Ich habe in diesem Monat viele Treffen mit anderen AStA-Referaten wahrgenommen.
Hauptsächlich hatten diese die Rückerstattung durch das 9€-Ticket zum zentralen
Thema.
- Ich habe mich mit dem AStA-Referat Geschäftsführung getroffen, um rechtliche
Probleme und offene Fragen zu erörtern. Hier gibt es viele Unklarheiten, die
nach Absprachen mit weiteren Stellen der Universität verlangen. Diesbezüglich
wurden an den entsprechenden Stellen noch das Justiziariat, das
Immatrikulationsamt und das Finanzdezernat hinzugezogen. - Mit dem AStA-Finanzreferenten habe ich mögliche Zahlungsmöglichkeiten
diskutiert. Hierzu haben auch noch Treffen mit der Sparkasse stattgefunden. - Dem AStA-Vorsitz habe ich den derzeitigen Stand der Rückerstattung
präsentiert und mögliche Stolpersteine aufgeworfen. Hier wird gemeinsam nach
Lösungen gesucht. - Ich habe eine Rundmail erstellt, in der ich die aktuellsten Informationen
hinsichtlich der Rückerstattung aufbereitet habe, um die Studierendenschaft in
geeigneter Form über den derzeitigen Stand der Rückerstattung zu informieren.
Neben der Rückerstattung im Zuge des 9€-Tickets bin ich noch weiteren Aufgaben
nachgegangen:
- Ich bin meinem Tagesgeschäft nachgegangen. Hierunter fällt beispielsweise
das Beantworten von Nachfragen die in Mail-Form eingehen. Zusätzlich habe
ich Studierende in meiner Sprechstunde beraten. Ich habe Post, die an mich
adressiert ist, gesichtet und bearbeitet. - Die Meldungen der Studierendenzahlen waren fällig.
- Diesbezüglich habe ich mit dem Prokuristen der SVHI Kontakt
aufgenommen. - Beim Immatrikulationsamt habe ich die entsprechenden Zahlen
angefragt. - Vom AStA-Vorsitz galt es die notwendigen Unterschriften einzuholen.
- Die Studierendenzahlen wurden auch für die Vertragspartner des
Kulturtickets vorbereitet und versendet. In diesem Bereich haben sich
weiterführende Probleme ergeben, die es schleunigst zu lösen gilt.
- Diesbezüglich habe ich mit dem Prokuristen der SVHI Kontakt
- Zusätzlich habe ich ein Treffen mit der SVHI anberaumt, um die prekäre
Bussituation anzusprechen. Hier hat am 08.12.2022 ein Treffen stattgefunden.
Diskutiert wurden mögliche Lösungen, die für die Studierenden der Universität
Hildesheim eine Besserung hinsichtlich der Busversorgung bieten. Die
Vorschläge meinerseits trafen auf Anklang. Die SVHI hat sehr zügig eine
entsprechende Fahrplanänderung geprüft, erstellt und absegnen lassen. Der
überarbeitete Fahrplan mit zusätzlichen Fahrten soll bereits im Januar 2023
aktiv sein. - Gemeinsam mit dem AStA-Finanzreferenten habe ich die Rechnungen für das
Semesterticket bearbeitet. Durch die Auflösung des Studierendenparlamentes
am 02.11.2022 haben sich Probleme für die Zahlungen ergeben. Daher waren
enge Absprachen mit den einzelnen Vertragspartnern nötig, um Strafen zu
vermeiden. - Ich habe Anträge von Promotionsstudierenden bearbeitet. Hier waren ebenfalls
enge Absprachen mit den antragstellenden Personen wichtig. Hier kommt es –
wie auch bei der Rückerstattung im Zuge des 9€-Tickets – zu Verzögerungen
durch die Auflösung des Studierendenparlamentes Anfang November. - Ich habe erneut an sämtlichen Sitzungen des AStA teilgenommen und ein
Protokoll verfasst.
Dieser Monat war tatsächlich sehr anstrengend und zeitraubend. Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail an semesterticket@asta-hildesheim.de schreiben.
LG Daniel Deitche