Inklusion

Es liegt mir sehr am Herzen, dass alle Menschen die gleiche Teilhabe und die gleichen Rechte haben – auch an der Stiftung Universität Hildesheim. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass alle Menschen einander akzeptieren und Wege geschaffen werden, um sichtbare und auch nicht sichtbare Barrieren abzubauen. Es ist bereichernd, verschieden zu sein! Mehr über den Begriff findest du z.B. auf: www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion.html.

Das Referat Inklusion arbeitet an der Förderung einer barrierereduzierten Infrastruktur in Studium und Studienalltag, kooperiert mit universitären Akteur*innen im Zuständigkeitsbereich Inklusion und vertritt die Interessen von Studierende, die durch die universitären Strukturen behindert und/oder diskriminiert werden. Die Referentin berät Studieninteressierte und Studierende bei individuellen Fragen und Sorgen, aber auch studentische Gremien. Sie initiiert hochschulpolitische Aktionen bzw. Veranstaltungen, um über diskriminierungsrelevante Themen aufzuklären und das Miteinander unter den Studierenden zu fördern.

Und was macht das Referat Inklusion genau? In meinen Monatsberichten (unten) kannst du dich immer über aktuelle Tätigkeiten & Vorhaben informieren. Wenn du Fragen hast oder mitwirken möchtest, freue ich mich immer über Nachrichten.

Es gibt nun die Initiative „Inklusiv“, in der ich auch Mitglied bin. Komm dazu und mach gerne mit. Schreibe einfach eine Mail an inklusiv@uni-hildesheim.de und wir lernen uns kennen. Ideen sind herzlich willkommen. Mehr auf unserem Blog: https://initiativeinklusiv.blog.uni-hildesheim.de

 

Peer-Beratung

Nachteilsausgleich? Studiengebühren(-erlass)? Studienfinanzierung? Urlaubssemester? Wohnen? Bauliche Barrieren? Schlüssel für die Lifter? Prüfungsangst? Probleme mit Dozierenden? Diskriminierung?  …

Die Referentin für Inklusion, Wiebke Schuchardt, ist unter inklusion@asta-hildesheim.de erreichbar. Beratungen können aufgrund der aktuellen Lage sowohl online(Zoom, BBB, Telefon) als auch in Präsenz am Hauptcampus durchgeführt werden: Falls du ein persönliches Gespräch wünscht, kannst du per Mail einen individuellen Beratungstermin anfragen.

Darüber hinaus bin ich auch montags von 10 bis 12 Uhr im AStA Büro (Raum I113). Komm gern auch spontan vorbei, wenn du mich kennenlernen möchtest, ein Anliegen oder eine Idee zur Förderung der Inklusion an der Uni Hildesheim hast, oder oder oder … Ich freue mich auf dich!

Hilfreiche Links:
Links zu Interviews/Artikel/Projekten:

Berichte