Gremienwahlen 2024/25 – Bewerbung der Kandidat*innen

Eure Kandidat*innen für die Gremienwahl 2024/25

Liebe Studierende,

am 21.01.25 bis 27.01.25 habt ihr die Möglichkeit eure Vertreter*innen im Senat, den Fachbereichsräten und dem Studierendenparlament zu wählen.

Hier findet ihr eine Übersicht der Vorstellungen der Kandidat*innen.

Senat

Liste – HoPo ist für alle da!

Wir gehen in die zweite Runde!

Wir sind Emily (sie/ihr) und Peter (er/ihm) und studieren Psychologie (Emily) und Lehramt (Peter). Gemeinsam haben wir mehrere Amtszeiten in diversen hochschulpolitischen Gremien hinter uns. Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder für eure Anliegen im Senat einsetzen und dafür unsere Erfahrungen aus der vergangenen Amtszeit nutzen. Wir sind nach wie vor der Meinung: Die Hochschulpolitik ist für alle da! Daher kommt bei uns Diskriminierung nicht in die Tüte. Wir möchten uns weiterhin dafür einsetzen, dass ihr transparent über HoPo Geschehnisse informiert bleibt und sind gegen Stillstand und falsche Versprechen. Daher helft uns, damit wir euch helfen können!
Über eure Stimme und die Möglichkeit, euch zu repräsentieren würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüße
Emily und Peter

Liste Neumann- Machts neu, man.

Liebe Kommiliton*innen,
mein Name ist Malte Neumann und seit April 2024 studiere ich den Master of Education mit
den Fächern Geschichte und Politik. Mit meiner Kandidatur für den Hochschulsenat möchte
ich unsere Interessen sichtbar machen und aktiv an der Gestaltung des Uni-Alltags mitwirken.
Besonders am Herzen liegen mir Themen wie die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung, die
Entlastung des überfüllten Uni-Parkplatzes und eine Stärkung des Mensaangebotes.
Als studentische Hilfskraft in der Universitätsbibliothek erlebe ich täglich eure Anliegen und
Herausforderungen aus erster Hand. Mein früherer Job als Tourguide im Maxton-Hall-Schloss
hat mir gezeigt, wie wichtig Empathie und lösungsorientiertes Handeln sind – Fähigkeiten, die
ich gerne in den Senat einbringen möchte.
Politisch engagiere ich mich seit 2023 in der Fachschaft Geschichte, bin seit 2021 Mitglied im
Ortsrat Klein Escherde und seit 2023 stellvertretender Ortsbürgermeister. Diese Erfahrungen
haben mir verdeutlicht, wie viel wir durch Engagement erreichen können. Genau diesen Einsatz
möchte ich auch an unserer Universität einbringen: für eure Interessen einstehen und dafür
sorgen, dass unsere Uni ein Ort bleibt, an dem wir uns wohlfühlen und entfalten können.
Vielen Dank für euer Vertrauen – ich würde mich freuen, eure Stimme zu erhalten.
Euer Malte Neumann

Emmanuel Schäfer

Ich hab so etwas noch nie gemacht aber so muss es nunmal anfangen.

Fachbereichsräte

Fachbereich 1

Viviane Sawicki

Ich, Viviane Sawicki aka Miss Boss Queen, schwöre feierlich, dass ich mit unerträglicher Ernsthaftigkeit nach bestem Wissen, Gewissen und Unwissen, immer fresh, das Amt der Präsidentin des Fachbereichsrates 34 Richtung Holle der Universität Hildesheim getreulich ausführen und die eigens verfasste Verfassung, gemäß der Verfahren der verfassten Studierendenschaft verfassungsmäßig und verfahrensmäßig nach besten Kräften, bis max. 82 kg, wahren, schützen und verteidigen werde, aber nur Werktags von 09:00-09:15 Uhr, so wahr mir Gott helfe. Kuss.

Sebastian Biel

Moin,

ich bin Sebastian, 22 Jahre alt und studiere Englisch, Geschichte und Politikwissenschaft (im Erweiterungsstudium) im 7. Bachelorsemester. Ich bin seit dem Sommersemester 2023 Mitglied in der Fachschaft Geschichte, war in der letzten Legislaturperiode Stellvertreter im Fachbereichsrat 3 und bin noch in einigen Gremien vertreten. Durch meine Tätigkeiten bin ich nah an der Studierendenschaft und kenne die Nöte und Sorgen. Ich finde es wichtig, dass die Ideen und Interessen, aber auch die Sorgen und Probleme der Studierenden, bei Entscheidungen bedacht werden. Mein Ziel ist es, entsprechend Einfluss auf die Gremien zu nehmen und das Studium für uns alle ein Stückchen besser zu machen.

