue Button) tagen.

Ende des Monats hatte ich mein Arbeitsgespräch mit dem Vorsitz und habe dort meine zukünftigen Pläne angesprochen. Durch das vergangene positive Feedback vom StuPa und AStA bezüglich eines gemeinsamen Spieleabends zur stärkeren Vernetzung beider Gremien und zum gegenseitige Kennenlernen, plane ich solche Treffen zu Beginn des kommenden Sommersemesters entweder monatlich oder alle zwei Monate stattfinden zu lassen. Des Weiteren möchte ich mich, wenn alles in Präsenz reibungslos verläuft, mit den Fachschaften und Initiativen in einem ähnlichen Rhythmus treffen, um eine bessere Kommunikation untereinander zu schaffen.

Ich hoffe ihr bleibt gesund und munter,

Euer freundlicher Vernetzer aus der Nachbarschaft.