FAQ zur kommenden Gremienwahl 2020

Woher bekomme ich Infos zur Wahl?

Um einen Überblick über die Struktur und die Formalitäten zu kriegen, lohnt sich der Blick in die Wahlordnung. Diese findest du im Download Bereich auf der AStA-Website. Da die Wahlordnung vor Kurzem noch überarbeitet wurde und nur noch beschlossen werden muss, kommt die neue Fassung in nächster Zeit noch auf die Website.

Für eine kurze Zusammenfassung von was, wie, wen wählen schau mal hier auf der AStA Website:

https://asta-hildesheim.de/wahlen/

Sobald sich Menschen für die Wahl aufgestellt haben, findest du aktuelle Fakten, die einzelnen Listen und Kandidat*innen und weitere Infos zur Wahl auf der Facebook Seite der Uni-Wahlen. Es lohnt sich also hier mal ab Januar reinzugucken:

https://www.facebook.com/Stiftung.Universitaet.Hildesheim.2003.Uni.Wahlen/

Wie kann ich mich aufstellen lassen?

Seit letztem Jahr findet die Aufstellung zur Wahl und darauffolgend ausschließlich online statt.

Die Website dafür findet ihr hier:

https://www.uni-hildesheim.de/gremienwahlen/

Dort loggst du dich mit deiner RZ Kennung ein und wählt dann das Gremium aus für das ihr euch aufstellen wollt.
Dann gebt ihr eure Daten ein (Name, Geburtsdatum, Fachbereich etc.) ein und wenn ihr euch mit einer Liste aufstellen wollt, dann gebt ihr unten die Namen und Mailadressen der Leute aus der Liste ein. Wichtig ist, dass ihr euch gemeinsam eine Reihenfolge überlegt und dann alle die gleiche angebt.

Für was kann ich mich aufstellen lassen?

Ihr könnt euch aufstellen lassen für:

  • Den Senat
  • Das Studierendenparlament
  • Den Fachbereichsrat für den Fachbereich in dem ihr studiert

Bis wann kann ich mich aufstellen lassen?

Die Frist um sich auf zu stellen geht bis zum 15. Dezember. Bis dahin musst du  dich (und deine Liste) online für die Wahl angemeldet haben.

 

Was bedeutet Listenwahl?

Eine Liste ist ein Zusammenschluss von Menschen mit der gleichen politischen Agenda. So ein Bündnis kann cool sein, um nicht alleine für seine Ziele eintreten zu müssen. Wenn ihr euch mit einer Liste aufstellen lasst, lasst ihr euch für eure politische Agenda und Ziele wählen. Das ist zwar auch der eigentliche Gedanke der Personenwahl, hier wird man als Wähler*in aber auch schneller dazu verführt einfach mal die sympathischen Personen und bekannten Namen zu wählen. Eine Liste kann zum Beispiel auch konkret die Interessen eines Fachbereiches oder einer Personengruppe vertreten.

Auf Landes- und Bundesebene gibts ja auch Listen und Bündnisse, die großen Parteien, die für verschiedene Wertevorstellungen und Menschengruppen stehen.

Muss ich mich mit einer Liste aufstellen lassen?          

Nö, natürlich nicht! Wenn du keine Lust auf ein Bündnis hast oder es zu knapp wird sich Leute zu suchen, kannst du dich auch alleine aufstellen lassen. Natürlich solltest du dir trotzdem überlegen, was du im Gremium erreichen möchtest und dir bewusst sein, wen du vertreten kannst und willst.

Wie organisiere ich mir eine Liste?

Sprich alle deine Freund*innen an und Leute die du cool findest, sprich mit ihnen über Hochschulpolitik und wie cool es wäre da was zu verändern. Frag Leute bei denen du vielleicht schon weißt, dass sie engagiert sind, zum Beispiel in Fachschaften.

Warum sollte ich mich aufstellen lassen?

Es ist deine Chance für Veränderung. Wie oft hast du dich über Dinge geärgert, die an der Uni nicht so laufen, wie sie sollten? Wie oft hast du gedacht, hä ich check gar nicht wie Hochschulpolitik funktioniert? Und ganz ehrlich, wenn du (jung, motiviert, engagiert) es nicht machst, wer macht es dann?

Ich hab mich aufstellen lassen. Was nun?

Na, irgendwann wird sich dann der Wahlausschuss bei dir per Mail melden und dich nach einem Foto und einem kurzen Text fragen. Wenn ihr euch als Liste aufstellen lasst, macht doch fetzige Gruppenfotos oder so. Der Text darf kurz und prägnant sein und sollte abbilden wofür ihr in der Hochschulpolitik stehen wollt. Cool wäre es halt, wenn ihr nicht so Floskeln reinschreibt, wie “Die Domäne braucht eine Mensa”, wenn ihr keine Ahnung habt, wie man das erreichen kann. Bleibt realistisch aber ambitioniert.

Wie wird gewählt?

Ende Januar, wenn sich das Semester zum Ende neigt, steht die Wahl an! Auch wieder online, ist ja dann schließlich schon 2020. Digitalisierung. Yeah.

Der Link zur Wahl wird über die Uni-Mail rumgeschickt, also schaut da im Januar doch ab und zu mal rein, vielleicht lohnt sich das eh mal in das Postfach zu gucken.

Warum sollte ich wählen?

Die Frage ist echt rhetorisch. Man sollte in einem demokratischen Land jede Chance auf politische Partizipation ernst und wahrnehmen. Politische Mitgestaltung ist nicht selbstverständlich und daher sehr wertvoll.

Kann ich mir mal eine StuPa Sitzung angucken, um reinzuschnuppern?

Ja, na klaro! Im Wintersemester tagen wir mittwochs um 18 Uhr, meistens in H010. Wenn du dich in den Learnweb Kurs “Studierendenvertretung (AStA/StuPa)” einträgst, bekommst du auch wöchentlich eine Einladung zur Sitzung mit angehängter Tagesordnung. Du musst dich nicht vorher anmelden oder so, komm doch einfach rum!