Liste – JEMAND für den FBR (Thea Neukamm, Anneke Hennigsen, Lara Bredemeier und Xenia Neugebauer)

Wir (Jemand für den FBR) sind vier Psychologie-Studierende, die sich zusammen für den Fachbereichsrat 1 aufgestellt haben. Thea und Anneke studieren im ersten Mastersemester Klinische Psychologie und Psychotherapie, Xenia im neunten Bachelorsemester Psychologie und Lara im siebten Bachelorsemester Psychologie. Wir engagieren uns seit unseren jeweiligen Studienbeginnen in der Fachschaftsvertretung der Psychologie und setzen uns gemeinsam auf bundesweiter Ebene im Rahmen des PsyFaKo e.V. für die Interessen der Psychologiestudierenden ein. Wir wollen in diesem Semester im Fachbereichsrat nicht nur die Interessen von Psychologie-, sondern allen Studierenden des Fachbereichs 1 vertreten, damit immer JEMAND für euch im FBR ist!

 Fachbereich 3

Carolina Dreyer

Liebe Studierende,
mein Name ist Carolina Dreyer, ich studiere im 5. Semester Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Wirtschaft. Ich kandidiere für das Studierendenparlament und den Fachbereichsrat 3, um eure Interessen aktiv zu vertreten und unsere Hochschule gemeinsam voranzubringen.

Mir liegt besonders die Verbesserung der Studienbedingungen, die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und die kulturelle Vielfalt auf dem Campus am Herzen. Mit meiner Offenheit und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, bin ich überzeugt, einen positiven Beitrag leisten zu können.

Ich freue mich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, um unsere Universität weiterhin zu einem Ort des Austauschs und Wachstums zu machen. Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
Carolina Dreyer

Fachbereich 4

Hagen Bierwagen

Hallo liebe Studies aus dem Fachbereich 4,

ich bin Hagen (er/ihm) und studiere Lehramt mit Mathe, Sachunterricht und Physik im 13 Semester. Bereits letzte Amtszeit war ich eine der studentischen Vertretungen im Fachbereichsrat 4 und möchte das gerne weiterhin übernehmen. Seit Anfang 2023 bin ich hochschulpolitisch in verschiedenen Gremien unterwegs und habe einiges an Erfahrung in und für die Gremienarbeit sammeln können. Ich bin links-politisch und setze mich antifaschistisch, feministisch und queerfreundlich im Gremium ein. Ich freue mich, wenn ihr mich wieder in das Amt wählt!

Vielen Dank und beste Grüße

Studierendenparlament

Michelle (Shelly) Stahl

Hey Leutis,

ich bin Shelly, 24, studiere im Master MuM und wechsele gerade in den Master SWIKK. Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft iplus+ und seit 2023 im Stupa. Ich vertrete hauptsächlich das Thema Queerness, was mich selber betrifft und interessiert.

Ich würde mich sehr über deine Stimme freuen❤️

Gern könnt ihr euch bei Fragen zu meinen Themen bei mir melden

Grüßlis,

Shelly

 

Malu von Marschall

Mein Name ist Malu von Marschall, und ich studiere seit 2018 an der Domäne. Seit einigen Semestern engagiere ich mich aktiv in der Fachschaft und habe dabei nicht nur Einblicke in die verschiedenen Belange und Herausforderungen unserer Studierenden gewonnen, sondern auch gelernt, wie wichtig ein starkes Miteinander für unsere Universität ist.

Sollte ich in das StuPa gewählt werden, möchte ich mich besonders für die Förderung und Erhaltung kreativer und künstlerischer Projekte einsetzen. Solche Initiativen tragen nicht nur zur Vielfalt auf dem Campus bei, sondern schaffen auch Räume für innovative Ideen und interdisziplinären Austausch, die unserer gesamten Hochschulgemeinschaft zugutekommen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, dass unsere Universität ein lebendiger, kreativer und inspirierender Ort bleibt
Kein Bild

Amon Holbe

Hallo zusammen,

ich bin Amon Holbe, Masterstudent der Erziehungswissenschaft und Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim. Ihr kennt mich vielleicht als denjenigen, der oft mit seinem 1,5-jährigen Kind auf dem Campus unterwegs ist. Falls ihr diesen Text wirklich gerade lest, herzlichen Dank – es freut mich, dass euch die Kandidatenvorstellungen interessieren!

