Aktuelle Informationen zu BAföG

Liebe Studierende,

ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass die individuelle Regelstudienzeit für Studierende (immatrikuliert im SoSe20, WiSe20/21 oder SoSe21) um ein Semester verlängert wird.

Das hat verschiedene Auswirkungen, somit auch auf das BAföG. Aber wie genau wirkt es sich darauf aus? Das soll in dem folgenden Post erläutert werden.

Zunächst einmal ist wichtig, dass das Land entschieden hat, dass diese Änderung nicht zu dem Nachteil der Studierenden ausgelegt werden soll. Trotzdem müssen die Änderungen aktiv von den Studierenden beantragt werden.

Besonders relevant ist das also für Leute, die jetzt schon über die Höchstdauer gefördert werden und sich mit diesem Erlass wieder in der Regelstudienzeit befinden. Dies kann nämlich umgewandelt werden.

Auch Studierende, die eine Abschlusshilfe beantragt haben, und sich nun noch in der Regelstudienzeit befinden, können sich das umwandeln lassen. Ihr würdet also wieder BAföG bekommen, statt der Abschlusshilfe als Volldarlehen. Was müsst ihr dafür tun? Am besten meldet ihr euch so schnell wie möglich bei eurem zuständigen BAföG-Amt, damit das umgewandelt werden kann.

Wie sieht es mit allen weiteren Studierenden aus? Für euch ändert sich erstmal nichts. Natürlich müsst ihr die Anpassung an die Regelstudienzeit ebenfalls aktiv angehen. Da reicht es aber, wenn das bei eurem nächsten Antrag geschieht.

Die Verlängerung der Regelstudienzeit bedeutet übrigens nicht, dass der Leistungsnachweis ein Semester später erbracht werden muss. Dieser muss weiterhin nach dem 4. Semester erbracht werden. Damit der Leistungsnachweis um ein Semester verschoben wird, muss dies weiterhin beantragt werden. Jedoch könnte es möglich sein, dass es nicht mehr so genau geprüft wird, wie es bisher der Fall war. Dazu können allerdings noch keine allzu genauen Aussagen getroffen werden.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen weitergeholfen haben. Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch gerne bei mir als zuständige Referentin (Chancengleichheit & Studierendenangelegenheiten) per Mail (soziales@asta-hildesheim.de).

Solidarische Grüße
euer AStA

Photo by Melissa Walker Horn on Unsplash