Aktuelle Infos zum Verkehrsticket in Corona-Zeiten

Momentan gibt es Gespräche, aber noch keine Entscheidung zur Rückerstattung des Semestertickets (hier das Netz des Landesweiten Semestertickets).

Main information in a nutshell is also available on the info page of the transport ticket./Die wesentlichen Infos in knapp gibt es auch auf der Infoseite zum Verkehrsticket: https://asta-hildesheim.de/verkehrsticket/.

In den letzten Wochen haben mich viele Nachrichten zum Beitrag zum Semesterticket, konkret zum Verkehrsticket, von euch erreicht. Dies bezieht sich insbesondere auf die Rückmeldungsmitteilung. Der Semesterticketbeitrag fällt dabei höher aus als im letzten Semester. Nun folgt ein Nachtrag zur aktuellen Situation bezüglich des Verkehrstickets.

Zuerst eine Aktualisierung zur Gültigkeit noch nicht validierter Semestertickets: Die Sonderregelung der NITAG wurde bis 31. Juli ein letztes Mal verlängert (s. hier: Tarifinformation Nr. 81). Diese Verlängerung kam erst nach unserer Information auf Social Media zum Ende der Regelung bis Ende Mai. Ich bitte darum, dass alle, die nach Abflauf der Sonderregelung die Regional- und S-Bahnen nutzen wollen, ihren Studierendenausweis validieren. Die Uni sowie die Validierungsautomaten sind erreichbar. Öffnungszeiten findet ihr in den FAQ (auch auf Englisch verfügbar/English version also available): https://www.uni-hildesheim.de/studium/informationsseite-coronavirus-sars-cov-2-faq-rund-ums-studium/.

Nun zum Thema Rückerstattung: Kurz gesagt, es ist kompliziert. Momentan können wir euch nur Informationen zum Landesweiten Semesterticket liefern, der SVHI antwortet trotz mehrerer Anfragen nicht.
Generell lässt sich aber sagen, dass der Preis, über dessen Anstieg zum nächsten Semester sich viele gewundert haben, mit den Zug- sowie den Busunternehmen schon länger festgelegt ist. Er kann nicht einfach geändert werden. Für eine Kompensation der aktuell geringen Nutzung führen wir Gespräche. Es ist dabei so, dass alle ASten in Niedersachsen und Bremen zusammen mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Lösung finden müssen. Dazu agieren die beiden Gesellschaften des Landes Niedersachsen, die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) und die Niedersachsentarifgesellschaft (NITAG) als Vermittler. Wir ASten sind in der VerkehrsLandesAStenKonferenz (VLAK) organisiert, aus deren Mitte einige Referent*innen unsere Vertretung gegenüber den Unternehmen und Gesellschaften übernehmen. Diese sind bei den Gesprächen und Verhandlungen dabei. Dort vertreten sie die Meinung der VLAK und erstatten uns im Nachhinein Bericht. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies ein langwieriger Prozess ist.
Favorisiert wird aktuell eine Anpassung der Preisfortschreibung, die zu einem geringeren Anstieg des Semesterticketbeitrags führen soll. Sollte es bei einer angepassten Preisfortschreibung bleiben, wird es bis dahin wohl noch einige Semester dauern.

Als Alternative wurde der VLAK eine Kulanzregelung seitens der Unternehmen vorgeschlagen. Diese beläuft sich auf einen niedrigen, zweistelligen Betrag. Das würde aber mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden sein: Die damit zuammenhängende Änderung der Beitragsordnung und die anschließende Bearbeitung der ganzen Erstattungen können wir als überwiegend Ehrenamtliche nicht leisten. Aus diesen Gründen erscheint der VLAK eine Preisfortschreibung als angemessen, auch wenn sie in der aktuellen Notlage nicht helfen kann.

Ich hoffe, diese Ausführungen machen die aktuelle Lage transparenter. Ich kann euch als Referent für Semesterticket & Mobilität deshalb nur weiter um Geduld bitten und danke euch für euer Verständnis. Besonders möchte ich mich dafür bedanken, dass so viele erkennen, dass wir dafür nur geringfügig verantwortlich sind und dass ihr unsere Arbeit so wertschätzt! Ich hoffe, ihr kommt weiterhin gut durch diese Zeit.