Ich habe mich aufstellen lassen, weil ich regelmäßig – man könnte fast sagen penetrant – per E-Mail gebeten wurde, dass sich mehr Menschen engagieren. Zwar ist das auch eine kleine Kritik an dem System, das auf wiederholte Anfragen angewiesen ist, doch ich sehe die Verantwortung, besonders die Interessen von studierenden Eltern zu vertreten. Meine Mitarbeit am neuen Familienkodex beweist mein Interesse, an unserer Universität etwas zu bewegen, auch wenn meine Zeit als Vater oft begrenzt ist.

Neben der Uni bin ich Geschäftsführer von „Scouting is Doing“, Vorsitzender des Gemeindejugendrings Hohenhameln und war im Jugendring für Stadt und Landkreis Peine aktiv. Gemeinschaft und Teamarbeit liegen mir am Herzen, auch wenn der Alltag mit Kind manchmal ganz neue Herausforderungen mit sich bringt.

Ich freue mich über eure Unterstützung bei der kommenden Gremienwahl, um die Uni ein Stück familienfreundlicher zu gestalten – und wer weiß, vielleicht auch ein bisschen humorvoller.

Mit besten Grüßen,

Amon Holbe


Marlene Kiera

Hallo an alle!

Mein Name ist Marlene und ich studiere seit 2019 an der Uni Hildesheim. In den letzten Jahren habe ich einiges an Erfahrung sammeln können und möchte diese jetzt nutzen, um mich hochschulpolitisch zu engagieren.

Hier noch einige Stichpunkte über mich:

  • Schauspielerin, Sängerin und Hobby-Autorin
  • in meinem Kopf läuft immer Musik
  • Profi im Prokrastinieren – aber dann wird auch durchgezogen!
  • leicht durchgeknallt
  • meine Erfahrung: auch Umwege führen ans Ziel
  • „Fake it till you make it“



Paul Wiszinski

PAUSEN SIND WICHTIG.. DAS STUPA AUCH!

Ich will nicht nur mein Lehramtsstudium fertig haben, sondern diesen Pragmatismus auch für die Belange der Studierenden nutzen. Das wird man ja wohl gewuppt bekommen. Natürlich mit kleinen Päuschen zwischendurch. Klar wie Kloßbrühe. Richtig und wichtig.

Kein Bild

Jannik Schmidt

Hallo, mein Name ist Jannik Schmidt, 30 Jahre alt und ich studiere Sozial- und Organisationspädagogik. Demokratie ist für mich nicht nur ein Wort, sondern gelebte Praxis. Besonders deshalb kandidiere ich für das Studierendenparlament.

Ich bringe Erfahrung mit, denn demokratische Prozesse wie Mitgliedervollversammlungen, Vertreterwahlen und Haushaltsbestimmungen habe ich schon öfter begleitet – ich kenne also die Prozesse und weiß, wie man effektiv mitgestaltet.

Eure Stimme für mich ist eine Stimme für Transparenz und Mitbestimmung, denn ich setze mich für offene Kommunikation und eure aktive Beteiligung an Entscheidungen ein. Eure Anliegen mache ich mit Enthusiasmus zu meinen Anliegen, denn ich vertrete eure Interessen engagiert gegenüber der Hochschulleitung.

Gemeinsam verbessern wir die Studienbedingungen und setzen uns für optimale Lernbedingungen und ein lebendiges Campusleben ein.

Wählt Jannik Schmidt – für eine starke Stimme im StuPa!

Lennard Niemeyer

Moin!
Mein Name ist Lennard Niemeyer, ich bin 23 Jahre alt und studiere im Master Lehramt mit den
Fächern Mathematik und Wirtschaft. Zusätzlich ergänze ich mein Studium durch das Fach
Informatik. Neben meinem Studium arbeite ich am Institut für Betriebswirtschaftslehre und
Wirtschaftsinformatik, genauer gesagt in der Abteilung für Wirtschaftswissenschaften,
Entrepreneurship und ihre Didaktik.
In den letzten drei Jahren war ich aktiv in der Fachschaftsvertretung Mathematik eingebunden.
Lehramtsstudierende könnten mich außerdem als Erstsemestertutor kennen – eine Aufgabe, die
ich seit mittlerweile vier Jahren mit viel Freude übernehme, um unsere neuen Studierenden auf
ihrem Weg zu begleiten.
Als großer Freund von Fachschaften und Initiativen habe ich miterlebt, wie wichtig gegenseitige
Unterstützung und Zusammenarbeit sind. Genau das möchte ich in meinen – hoffentlich – letzten
beiden Semestern fördern. Statt nur in einer Fachschaft aktiv zu sein, möchte ich mich im
Studierendenparlament dafür einsetzen, Fachschaften und Initiativen besser zu vernetzen und zu
stärken.
Daher freue ich mich sehr über eure Stimme fürs Studierendenparlament!
Beste Grüße
Lennard Niemeyer